Letztens waren wir im Tropical Islands, irgendwo im Nirgendwo, etwa 70km ausserhalb von Berlin. Das ist dieses Schwimmbad in der ehemaligen Cargolifter-Halle. Eigentlich sollten da mal Zeppeline gebaut werden, jetzt ist es ein Schwimmparadies.
Erstaunlich sind auf jeden Fall die Ausmaße von der Halle, die ist über 100m hoch. Krasses Bauwerk da mitten in der Pampa.
Auf jeden Fall kann man das Ding gut weiterempfehlen. Der Eintritt ist zwar nicht ganz billig und auch das Essen dort ist nicht gerade günstig, aber für einen Tag Urlaub ist das schon ganz fein dort. Die schaffen es wirklich die ganze Halle auf 28 Grad zu heizen, da kommt selbst im Winter echtes Urlaubsfeeling auf.
Hier mal ein paar Tipps, falls da jemand von euch hinfahren will:
- Ticket muss man nicht vorher online kaufen.
Kann man und kommt auf jeden Fall rein, wenn man vor 11 Uhr an der Kasse ist, aber am Ende ist das nur ein Gutschein und die Abwicklung dauert viel länger, weil die das manuell raussuchen müssen. Zumindestens wir haben uns geärgert, ohne das schon bezahlte Ticket wären wir viel schneller aus der Kasse raus gewesen. - Essen mitnehmen
Man darf dort kein Essen oder in die Halle mitnehmen, die wollen ja schliesslich dort Geld damit verdienen. Macht aber trotzdem jeder. Also einfach was zu snacken und trinken mitnehmen, und dort die kalten Getränke kaufen. - Burger gehen mal gar nicht
Also Burger und Fritten können die gar nicht, das sollte man sich schenken. Dafür ist das China Imbiss richtig gut. - Eis
Es gibt da mitten drin ne kleine Eisdiele und die kann einiges. Preise sind OK, Portionen riesig. Und das bei 28 Grad.. Passt. - Rauchen
Neben der Eisdiele ist eine Treppe zu so einem Balkon, da darf man rauchen. Ansonsten ist in der ganzen Halle Rauchverbot - Spinde
Jedes Bändchen hat ne Zahl die auch den Spind bedient. Achtet darauf möglichst ne Zahle zwischen 6000 und 8000 zu bekommen, denn die Spinde sind ganz vorne..
Ein bischen war ich ja schon von der Aufteilung enttäuscht. Ich hätte 1/3 der Halle Wasser gemacht, 1/3 Sandstrand mit Liegen und 1/3 Buden. Aber damit verdient man natürlich nicht genug. Der Strand ist also nicht so groß wie erwartet, reicht aber.
Dafür gibt es einen Wanderweg durch den Dschungel, das hat uns sehr gut gefallen. Es gibt dort sogar diverse Tiere zu bestaunen.
Das Ding hat übrigens 24 Stunden am Tag geöffnet, und man kann dort auch in Zelten oder Hütten übernachten. Schon witziges Energiekonzept, die heizen die Halle auf 28 Grad auf und die Hütten dann mit Klimaanlagen wieder runter..
Aber dafür kann man über Nacht dort bleiben und nachts noch feiern und schwimmen. Nur rechtzeitig vorher reservieren muss man die Lodges, denn die sind schwer zu bekommen..
Unser Fazit ist deshalb sehr positiv. Wir haben zu dritt etwa 100 Euro für den Urlaubstag dort bezahlt, dafür aber mitten im Herbst am Strand gelegen..
Ürigens, der Daniel war auch schon dort und hat auch nen Reisebericht übers Tropical Islands online.
Und ihr? Schonmal jemand von euch dort gewesen?
Schöner Bericht von Tropical Islands http://t.co/KLmC6iIG via @mabadu
Danke für den Bericht 🙂
Da waren wir noch nicht, haben es aber geplant. Da unsere Anreise knapp 600KM beträgt, hatten wir Bedenken. Wir werden fahren, 28 Grad und die tollen Bilder haben alle Bedenken verworfen.
Du solltest nur bedenken, dass es dort arg voll ist am Wochenende.. Besser mal in der Woche hinfahren 😉
Das sieht ja mal geil aus! Und vor allem 24 Stunden ist sehr interessant! Leider etwas zu weit von Bamberg.. 🙂
Ich war vor .. öh vielen Jahren mal da. Also genau genommen nen halbes Jahr nach Eröffnung. Leider waren wir etwas enttäuscht. Warum?
– Teurer Eintritt
– Teuer Essen und schmeckt nicht
– Kleiner Strand und viel „Künstlich“
– Wenig Bäume
– zu kalt
Das war damals (grad nachgesehen grob) 2005. Inzwischen sollen sie aber viel verändert haben.
– Das Dach lässt nun die Sonne durch
– größere und mehr Rutschen (damals gab es nur zwei)
– Mehr Natur
– Wärmer 😉
Ob es wirklich so ist kann ich nicht sagen. Mei Bruder war aber schon öfters da und er findet es toll. Wenn man Geburtstag hat kommt man übrigends kostenlos rein!
Sollte wohl doch nochmal hinfahren. Denn von Berlin ist es wirklich nur ne Stunde.
Hier noch nen paar Infos/Fotos von Wiki 😉
http://de.wikipedia.org/wiki/Tropical_Islands
Wir waren im letzten April auch dort und haben auch ein positives Fazit gezogen. Im Vorfeld haben wir auch viel gelesen und die Bewertungen gingen auch in die Richtung „zu kalt, zu teuer und kein Essen erlaubt“.
Wir haben uns definitiv wohl gefühlt und können es nur empfehlen. Das so eine Anlage nicht günstiger als ein Freibad um die Ecke ist, sollte jedem klar sein. Dafür ist es halt mal was komplett anderes
Letztes Jahr wollte ich mit ein paar Freunden da hin, aber der teure Eintritt hat uns doch abgeschreckt, aber nach dem Bericht werde ich das Thema nochmal aufrollen!
Die Bilder gefallen mir auch gut und man weiß, dass sie nicht gestllt sind, oder mit ps nachbearbeitet!
Viele Grüße, Dave
Ich plane schon dahin zu fahren, seit ich den Wasserpark das erste Mal im Fernsehen gesehen habe. Leider sind es von mir aus auch etwa 600 km bis nach Brandenburg.
Wenn ich das richtig sehe, kostet der Eintritt etwa 30 Euro?! Das ist für einen Park in der Größe normal, denke ich. Das haben wir vor kurzem auch in unserem Urlaub auf Teneriffa im Siam Park bezahlt. Der ist übrigens auch unbedingt eine Empfehlung wert.
Wow, danke für deinen Bericht. Ist von uns aus zwar mehr als 200KM entfernt, aber deinen Bildern nach bestimmt eine Reise wert.
Na da wollen wir auch gerne mal hin
Wir waren dort schon einige Male und werden auch diesen Winter wieder hinfahren.
Der teure Eintritt ist natürlich relativ. Verglichen mit anderen Bädern scheint er erst einmal teuer zu sein, aber woanders beginnt der Tag um 10 und endet auch in den Abendstunden, im Tropical Islands kann man für den Eintritt mehrere Tage drin bleiben (zuzüglich der kleinen Nachtpauschale).
Ein Highlight dort ist das Frühstück. Wenn wir hin fahren sind wir auch morgens gegen 7 Uhr dort und genießen den Tagesstart – reichhaltig, gut, frisch.
Wir können den Besuch wirklich empfehlen, nur Wochenende und Feiertage sind nicht ganz der Hit. Da ist es einfach zu voll.
BG Harald
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, auch über Nacht, da man bei der Hitze dort auch nicht unbedingt ein Zelt braucht, sondern ebenso gut auf der Strandliege oder in der Lounge schlafen kann. Wichtig sind in diesem Fall nur die Ohrstöpsel
Ein Erlebnisschwimmbad vom Feinsten! Ich war selbst schon 1 ganzen Tag dort mit der Family und muss sagen, den kleinen und mir hat es super viel Spaß gemacht. Das Bad ist wirklich einen Besuch wert.
Ich wollte auch immer mal hin, aber müsste auch knapp 500 km dafür in Kauf nehmen.
Die Bilder und der Bericht sind aber auf jeden Fall überzeugend und ich werde nochmal ernsthaft drüber nachdenken.
LG und schöne Weihnachten
So bekommt eine alte Fabrik doch noch einen neuen sinnvollen Zweck. Das ist ohne Frage sehr viel sinnvoller, als sie einfach abzureißen – und eventuell auch kostensparender sowie Arbeitsplätze-sichernder. Da kann man schon mal Schwimmen gehen. 😉
😉 Am Wochenende ist dort sehr voll. Der Spaß wird da möglicherweise auf der Strecke bleiben. Deshalb vielleicht Im Urlaub mal wochentags hin.