Träume, Twitter und Krokodile

Es gibt da eine kleine Geschichte die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ein Mann steht auf einem Parkplatz am Düsseldorfer Flughafen. Es regnet und der Parkplatz der auf einem ehemaligen Feld steht ist ein einziger Matschplatz.

Ein nahegelegener Bach ist zu einem kleinen Fluss geworden und darin scheinen 2 Männer mit einem riesigen Krokodil zu kämpfen. Der Mann geht noch etwas näher an das Geschehen heran um einen Blick auf die Aktion werfen zu können.

Der Mann beschliesst direkt ein Foto zu schiessen und es zu twittern, sowas kommt ja nicht alle Tage vor. Er sieht noch wie sich ein weiteres Krokodil dem Uferrand nähert aber ignoriert die Gefahr, es soll ja schliesslich ein gutes Bild getwittert werden.

Aufeinmal springt ihn das riesige Krokodil an…

.. und ich erschrecke mich so stark, dass ich direkt aufgewacht bin.

Was will mir dieser Traum sagen? Vielleicht das ich zu viel twitter, oder eben zuwenig? Wofür stehen die beiden riesigen Krokodile und warum hat mir der Fail Whale nicht geholfen? Fragen über Fragen..

Oder einfach ein schräger Traum der zeigt, dass ich einfach, selbst nachts, nicht gut abschalten kann? Was denkt ihr über meinen letzten Traum?

(Ich hab übrigens danach ziemlich lange wach gelegen und direkt drüber nachgedacht den Traum zu twittern, aber 140 Zeichen wären einfach zu wenig.. Schon krank irgendwie, oder?)

Twitter Sucht und der Fail Whale

Das ist mal ein witziges Video das einfach und ausdrücklich zeigt was die Leute so mit Twitter treiben und dort schreiben.

Danke für das Video an Stefan und Leo, sehr witzig.. Und wo hab ich das Video gefunden? Natürlich über Twitter..

Aber jetzt genug, schaut euch doch mal an was die Leute so im Twitter-Universum twittern und was der Fail Whale damit zu tun hat:

„Twitter Sucht und der Fail Whale“ weiterlesen

Twitter jetzt mit Flash Widget

Bei Twitter gibts jetzt die Anzeige fürs Blog auch als Flash Widget (braucht Flash 9). Dabei kannst Du zwischen 2 verschiedenen Versionen wählen, einmal einem großen Widget für den Artikel oder die Seitenleiste mit viel Platz und einmal eines in schmaler für die Seitenleiste im Blog. Die beiden Twitter Widgets sehen dann so aus

(Gefunden bei cartoonbarry)

Du kannst Dir dein eigenes Flash Widget (natürlich gibts das auch als HTML Widget) hier kostenlos von Twitter holen. Dabei werden direkt verschiedene Einbindungen für MySpace, Blogger.com, TypePad, Facebook oder eben generell (wie zB WordPress) angeboten.

Dann einfach das für Dich passende Widget aussuchen und einbinden. Live sieht das dann so aus:

Und? Das ist doch mal eine coole Erweiterung fürs Blog. Weiss noch nicht genau wo ich das einbinden werde, aber das kann auf jeden Fall einiges..

Der Dalai Lama folgt dem Meinungs-Blog Twitter

Na wenn das mal keine Neuigkeit ist, der Dalai Lama twittert nicht nur unter dem Namen OHHDL (Office of His Holiness The Dalai Lama), bzw läßt twittern, er folgt auch. Und zwar dem Meinungs-Blog Twitter (kannst Du ja auch..) 🙂

dalai-lama

Bin jetzt ja mal gespannt was der so twittert und wie stark die Jungs Mönche mit ihren Lesern interagieren.

lama-twitter

Falls Du auch willst, dass der Dalai Lama mit Dir twittert, folge ihm einfach, er wird auch Dir folgen, und wer weiss, vielleicht trifft Dich ja beim twittern die Erleuchtung..

Und eines ist doch gewiss, oder? Wenn mir schon der Dalai Lama folgt, dann solltest Du das auch machen, also twitter mit mir!

Übrigens Barack Obama folgt nun auch dem Meinungs-Blog:

obama-twitter

Friend or Follow – Wer folgt Dir auf Twitter

friend-or-follow-twitterNichts nervt doch bei Twitter mehr, also diese komischen Leute die einem folgen, also folgt man auch, und nach ein paar Tagen canceln die das Folgen wieder.. Melden sich also in Deinem Twitter an um ihre eigene Anzahl hochzuschrauben..

Und dann werden die Follower fleissig mit SPAM zugezwitschert..

Um rauszufinden wem Du folgst der Dir aber nicht, bzw umgekehrt, wer Dir folgt und dem Du vergessen hast auch zu folgen, gibt es die Seite „FriendOrFollow„.

Dort gibts Du Deinen Twitter Accountnamen an und kannst sofort sehen:

„Friend or Follow – Wer folgt Dir auf Twitter“ weiterlesen

TweetDeck und Twitterrific find ich super

Bin ja erst seit einigen Wochen am twittern und noch ein bischen auf der Suche nach den richtigen Programmen. Und dank dem Ecki (der nutzt das immer) bin ich auf TweetDeck gestossen.

TweetDeck

tweet-deckTweetDeck ist ein kleines Programm das die ganze nebenher laufen kann, und irgendwie an die zahlreichen Messenger erinnert.

Du bekommst auch eine Hinweismeldung wenn einer Deiner Kontakte etwas neues über Twitter geschrieben hat oder wenn Du eine neue Direktnachricht bekommst.

Du kannst die Ansicht auf verschiedene Weise darstellen, unterschieden nach allgemeinen Nachrichten, Antworten an Dich oder die Direktnachrichten.

Ich muss sagen, das Programm gefällt mir richtig gut.

Du kannst natürlich damit auch twittern, antworten und was weiss ich nicht alles.. Dazu gefällt mir die Gruppenfunktion ganz gut, Du kannst Deine Kontakte in Gruppen einteilen und somit unterscheiden welche Nachrichten Du direkt und welche Du Dir später ansiehst.

Richtig gut wird das Ganze auf 2 Monitoren, auf dem einen kannst Du arbeiten, auf dem anderen verfolgen was die Leute so zwitschern.

Du kannst TweetDeck hier kostenlos runterladen.

Twitterrific

Das andere Programm, für die Freunde des mobilen twitterns ist ein Tool fürs iPhone. Es heisst Twitterrific und gibt es in einer kostenlosen Version. Dort wird ein Werbebanner eingeblendet, den man aber gut ignorieren kann.

Auch hier kannst Du twittern und antworten und das Programm hat sogar einen kleinen Minibrowser um die Links aus den Nachrichten anzuzeigen, ohne das Programm schliessen zu müssen.

Leider unterstützt das iPhone keine Programme im Hintergrund, so bekommst Du bei neuen Nachrichten leider keine Bestätigung, aber man kann das Programm bei Wartezeiten ja schnell starten.

Du kannst Twitterrific hier (über iTunes) kostenlos runterladen.

Diese beiden Programme zusammen ergeben für mich ein perfektes Duo. Eines (TweetDeck) für gemütlich und umfangreiches gzwitscher am PC und das andere (Twitterrific) für das schnelle Lesen und Schreiben unterwegs..

Und wem das nicht reicht, der sollte mal auf die Karrierebibel schauen, da gibt es über 100 Tipps und Tools, mir scheint, der Jochen hat Twitter erfunden, oder?

Womit twitterst Du so und womit liest Du am liebsten die Nachrichten Deines  Folgevolks und Deiner Twitterfreunde?

Warum twitterst Du?

Im Moment ist Twitter ja eines der Hype-Themen schlechthin. Bleibt aber die wohl berechtigte Frage: Warum twitterst Du?

Was gibt Dir dieser öffentliche Chat und nutzt Du den Service tatsächlich um Nachrichten zu erhalten, oder ist Twitter doch eher nur eine Facebook (oder Xing) Statusmeldung?

Wie nutzt Du dieses Dienst, wo twitterst Du und wie oft liest Du dort die aktuellen Nachrichten Deiner Twitter-Freunde?

„Warum twitterst Du?“ weiterlesen

Obamicon – Online selbst erstellen

Du willst auch ein solches Obamicon, also ein Bild von Dir im Style von Obamas Präsidentenwerbung? Kein Thema, bei Obamicon.me kannst  Du das kostenlos direkt online erstellen und das sieht dann so aus:

matthias matthias2

Die Bilder kannst Du dann natürlich auch super als Gravatar, Favicon oder für Twitter nutzen. Einfacher kann man ein witziges Icon nicht selber erstellen, und das hier auch noch kostenlos online.

Wenn Du Deinen Gravatar geändert hast, schreib doch einfach einen Kommentar, dann sehen wir hier wie die Obamicons von euch aussehen. Die Nachricht unter dem Bild kannst Du natürlich ändern wie Du magst, da muss nicht „Change“ (wie bei Obama) stehen.

„Obamicon – Online selbst erstellen“ weiterlesen

Google Friend Connect bringt irgendwie nichts

google-friend-connectHab ja jetzt eine Weile das Google Tool „Friend Connect“, wie auch z.B. der Ponyhof,  in der Seitenleiste des Blogs gehabt. Und ich habe dort auch ein paar Freunde und ein paar Mitglieder gewonnen.

Aber irgendwie bringt dieses Ding überhaupt nichts! Zumindestens mir.

Oder ich hab den Sinn nicht ganz verstanden. Im Gegensatz zu MyBlogLog, wo man wenigstens noch sehen kann wer auf Deiner Seite war, bringt das Google Ding überhaupt nichts, ausser vielleicht, dass Google weiss wo sich die Leute aufhalten.

Der Community Gedanke dahinter funktioniert eben auch nicht, man kann ja nichtmal Nachrichten damit schreiben (wäre eine tolle Verknüpfung wie Twitter für Google Talk gewesen).

Deshalb fiel mir die Entscheidung auch nicht so schwer: ich hab das Friend Connect wieder aus der Seitenleiste rausgeworfen, das hat einfach für niemanden einen Mehrwert, oder?

„Google Friend Connect bringt irgendwie nichts“ weiterlesen