Die Zentralbank erhöht den Leitzins auf 4,25%, alle Welt redet drüber, aber kaum jemand weiss wirklich was der Leitzins ist, und wie sich die Erhöhung auf die Wirtschaft auswirken wird.
Was der Leitzins ist, kann man schnell erklären, wie sich der erhöhte Leitzins auswirken wird, ist leider unvorhersehbar, auf eine Verbesserung kann man nur hoffen, muss das aber nicht.
Nichtmal die Finanzexperten sind sich über diesen Schritt einig, einzig die Zeit wird zeigen ob die Erhöhung des Leitzins wirklich den gewünschten Erfolg mit sich bringen wird.
Leitzins – Was ist das eigentlich?
Unter Leitzins versteht man den von der zuständigen Zentralbank festgelegten Satz zur Steuerung der Geldpolitik. Er legt denjenigen Zinssatz fest, zu dem sich Geschäftsbanken bei einer Zentral- oder Notenbank gegen Verpfändung notenbankfähiger Sicherheiten oder unter Eingehung eines Wertpapierpensionsgeschäftes Zentralbankgeld beschaffen können.
(Quelle: Wikipedia)
Eigentlich ist das gar nicht so kompliziert wie es sich liest. Mal ein Versuch von einem Anfänger für Anfänger:
Mit dem Leitzins wird generell die Zinsrate festegelegt. Solltest Du nun einen Kredit aufnehmen müssen, wird das für Dich teurer. Solltest Du Geld auf dem Sparbuch haben, bekommst Du mehr Zinsen raus.
Klingt doch eigentlich ganz einfach, nun bleibt die Frage wie sich das auswirken kann.
Leitzins -Auswirkungen auf Dich
Deine Kredite werden teurer, Dein gespartes Geld bringt mehr. Damit wird der Kauf eines Plasmafernsehers auf Kredit wesentlich uninteressanter, ausser Du gehst zum Media Markt und kaufst das Ding mit 0% Zinsen 😉
Leitzins -Auswirkungen auf die Wirtschaft
Aber das gleiche gilt auch für die Wirtschaft und die Unternehmen. Kredite werden teurer, damit werden manche Firmen ihre Investitionen neu überdenken müssen. Keine neuen Geräte, Mitarbeiter oder sonstige Anschaffungen auf Kredit, wird ja teuer.. Ob das für den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft so toll ist, darf bezweifelt werden, ist aber auch nicht Grund der Leitzinserhöhung.
Leitzins -Auswirkungen auf die Inflation
Grund der Leitziunserhöhung ist die aktuelle Inflation. Der Gedanke der Finanzexperten ist eigentlich ganz einfach. Kredite werden teurer, also werden weniger Kredite vergeben, also ist damit weniger (geliehenes) Geld im Umlauf, also wird der Euro mehr wert werden.
Bis Du das beim Preis für die Milch merkst, kann es aber ein paar Jahre dauern!
Dazu kommt noch das Problem, dass einer der wichtigsten Faktoren für die schlecht Inflation im Moment der Öl- und Benzinpreis ist. Den bekommt auch die Zentralbank nicht erniedrigt, der Leitzins bügelt also eigentlich nur aus, was die Politik mit den steigenden Benzinpreisen nicht gebacken bekommt.
Das sehe nicht nur ich so, auch diverse Zeitungen sind mehr als kritisch mit dieser Erhöhung:
- Inflationskampf: EZB erhöht den Leitzins auf 4,25 Prozent (Presse)
- Leitzins mit 4,25 Prozent so hoch wie seit sieben Jahren nicht (Focus)
- Leitzins-Erhöhung – Kritiker befürchten Job-Kahlschlag (Focus)
- TROTZ POLITIKER-ATTACKEN – Warum die EZB die Zinsen erhöhen wird (Spiegel)
Was denkst Du über den neuen Leitzins?
Ist das die beste Lösung die von der Zentralbank im Moment kommen konnte? Oder bringt das eher das Gegenteil, die Investitionen sinken, der Arbeitsmarkt verschlechtert sich, das wirkt sich mies auf die Wirtschaft auf, und am Ende ist die Inflation schlechter als jetzt?
Eher die Wirtschaft ankurbeln, den Benzinpreis senken, dann würde auch die Inflation sich verbessern? Was denkst Du?
Du hast eigentlich schon alles gesagt. Die Invetitionen auf Kreditbasis werden sinken und der Private wird sein Geld anlegen, dadurch wird die Wirtschaft weiter geschwächt.
Allerdings hat sich EZB doch ziemlich lange gegen eine Erhöhung des Leitzins ausgesprochen. Allerdings ist diese „Zahlenschubserei“ keine langfristige Lösung, sondern ein ewiger Teufelskreislauf.
Schön und gut für Anfänger erklärt 😉
Man(n) stelle sich vor der neue Präsident der USA kurbelt die Wirtschaft an und der US-Dollar steigt, dann wird für uns das Öl noch teurer. Die Inflation ist wohl voll im Gange mal davon abgesehen, dass sie immer besteht.
Gruß
Ich bin ja jetzt auch kein Wirtschafts-Profi, aber ist das Ganze nicht eher zu simpel gefasst?
Meines Erachtens stützt der Leitzins nicht nur das Bankengeschäft, sondern die Volkswirtschaft generell, er hängt also z.B. auch von der Import/Export-Rate ab?
@Jörgs Info,
sicherlich ist es relativ einfach gefasst. Nur um die ganzen komplexen Auswirkungen auszuführen muss man fast BWL studiert haben.
lg Carsten
yok daha neler aq te?ekkürler..
Na des Kommentar von meinem Vorredner ist ja mal super.
Ich denke gerade in schlechten Zeiten sollten Kredit aufgenommen werden um Investionen zu tätigen. Investieren in schlechten Zeit ist ein bewährtes Mittel. Gerade für gute Idee würde es sich lohnen ein Kredit günstig auszugeben.
Ich gebe Jörg da recht. Meiner Meinung wird die komplette Wirtschaft durch die Regelung des Leitzinses gesteuert. Ich denke unter WIKI dürfte da genaues stehen.
Sehr schön erklärt. Auf http://www.tagesgeldvergleich.net/statistiken/leitzinsen.html kann man mal sehen, wie sehr die Leitzinsen seit Mitte/Herbst letzten Jahres in den Keller gerauscht sind. Im Vergleich mit England, Japan, der Schweiz und den USA hat die Eurozone immer noch den höchsten aller Leitzinssätze und damit noch mehr finanzpolitischen Spielraum als andere Zentralbanken.
Dank für die gute Erklärung. Hab mir vorher eine auf Wikipedia dazu durchgelesen und ich muss sagen, dass deine wirklich besser ist !
Wenn die Leitzins nicht geben würde, würde die Wirtschaft nicht geben. Wen die Wirtschaft nicht gebe, was würde dan in Deutschland passiern? Das führt dann zu einer Kettenreaktion.