Kostenlose Tools um die Sozialen Medien zu überwachen

Die Sozialen Medien werden im heutigen Marketing immer wichtiger, und genauso wichtig ist es dann die eigene Marke, den eigenen Namen oder das eigene Produkt zu überwachen.

Man will ja schliesslich nicht nur wissen wie das eigene Produkt bei den Nutzer ankommt, sondern eben auch wie die eigene Marke oder Firma wahrgenommen wird. Dazu ist es ratsam, von Zeit zu Zeit, die großen Plattformen zu überprüfen. Das kann man nun umständlich manuell machen, oder nutzt eines der kostenlosen Überwachungsprogramme für die Sozialen Netzwerke.

Twitter Suche

Die wohl schnellste, aber auch unübersichtlichste Möglichkeit ist die Twittersuche. Dazu kann man dort unter http://search.twitter.com nach dem Produktnamen oder Firmennamen suchen. Es lohnt sich dabei nicht nur nach dem Hashtag (#firmenname), sondern auch nur nach dem Firmennamen zu suchen. Alternativ kann man auch mittels Tweetdeck (gibts als kostenlosen Download) eine automatische Suche einstellen die dann auch benachrichtigt, wenn es neue Einträge zum Firmennamen gibt.

Addict-O-Matic

Addict-O-Matic ist eine super Übersicht, gerade für einen schnellen ersten Überblick. Dabei kannst Du einen Suchbegriff eingeben und die Seite spuckt Dir haufenweise Ergebnisse aus, wie zB Einträge in Bing, YouTube, der Google Blogsuche, Digg, Friendfeed, WordPress, Twitter oder der Yahoo Suche.

URL: http://addictomatic.com/

Social Website Analyzer

Der social website analyzer bietet Dir einen direkten Blick über die Präzens einer Webseite in den verschiedenen Netzwerken an. Du siehst direkt wo Deine Seite wie oft gefunden oder benannt wird. Prima Service der richtig schnell einen riesigen Haufen an Ergebnissen liefert. Jedes Ergebnis ist klickbar und führt Dich direkt zur entsprechenden Ergebnisliste. Ein absoluter Geheimtipp (jetzt nicht mehr) um eine schnellen ersten Blick über die Reichweite einer Seite zu bekommen.

URL: http://www.socialwebsiteanalyzer.com/

Social mention

Bei socialmention kannst Du dann wieder nach Deinem Marken-, Firmen- oder Blognamen suchen. Du bekommst dann eine Anzeige wo dieser Begriff genutzt wird. Dazu gibt es einige Zahlenwerte die versuchen das Ergebnis zu bewerten.

  • Strenght = Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Dein Markenname in den sozialen Netzwerken diskutiert wird
  • sentiment = Die Relation zwischen positiven und negativen Berichten
  • passion = Die Wahrscheinlichkeit, dass Leute wiederholt über Dein Produkt diskutieren, also Wiederholungstäter
  • reach = Die Reichweite. Dabei werden die diskutierenden Individuen durch die Anzahl an Einträgen dividiert

Dazu gibt es eine nette Ansicht an genutzten Keywords und eine Anzeige der entsprechend genutzten Quellen.

URL: http://www.socialmention.com/

So, das sind meine Lieblingstools im Moment um die sozialen Medien zu prüfen und zu überwachen. Es gibt sicherlich im Moment hunderte davon, aber mit den vier Tools hier deckst Du schonmal fast alles ab.

Jemand von euch Erfahrungen mit diesen Tools, oder gar eine Webseite die hier in der Liste auf keinen Fall fehlen darf? Dann immer her damit, ich aktualisier die Liste dann sehr gerne.

19 Antworten auf „Kostenlose Tools um die Sozialen Medien zu überwachen“

  1. Ja ein paar Links wären wirklich gut. Ich schaue derweil mal ob ich die Seiten über Google aufstöbern kann 😉

  2. Super! Ich wusste gar nicht, dass es dafür schon Programme gibt. Bisher war mir nur bekannt, dass es Agenturen, die das www durchforsten, um diese Infos zu bekommen.

    Vielen Dank dafür!

  3. Bin grad nochmal über den Suchradar auf deinen Blogpost gestoßen. Schöne Auflistung mit den jeweiligen Vorteilen.
    Ein kleiner – aber eher allgemeiner – Nachteil ist mir in den letzten Wochen bei der Nutzung diverser Tools immer wieder aufgefallen…keins der Tools konnte bisher unterscheiden, wenn ein Brandname in einer anderen Sprache eine eigene Bedeutung hatte. Stattdessen wurden dann hunderte Tweets und co angezeigt, die aber nur zu einem Bruchteil mit dem Brand zu tun hatten…
    Ok.. .dies ist natürlich auch ein Fehler, der auch in der Namensgebung liegt 🙂 Trotzdem freue ich mich, wenn die Algorhythmen irgendwann soweit sind, dass semantisch etwas abzugrenzen…

  4. Wirklich supber Tools. Hierdurch ist es wirklich keine Arbeit mehr die Social Webseiten zu analysieren. War vorher wirklich Arbeit. Danke für den guten Beitrag. 😮

  5. Hallo! Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen den aktuellen „Suchradar“ zu lesen und dadurch auf Deinen Blog-Artikel aufmerksam geworden. Danke für die Vorstellung der WebSites. Werd‘ Dir mal bei Twitter folgen, damit ich nix mehr verpasse 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert