WordPress: Smilies in den Kommentaren und im Editor

smilies-wordpressDu willst die Smilies die WordPress eh schon mitbringt besser ausnutzen und klickbar für die Kommentare anbieten? Geht eigentlich ganz einfach, und genauso einfach ist es die Smilies auszutauschen.

Für beides gibt es ein Plugin oder Du machst Dir ein bischen Mühe und suchst Dir die für Dich passenden Smilies aus.

Smilies neben die Kommentarfunktion

Das geht eigentlich am leichtesten, lad Dir einfach das Plugin wp-grins kostenlos herunter, entpacken, in den plugin-Ordner kopieren, aktivieren und schon hast Du klickbare Smilies über dem Textfeld bei den Kommentaren und automatisch auch im Editor wenn Du einen neuen Artikel schreibst.

Wenn Du jetzt noch einen Satz darüber haben willst, musst Du den an die entsprechende Stelle in der comments.php einfügen, einfach direkt über das Textfeld.

Und schon bist Du fertig, geht ganz leicht innerhalb weniger Minuten.

Smilies ändern bzw austauschen

Am einfachsten geht es, wenn Du Dich an die Anzahl und Namen hälst die WordPress schon von Haus aus mitbringt. Ansonsten wird es kompliziert.

Solltest Du nur die Smilies austauschen wollen, dann nimm doch das Plugin von Greensmilies. Das ist kostenlos und Du bekommst 2.359 Icons gratis mit dazu.

Wenn Du allerdings das Plugin wp-grins (für die Kommentare) nutzen willst, geht dieses Plugin hier nicht. Ist aber nicht so schlimm. Such Dir einfach 22 Smilies aus die Dir gefallen. Nun kopierst Du den Ordner „wp-includes/images/smilies“ der sich in Deiner WordPress Installation befindet auf Deinen Rechner, legst eine Sicherungskopie an (sicher ist sicher) und tauschst nun die Smilies aus. Dabei musst Du nur darauf achten, dass die Namen die gleichen bleiben.

Nun den Ordner wieder hochladen und Du hast neue Smilies. Leichter gehts doch nicht, oder?

WordPress Smilies

Solltest Du murks gemacht haben, hier findest Du eine Auflistung wie die Standard Smilies bei WordPress normalerweise aussehen. Die kannst Du natürlich auch mit der rechten Taste kopieren, falls Du doch keine Sicherungskopie gemacht hast.

Meine Smilies

Hier, wenn Du ins Kommentarfeld schaust, kannst Du sehen welche Smilies ich mir ausgesucht habe, hoffe die Auswahl gefällt?!

:mrgreen:   😐   😈   ➡   😯    🙂   😕   😎   👿   😀   💡   😳   😛   🙄      😉     😥    😮   😆   😡   🙁    ❗    ❓

Falls Du noch einen Tipp für richtig gute Smilies hast, immer her damit, und falls Du das mal ausprobieren willst, schreib doch einfach einen Kommentar 😈

35 Antworten auf „WordPress: Smilies in den Kommentaren und im Editor“

  1. Iii – grüne Smilies 😮 Ansonsten keine schlechte Idee, fand die Standard-Smilies von WordPress nie wirklich doll. Mal schauen, vielleicht findet eines der Plugins Verwendung in einem meiner Blogs.

  2. also ich finde es im großem und ganzen smilies ganz gut in blogs, hängt aber vom thema ab, worüber ich gerade schreibe. gibt es vielleicht ein plugin, das für jeden beitrag separat aktiviert oder deaktiviert werden kann. das wäre cool, dann könnte ich entschieden wann ich die smilies haben will und wann nicht.

  3. Ich finde die Smilies eine gute Sache in den Kommentaren. Damit kann man viele Emotionen ausdrücken, die man sonst nicht rüberbrigen kann.

  4. Ich finde Smilies auch total toll. Durch die Smilies werden die meisten Beiträge viel emotionaler rübergebracht. Also sind Smilies ein absolutes MUSS !! 😈

  5. Das ist ja klasse. Ich wusste gar nicht das es dafür ein Plugin gibt. Habe es gerade installiert. Funktioniert Einwadfrei!

    Vielen Dank! 🙂

  6. Danke für die anleitung und vor allem für den Verweis auf die Quelle. Bau mir das auch grad ein, aber unter den ganzen Icons sich zu entscheuden, ist schon ne Riesen Aufgabe. sind echt ein paar Schmuckstücke bei, die ich gerne alle nehmen würde. 💡

  7. Pingback: Massenhafte kostenlose Smilies erster Klasse für die eigene Webseite/Blog — Crystal In Minds
  8. Super Sache, Danke für diese Tipps 🙂 Bin eigentlihc nicht so der Smiley-Freund – aber man muss seinen Besuchern ja was bieten 🙂 Danke. :mrgreen:

  9. Klasse Info. Danke für den Hinweis, wie einfach es bei WP klappt und die gelungene Zusammenstellung von Smilies. Die machen das Ganze doch viiiiel bunter und schöner 😉

    Aber nicht übertreiben, sonst drehen sich die Augen 😮

  10. Intressantes Postingvielen Dank!
    Bin auch erstaunt, dass das so einfach geht. Ein Tipp, nicht nur für Smylies-Fans und solchen die es werden wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert