Wie schnell man eine eigene Marketingaktion selber sabotieren kann hat Shell mir heute gezeigt.
Ich tanke dort eigentlich nie, eigentlich nicht mal mit Grund, sondern einfach weil der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist. Ich habe meine „eigene“ Tanke zu der ich immer fahre.
Vor Kurzem haben wir aber von Shell über den ADAC einen 10 Euro Gutschein bekommen und der hat nun schon ziemlich lange bei uns rumgelegen. Aber 10 Euro sind 10 Euro, also hab ich mich entschlossen heute zu Shell zum Tanken zu fahren. (Wäre auch praktisch, Shell liegt direkt auf dem Arbeitsweg, komisch das ich da sonst nie hinfahre.)
Auf jedenden Fall hab ich da für 60 Euro getankt und reiche dann den Gutschein ein. Direkt zeigt Shell Kompetenz, zu dritt stehen die Damen um die Kasse und versuchen rauszufinden wo man den Gutschein eingibt. Dauert ein paar Minuten, aber dann springt die Rechnung auf 50 Euro.
„Haben Sie eine ADAC Karte“ fragt mich die Dame – natürlich, so sollte sonst der ADAC Gutschein herkommen, aber den könnte man ja auch verschenkt haben. Ja sage ich und frage was mir das jetzt hier bei Shell bringt. „Na Rabatt oder Punkte“ bekomm ich zu hören, auf meine Nachfrage weiss sie aber auch nicht wofür die Punkte gut sind. Also Rabatt.
Jetzt werden mir nochmals ein paar Cent von der Rechnung abgezogen und ich reiche der Dame meine EC Karte zum zahlen, Bargeld hab ich eh fast nie dabei.
„Mit Karte zahlen is nich!“ sagt die Dame. Wenn man einen Gutschein einlöst, dann kann man nur noch Bar zahlen!? Einen Sinn dahinter kann mir die Dame auch nicht erklären, „Is halt so“ kommt es freundlich zurück.
Hallo? Was soll denn das bitte?
Lange Rede kurzer Sinn, Bargeld hatte ich keines dabei, musste also mit der Karte zahlen und konnte deswegen den Gutschein, wegen dem ich ja eigentlich zu Shell gefahren bin, nicht einlösen, hab ihn also wieder mit nach Hause genommen..
Und dabei machen die so sympathische Werbung:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cFlaNJALet4[/youtube]
Was nun? Shell hat auf mich weder besonders freundlich, noch kompetent noch günstig gewirkt. Was sollte mich also zu einem Wechsel zu Shell bewegen? Die hatten ihre Chance und die haben sie verspielt.
Werde noch genau einmal zu Shell fahren um dort für 10 Euro zu tanken und den Gutschein los zu werden..
Nun, das zeigt nun wirklich weder von Kompetenz noch von Kundendreundlichkeit*kopfschüttel*
Hatte mal für 300 € Gutscheine bekommen. Super dachte ich. Also erst mal den Tank vollgemacht, circa 65 €. Die Gutscheine waren allerdings jeweils 50€ Gutscheine, bei der es kein Bargeld zurückgegeben wird. Also konnte ich 2 Gutscheine loswerden und kam mit einem wieder raus.
Zum Glück war es bei der nächsten Shelltankstelle wieder was anderes und da gab es auf einmal Bargeld zurück. Also ab zur nächsten Shell, dann klappt es schon
Ich hätte einfach einen Gutschein über den Differenzbetrag gekauft, mit Karte bezahlt und dann mit beiden Gutscheinen die Tankrechnung bezahlt.
Oder besteht die Möglichkeit Gutscheine mit Karte zu bezahlen ebenfalls nicht?
Ich versteh den Sinn nicht warum gerade bei sowas die EC-Karte nicht gehen soll/benutzt werden darf? Gutschein ist Gutschein! Das hat doch absolut keinen Einfluß auf den Rest des Betrages!?
…liegt u.U. daran, dass die Zahlungsempfänger für jede Transaktion über EC Karte Gebühren zahlen müssen!
Für Zahlungen mit PIN Code übrigens mehr Gebühren als für Zahlungen per Unterschrift und EC Karte.
Also ich glaube die Damen waren einfach nur mega imkompetent. Ich hatte noch nie solche Probleme bei Shell. Bei mir klappt das immer super. ^^
lol, gerade beim tanken zahle ich auch schon seit Jahren nur noch mit Karte. Ich habe hier auch noch so einen Shell Gutschein rumfliegen (allerdings nur 5€), falls ich da mal zu komme den einzulösen bin ich ja mal gespannt ob’s ein Versehen der Mitarbeiter war (evtl. zu blöd das Kassensystem zu bedienen?) oder ob’s echt immer so gehandhabt wird.
bei meinem bruder war genau der gleiche schmarn erst bringen sie ihre eigene karte raus und dann 😡
😈 bei mir hat des super geklappt