Der Markt für plastisch-ästhetische Chirurgie ist weiter auf dem Wachstumspfad. Im Volksmund geht hier eher um „Schönheitsoperation“.
Es ist eine Menge Geld im Spiel und das Thema, welches früher tabuisiert war, lebt neu auf und wird allgemein akzeptiert. Fakt ist hierbei aber trotzdem: „Wer schön sein will muss leiden“, denn ohne Schmerzen funktionieren Schönheitsoperationen wie eine Brustvergrößerung oder eine Fettabsaugung (Liposuction) nicht.
Und das Leiden kann sich auch auf den Geldbeutel auswirken. Wo Geld ist, dort gibt es meistens auch Konkurrenz und die erwartet die deutschen plastischen Chirurgen nicht im eigenen Land, sondern aufgrund eines geöffneten Europas in den Nachbarländern, die gleiche Leistungen kostengünstiger anbieten können.
Meinungsmache wird dann gerne aufs Feld geschickt. Schönheitschirurgen möchten sich gegen die günstigere Alternative schützen und versuchen Angst zu schüren. Nicht selten liest man Aussagen wie: „Warnungen vor dem Ausland“, doch liegt es doch auf der Hand, dass wenn die Kollegen im Nachbarland so schlecht wären, würden sie nicht seit Jahren deutsche Patienten mit Erfolg behandeln, sondern aufgrund Mund-zu-Mund Propaganda kaum noch Kunden bekommen.
Die Ausbildungen haben sich ebenfalls längst angenähert und pauschale Aussagen sind verfehlt. Es ist der normale Wirtschaftskreislauf und der Wettbewerb, den es hierzu Lande zu begreifen gilt.
Propaganda und Meinungsmache wirken in der deutschen Bevölkerung aber letztendlich wird sich wie bei anderen Gütern Qualität durchsetzen. Jeder Mensch hat eine eigene Meinung zu dem Thema Schönheitsoperation, aber das oberste Ziel muss es sein eine korrekte Aufklärung zu betreiben und den Patienten nicht hinter das Licht zu führen oder mit Falschinformationen zu füttern. Ein vereinigtes Europa hat eine Vielzahl von Möglichkeiten geschaffen und sollte auch als Chance verstanden werden.
Meine Meinung: Fehlinformationen sind völlig out – Lasst den Kunden entscheiden.
Gast Meinung von Medical Partners:
Was denkst Du über diesen Gastbeitrag, schliesst Du Dich Medicals Meinung an, oder siehst Du das Thema Schönheitsoperationen in einem anderen Licht?
Der Verbraucher soll selbst entscheiden können, in welchem Land und von welchem Arzt er verwurstet wird. Spielt nun wirklich keine Rolle. Gerüchten zufolge soll in Deutschland die „Kunst“ am Höchststand sein, aber auf solche platten Meinungen verzichte ich. Kann ja schließlich auch reine Meinungsmache sein. Wenn sich nun jemand dazu entscheidet, sein Näslein für umgerechnet 100 Euro in Fernost umbauen zu lassen, die Flüge dazurechnet und das ganze ohne Komplikationen verläuft, hat vielleicht noch einen schicken Urlaub inklusive 🙂 Warum nicht! 😉
Ein Thema für eine persönliche Philosophi. Ich denke für meinen Teil das die eine oder ander Korrektur von Schönheitsmakeln akzeptabel sind. Warum sollte ein ansonsten schöner Mensch mit einer Hakennase sein äusseres nicht perfektionieren? Die Frage ist immer wieder, wo fängst die Perfektionierung an und wo hört Sie auf. Diese Frage muss sich jeder Mensch selbst stellen. Allerdings besteht auch hier, ähnlich wie auch in der Tattoo-Szene zu beobachten, gibt es auch hier ein gewisses Suchtpetential. Die Kunst besteht im Aufhören.
Ein Thema der persönlichen Philosophie. Ich denke für meinen Teil das die eine oder ander Korrektur von Schönheitsmakeln akzeptabel sind. Warum sollte ein ansonsten schöner Mensch mit einer Hakennase sein äusseres nicht perfektionieren? Die Frage ist immer wieder, wo fängst die Perfektionierung an und wo hört Sie auf. Diese Frage muss sich jeder Mensch selbst stellen. Allerdings besteht auch hier, ähnlich wie auch in der Tattoo-Szene zu beobachten, gibt es auch hier ein gewisses Suchtpetential. Die Kunst besteht im Aufhören.
Also ich finde auch, dass es zwar jedem selbst überlassen werden sollte, ob er sich operieren lässt, oder nicht.
Jedoch sollte es vor der Operation verpflichtende Gespräche, … mit Experten geben, die überprüfen, ob jemand eine OP-Sucht entwickelt oder nicht, ob er / sie es wirklich aus freien Stücken macht …
Ich finde die plastisch-ästhetische Chirurgie ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Man sollte sich vorerst aber sehr gut beim Facharzt informieren.
Hallo,
ich finde den Artikel schon sehr interessant und eigentlich sehr wichtig. Natürlich sind die Schönheitsoperationen eine private Sache und jede muss für sich selbst entscheiden, wie sein Körper oder Gesicht sich verändern sein soll.Danke.
LG Samantha!
Gegen Operationen im Ausland ist prinzipiell nichts einzuwenden. Viele Ärzte sind dort ebenso qualifiziert wie im Inland, ist ja nicht mehr überall finsterstes Mittelalter, wie anscheinend noch einige denken 😉
Allerdings sollte man berücksichtigen, dass im Falle von Komplikationen bzw. Nachbehandlungen dann oft wieder auf den behandelnden Arzt verwiesen wird, der doch etwas weiter entfernt residiert. Das kann Folgekosten nach sich ziehen…
Die Kliniken im europäischen Ausland unterliegen im Operationsbereich mittlerweile auch denselben Standards wie beispielsweise hier in Deutschland. Daher macht es mittlerweile kaum mehr einen Unterschied, ob man die Schönheitsoperation im In- oder Ausland durchführen lässt. 😉
Sicherlich kann die ästhetische Chirurgie Gutes bewirken, aber es sollte nicht übertrieben werden. Brüste auf die Größe E-F vergrößern, 3. Facelift etc. hat sicherlich nichts mit Glück zu tun, sondern eher etwas mit Abhängigkeit.
Es ist jedem selbst überlassen. Wer das nötige Geld hat, der kann das ruhig ausprobieren. Vielleicht fühlt man sich danach schöner!^^
Um innerhalb der Meinungsmache und der Propaganda den Überblick behalten zu können und die Qualität eines plastischen Chirurgen besser beurteilen zu können, kann es hilfreich sein, auf Auszeichnungen oder verliehene Gütesiegel zu achten. Dieses Verfahren kann und sollte dazu beitragen, dass innerhalb der aufblühenden plastischen Chirurgie die medizinischen Standards und die Sicherheit des Patienten trotz der starken internationalen Konkurrenz im Vordergrund steht und gewährleistet werden kann. Hinweise auf Auszeichnungen und Gütesiegel auf den Webseiten der plastischen Chirurgen (siehe beispielsweise http://www.drwolter-berlin.de/a-z/brustvergroesserung/brustvergroesserungen.html/) erwecken Vertrauen in den Patienten und bieten eine Orientierung bezüglich der Qualität und Seriösität eines plastischen Chirurgen.
Wer stark unter einem Schönheitsmakel leidert, der sollte die Möglichkeit von Schönheitsoperationen ruhig nutzen. Wichtig ist es nicht zu übertreiben, und vor allem auch zu hohe Erwartungen zu vermeiden. Im Ausland gibt es übrigens genauso schwarze Schafe wie bei uns, man sollte halt gut recherchieren wo man sich behandeln lassen möchte.