Welchen Fernseher kaufen?

Brauche mal wieder eure Hilfe.

Wie manche von euch vielleicht wissen (einige finden das ja immer noch zum schreien), haben wir zuhause noch einen Röhrenfernseher. Ja, das gab es wirklich mal, das Ding ist etwa so breit wie tief, wiegt 100 Tonnen und ist eben ein paar Jahre alt.

Aber er läuft noch, und bisher haben wir uns nie ein neues Gerät leisten wollen, wofür auch, wir schauen nicht viel fern und das alte Gerät funktioniert ja einwandfrei.

Nun wird es aber wohl doch mal Zeit für einen neue Fernseher, und da stellt sich direkt die Frage welches es denn sein soll. Und ehrlich gesagt, ich habe davon kaum Ahnung. Und ich dachte mir, frag doch mal die Leute was die sich so gekauft haben, bevor Du anfängst im Netz zu suchen, schliesslich traue ich eher euch als einem Verkäufer oder einer Preisvergleich-Seite.

Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Plasma-TV?
  • LCD Fernseher?
  • LED Fernseher?
  • 3D Fernseher?
  • Welche Marke?
  • Welche Ausstattung braucht man wirklich?

Würde mich sehr freuen eure Meinungen zu hören. Welche Fernseher habt ihr zuhause stehen, was würdet ihr mir empfehlen und worauf muss ich eurer Meinung nach achten?

Bedanke mich schonmal im Vorraus!

59 Antworten auf „Welchen Fernseher kaufen?“

  1. Wie auf Bestellung.
    Ich steh derzeit vor der selben Wahl. Unser Röhrenknecht gibt so langsam den Geist auf, und es wird Zeit für Veränderungen. Sollte sich preislich natürlich im Rahmen halten.

  2. Habe zu Hause einen 82cm Orion LCD TV, der ersten Generation. Dadurch nicht unbedingt state-of-the-art, war aber damals ein gutes Einstiegsmodell.

    Full HD ist Muss aber im Moment auch Standard.

    Für 3D im Wohnzimmer sehe ich keinen Sinn. 3D entwickelt sein volles Potential nur auf großen Dimensionen und somit gehört 3D ins Kino und nicht auf einen 100cm Bildschirm.

    Wegen der Größe hatte ich irgendwo mal die folgende Formel aufgegabelt und wie ich finde passt die ganz gut:
    (Entfernung von Sitzgelegenheit bis TV in Meter) x 30cm.
    Sprich wenn du 3 Meter vom TV entfernt sitzt, sollte dein TV eine Diagonale von um die 90cm haben. Für die grobe Orentierung eine gute Grundlage wie ich finde.

    Wenn Geld keine Rolle spielt (und ich weiß, dass tut es bei dir nicht 😉 ) würde ich LED empfehlen.
    Aber generell ist es reine Geschmackssache, für welche Technik man sich entscheidet. Jede der 3en hat seine Vor- und Nachteile (leichtes Gitternetz, leichtes Nachziehen, eingebrannte Bilder, etc). Einfach in den Laden gehen und sich mal die Bilder in live ansehen und vergleichen.

    Marken sind meiner Meinung nach absolut überbewertet. Habe noch bei keinem feststellen können, dass ein Markengerät, bei der gleichen Ausstattung wie ein „Asia-Produkt“, ein besseres Bild geliefert hat!

    Wie gesagt, ist nur meine Meinung und absolut subjektiv;-)
    Viel Spaß beim shoppen!

  3. Vielen Dank schonmal

    @filmfreek: Geld spielt schon eine Rolle.. Meine Oma sagte immer, „haben kommt von halten..“ aber wenn es sich lohnt, sind wir auch bereit anständig in die tasche zu greifen..

    @Gilly: Da Du ja an der Quelle sitzt.. Lohnt sich 3d? Das nutzt man ja sicher nur ganz selten, ist der Aufpreis das Ergebnis wirklich wert?

  4. Ich schau auch noch in die gute alte Röhre! Solange sie nicht blitzt, pufft und aus bleibt, ich mich an ihr nicht störe.

  5. Auf jeden Fall LCD mit LED-Technik. Meines Erachtens kommt man wenn man Preis und Leistung betrachtet nicht an Samsung vorbei… 3D würde ich empfehlen. Sonst musst du dir in zwei Jahren einen neuen kaufen 🙁

  6. Auf jeden Fall FullHD und LED Technik, der rest ist Geschmackssache. Die großen Hersteller nehmen sich nicht viel. Ich finde die Ambilight LED TVs vom Phillips genial.

  7. LED würde ich nur nehmen, wenn du einen mit Local Dimming Backlight nimmst. Bei Edge Lit hast du das Problem, dass die Ausleuchtung sehr schlecht ist.

    Ich würde auf einen LCD-Fernseher mit 200Hz setzen. 3D ist ein nettes Feature, aber kein Muss. Habe selbst einen 200Hz LCD von LG und kann mich nicht beklagen.

  8. Hab auch noch ne Röhre, daher alles nur theoretisch. 😉
    Bei Tests springen mir immer Samsung und LG entgegen mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. 3D macht als TV wohl weniger Sinn und erreicht lange nicht den Effekt aus dem Kino. Das würde ich persönlich lassen.
    Sag mal Bescheid, wenn du dich entschieden hast und zufrieden bist. 🙂

  9. Meine Tipps:

    1. Keinen 3D Fernseher, finde ich noch unausgereifte Technik
    2. Wir haben einen Sony. Ich würd aber auch einen LG oder Panasonic empfehlen.
    3. LED ist bestimmt auch nicht schlecht. Ist schneller an. Apple’s Displays sind meist auch LED. Und was Apple einsetzt, ist bestimmt nicht schlecht.

  10. Hallöchen, wir haben jetzt bei Philips 5000 LED series LCD TV with Pixel plus HD (hab einfach mal abgeschrieben) zugegriffen und sind begeistert… waren bei einem großen Markt, weil der Preis für 40″ zu verführerisch war.

    Auch wir hoffen, dass dat Dingen wie der TV zuvor gute 20 Jahre hält. Haben allerdings nicht die superteuren Wandhalterungen gekauft. Um Himmels willen, das ist viel zu teuer… geht auch anders. Noch Fragen?

    PS: Also ich würde bei 3D noch warten. Es sei denn, man hat es über…

  11. Puh, das engt das Feld schonmal ein, aber ich sehe schon, werde mich mit dem thema doch mal auseinandersetzen müssen..

    gerne noch mehr tipps, und ich werde auf jeden fall schreiben was wir am ende gekauft haben und wie zufrieden wir sind..

  12. Achso, ich bin natürlich nicht der Technikfreak hier, sondern mein Mann und der hat mir erklärt, dass Du auch wissen musst, ob Du HDMI brauchst. Und ob Du einen Receiver mit drin haben willst… das schränkt auch noch mal kräftig ein… ach und diese sch… HDMI Kabel sind in bestimmten Märkten einfach zu teuer… LG Kaddi, die sagen will, da hängt noch mal anständig Geld mit dran, wenn Du allen anderen Geräten (wie Blu-Ray, DVD etc.) mit Deinem neuen Fernseher noch eine Daseinsberechtigung geben willst oder Du kaufst auch die neu… kleiner Scherz…

  13. @kaddi: keine ahnung ob ich das brauche, weiss nichtmal genau was das ist.. DVD haben wir, nutzen das aber kaum..

    receiver gibts ja von unitymedia, der muss also nicht unbedingt drin sein, kann aber bestimmt nicht schaden..

    dann wär so eine eierlegende wollmilchsau natürlich toll, aufnehmen, speicher, kaffee kochen und so..

  14. Haha, also wir brauchen HDMI zum Beispiel für unsere PS3 (womit wir auch schön Blu-Ray kucken, also unsere drei Blu-Ray Filme… kicher) und ich hab auch gefragt nach all den technischen Aufzählungen, ob dat Dingen jetzt wenigstens noch bügeln kann… LG Kaddi

  15. HDMI brauchst du, wenn du Signale in HD-Qualität übertragen willst. Bsp. Blu-ray-Player zu Fernseher. Ohne HDMI ist selbst der beste Blur-ray-Player nur halb so gut. Und so teuer sind HDMI-Kabel nun auch nicht. Die gibt es meistens schon unter 10€.

    Was den Fernseher selbst angeht, so wurden hier schon viele wichtige Punkte genannt. Was für einen Blogger, der sich naturgemäß viel im Internet bewegt ebenfalls interessant ist, ist vielleicht ein Gerät mit Internet-Funktionalität.

    Ansonsten würde ich auch sagen LED, LCD, Full-HD (ist ab 32″ mittlerweile ohnehin Standart). In Zeiten des Klimawandels ist es auch noch interessant zu wissen, dass LED-Geräte im Vergleich zu reinem LCD weniger Strom fressen. Irgendwann hat man den Preis dann wieder rein und schont die Umwelt. Desweiteren muss man noch überlegen, ob man ein Gerät mit spiegelndem Display will. Das kann in hellen Räumen durchaus stören.

    Wenn du mich nach einem Gerät fragen würdest, würde ich dir den Philips 40PFL7605H empfehlen. Wenn man Apple-Fan ist bietet aber auch der Samsung UE-40C6700 ein nettes Extra. Den kann man nämlich über eine kostenlose App mit dem iPhone bedienen (zumindest die Internetfunktion).

    Einen guten Testbericht dazu findest du unter http://www.testberichte.de/d/read-swf/242865.html

  16. oh….du weißt noch nicht mal ob HDMI oder nicht?! Na du bist wirklich noch gaaaanz am Anfang:-D

    Also Full HD ohne HDMI Verbindung zum Receiver oder ohne zumindest einen Bluray Player mit HDMI Verbinung macht keinen Sinn!

    Mehr oder weniger Voraussetzung für nen neuen TV ist also digitales Fernsehen über Unity Media, Alice, T-Home oder sonst irgendwen und ein HDMI Anschluss am Receiver.

    LED zu kaufen und dann mit SCART anschließen ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld…

    Wenn’s dir wirklich nur um das normale analoge TV Bild geht, gibt es nur einen Tipp für dich: bleib bei der Röhre!

  17. ok ok, HDMI brauch ich also, das hab ich verstanden..

    und anstatt nem bluray player kann ich der süssen ja vielleicht ne PS3 andrehen 😉

    das ich nen neuen receiver brauche weiss ich, jetzt weiss ich also auch welches kabel direkt mit in den wagen wandern muss 😉

  18. Wegen HDMI brauchst du dir keine Gedanken machen, das hat aktuell jeder Fernseher. Internet-Funktionalitäten kann man getrost vernachlässigen, denn das ist so abgespeckt, dass man es vergessen kann. Dann lieber gleich einen HTPC der noch viel mehr Funktionen mit sich bringt.

    Habe mir vor 3 Monaten einen Samsung UE406000 gekauft und bin absolut zufrieden. LED würde ich jedem Fall wieder kaufen, da der Stromverbrauch wirklich niedrig ist. Und bezüglich der Ausleuchtung von Edge Backlight würde ich mir auch keine Sorgen machen. Sicherlich sieht man sogenannte Wolken auf Schwarzen Hintergründen, aber wenn man einen Film schaut sieht man das nicht. Und eigentlich bin ich in dieser Sache sehr penibel!

  19. Ich hab zuhause drei Flachbildschirme, allesamt 42″. Reicht mir völlig. (die 42″) 2 Panasonic Plasma und einen Sony LCD. Der Sony obwohl 2 Jahre neuer ist extrem viel schlechter. Ne absolute Frechheit. Ich bin mit Panasonic so extrem zufrieden gewesen das ich mir den den ich habe, nochmal auf Ebay gebraucht gekauft habe weil er so gut war. (Es gab Ihn nicht mehr neu) Ich hab mich in letzter Zeit nochmal nach einem weiteren umgesehen und muss sagen Panasonic hat mich wieder komplett überzeugt. Definitiv eingebauter Receiver. So nen Gerät ist halt auch Design Objekt und viele Kabel sehen nicht aus. Viele HDMI Anschlüsse absolutes muss. Ich kann nur sagen Panasonic Plasma. 3D ist meiner Ansicht nach noch zu früh, alberner Brillenmist, aber das ist Geschmackssache.

  20. Bei den aktuellen Geräten bin ich leider nicht auf dem Laufenden. Wir haben seit ein paar Jahren einen Plasma von Panasonic, allerdings nur HD Ready. Tendieren würde ich bei einer Neuanschaffung aber auch zu einem LED TV.

  21. Auf Gallileo läuft grad passend was-Fernsehen next level… vielleicht kann man das online irgendwie noch mal sehen? LG Kaddi

  22. Habe auch gerade den Bericht bei Galileo gesehen, war ganz interessant und deckt auch meine Meinung dazu.

    In Kurz zusammengefasst: Fernseher mit Internet lohnt sich nicht, da viel zu abgespeckt. 3D macht durch die klobigen Brillen keinen Spaß. HTPC, Apple TV etc. sind dagegen sehr im Kommen. 😉

  23. Mind. 42″ sonst macht FullHD kaum Sinn. 46″ sind besser, aber du brauchst auch genug Sitzabstand. Und unbedingt einen TV mit 100Hz kaufen. 200Hz und mehr können es auch sein, aber das ist in meinen Augen ein Marketinggag.

  24. Wenn du ein lichtdurchflutetes Zimmer hast, solltest du dir auf keinen Fall einen Fernseher mit stark spiegelndem Display holen. Die Reflexionen darin können nämlich sehr störend sein. Plasma-Fernseher spiegeln in der Regel recht stark, deswegen sind sie auch eher was fürs abgedunkelte Heimkino. Bedenke aber, dass auch LCD-Fernseher über spiegelnde Displays verfügen können!

    Im Hinblick auf die Ausstattung kann ich dir nur weiterhelfen, wenn du deine Vorstellungen und Wünsche etwas konkretisierst:

    Möchtest du einen Fernseher, der spezielle Video- und/oder Audio-Formate unterstützt?
    Möchtest du mit deinem neuen Fernseher ins Internet gehen können?
    Möchtest du in der Lage sein, via USB TV-Sendungen aufzunehmen oder Fotos anzugucken?
    Brauchst du einen CI+-Slot, um digitale Pay-TV-Sender empfangen zu können?
    Oder möchtest du einfach nur Standard-TV sehen?

    Die Bildqualität ist für gewöhnlich das wichtigste Kriterium. Aber auch die Größe und die Leistungsaufnahme spielen sicherlich eine Rolle beim Kauf eines neuen Fernsehers. Falls du auf die Ausstattung pfeifen (HDMI-Eingänge hat eh jedes neuere Modell) und mehr Wert auf Stromverbrauch und Bildqualität legen solltest, würde ich dir den Philips Econova 42PFL6805 empfehlen. Braucht sehr wenig Strom und steht gemeinhin für sehr gute Bilder. Falls es etwas billiger sein sollte, dann schau dir doch auch mal den Sony BRAVIA KDL-40EX505 genauer an.

  25. Puh, danke für alle eure Meinungen, Tipps und Hinweise. Dachte eigentlich, dass irgenwie immer das gleiche Gerät genannt wird, aber die Meinuungen und Vorlieben gehen hier ja weit auseinander.

    Was wir brauchen? Im Moment einfach ein Gerät das TV abspielt. Alles andere ist nice-to-have..

  26. Wow, ich kann mich hier auch kaum losreißen… wollte nur ein Anekdötchen erzählen, als wir unseren Philips (wurde übrigens öfter genannt, auch von Mel) kaufen wollten, brachten gerade welche ihren riesen neuen (Sony… hihi) Fernseher zurück, den sie im übrigen locker tragen konnten, wiegen ja fast nix mehr. Und wir schon so: „Kaputt?“-„Nee, zu groß, aber tolles Gerät.“…
    Das hatten sie nämlich nicht bedacht, dass in einem kleinen Wohnzimmer das überhaupt keinen Sinn macht, egal ob hochauflösend geil aussieht (und das ist für mich mittlerweile kein nice to have, sondern muss). Ist als wenn Du im Kino in der ersten Reihe sitzt… wäh… So, dann erzähl mal, was Du Dir zugelegt hast und die Gallileo Sendung müsste mittlerweile online zu sehen sein…. LG Kaddi

  27. Um dich noch mehr zu verwirren: Ich würde mir, wenn ich Krösus wär‘ und die Kohle dazu hätte, den Plasma-Fernseher Panasonic Viera TX-P65VT20E holen. Der hat Vollausstattung und das 3D-Bild ist unübertroffen. (Wenn 3D, dann richtig!) ❓

  28. Bin ich der einzige der einen Plasma hat und den Hammer findet? 😡
    Aber zurück zum Start.
    Gekauft wurde er vor gut 2 Jahren, da war zwar langsam FUll-HD im kommen, aber noch lange nicht normal. Wir haben uns spontan im MediaMarkt für einen 50″ LG entschieden – diesen jedoch bei Amazon gekauft, da er dort 300 Ocken preiswerter war.
    LG 50″ 6000 (http://www.amazon.de/LG-6000-127-Zoll-Plasma-Fernseher/dp/B0014IXILA) für damals 850 EUR

    Er hat zwar „nur“ HD Ready, jedoch hat uns das bis heute nicht gestört. Warum?
    Ganz einfach. In den 2 Jahren haben die TV Sender inzwischen nur langsam begonnen ihr Programm umzustellen, das der Verbraucher auch HD sehen kann. Aktuell kann man nur ÖR Sender in HD sehen. Jedoch nicht Full-HD, sondern eben nur HD Ready. Private muss man zahlen!
    Allein wenn man BluRay sehen will, kann man daher von der Qualität von FullHD sprechen. Sonst ist es einfach die Qualität ungenutzt am TV.
    Dank der PS3 nutzen wir zwar auch HD, aber die Qualität durch HD Ready reicht vollkommen aus.
    Das Bild ist ebenefalls super. Dank der starken Schwarzwerte, sind Kinoabende ein Genuß. Kein Vergleich zum LCD was ich daher gesehen habe.
    Klar die Oberfläche ist aus Glas und spiegelt, aber wer den TV so hinstellt, das man nicht das das Fenster im Rücken hat hat auch keine Probleme.
    Außerdem muss ich arbeiten und bin eh Abends zu Hause, wenn es Dunkel ist 😉 Aber keine Sorge, bis heute hat es uns noch nie gestört.

    Ich weiß nicht wieso Gilly sagt, das Plasma scheiße ich. Ich muss aber auch sagen, das ich bisher kein LCD LED (bisher nur LCD) Bild gesehen habe.
    Aber Plasma ist NICHT scheiße. 🙂
    Aber klar wenn man zwischen Gold und Platin wählen muss und vorher nur Stein hatte ist klar das es unterschiede gibt 😉
    In diesem Sinne viel Erfolg beim finden! 🙂

  29. So, hab mal versucht alle eure TVs zu verlinken, sollte sich jemand stören (oder sollte ich das falsche gerät verlinkt haben), einfach kurz melden. (Sind tracking-links, ansonsten gibts nicht die feine amazon box mit der vorschau)

    das gibt mir ne feinen überblick über die kosten, und ich kann später super die dinger mal der reihe nach durchgehen..

  30. Wir haben bei einem großen Markt in der Nähe übrigens etwas über 600 Euro bezahlt, also einen wirklich verführerischen Preis… Weil ich grad seh, was der bei Amazon kostet… LG Kaddi

  31. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf jeden Fall klasse. Ich weiß nicht, wer da am Werk war, aber Plasma-Geräte sind nicht unbedingt schlechter als LCD- oder sog. LED-Fernseher. Das Display spiegelt in der Regel recht stark (ist auch beim Samsung-Plasma der Fall), dafür ist aber der Blickwinkel größer. Wenn du ein sehr lichtdurchflutetes Zimmer hast, würde ich einen Plasma eher nicht empfehlen! Im abgedunkelten Wohnzimmer hingegen spielt der Plasma all seine Stärken aus!

    Bevor du dir ein neues Gerät kaufst, solltest du grundsätzlich einen Sehtest und eine Hörprobe machen. Ich weiß jetzt leider nicht, wie es beim Samsung ist, aber bei einigen Plasma-Fernsehern ist es leider der Fall, dass ein surrende Lüfter sich störend auswirken kann. Außerdem ist der Stromverbrauch für gewöhnlich höher als der von LED-Geräten. Wenn du jetzt nicht dauernd vor der Glotze hockst, macht sich das aber auch nur minimal bemerkbar.

    Ich würde dir vorschlagen: Geh in den nächsten Elektroladen, schau dir mal live das Bild des Samsung an (am besten von mehreren Signalen; wie empfängst du eigentlich deine TV-Sender? Digital?) und entscheide dann, ob er was für dich ist. Die Bewertungen bei amazon sprechen ja eigentlich eine eindeutige Sprache, wirst du ja sicherlich schon bemerkt haben. Testberichte gibt es leider nicht allzu viele zu diesem Fernseher.

  32. Hi Mel, danke für Deinen Input.

    Wir haben hier Unitymedia als Kabelanbieter, also digitales Fernsehen.

    Werde mir das Ding auf jeden Fall mal anschauen, vielleicht auch mal bei Daniel zuhause, der hat sich das Teil gerade gekauft.

    Schon ne Menge Kohle und dann noch einige Folgekosten, wenn schon 3d Fernseher, dann auch entsprechende Abspielgeräte 😉

  33. Ein bisschen was muss man für einen hochwertigen Fernseher schon hinblättern. Aber 50 Zoll und 3D! Das ist schon nicht schlecht. Bei kleineren TV-Geräten ist dreidimensionales Fernsehen aus meiner Sicht nicht so sinnvoll. Wenn 3D-Effekt, dann richtig!

    P.S.: Ich bringe mich hier gerne ein! Ist ja auch eine tolle Seite! 😉

  34. Zum Teil kann ich Mel recht geben: Sobald es Dunkel wird wird der Plasma unschlagbar. Der Schwarzwert ist einfach Hammer. Da bekomme ich beim LCD immer ein Schreck.

    Ja, schau dir im Laden mal die Teile an. Und versuche den Abstand zum Gerät zu nehmen wie du auch zu Hause sitzt. 1m davor stehen ist albern und kein Vergleich 😉

    @Mel: Welchen Lüfter? Ich kann mir vorstellen, das ein neuer TV auch einen Lüfter hat, aber den hab ich noch nie gehört. Der ist so laut wie ein Kissen 😉

    Um Thema 3D. Wenn du es dir zu Hause ansehen willst (nicht über TV) dann nimm ihn. Aber ich weiß nicht ob es in den nächsten 4 Jahren überhaupt wirklich kommt. Kino ist das eine, aber jeder mit ner Brille im Wohnzimmer? Pro Brille nochmal ca. 100 EUR.

  35. @Sebastian
    Das Lüfterproblem kenne ich vor allem aus einigen Foren-Threads. Da ereifern sich manche immer wieder über das „Surren“ von Plasma-Fernsehern. Aber du hast recht: Hochwertige Geräte verfügen kaum über hörbare und damit störende Lüfter. Deswegen kann man diesen Punkt streng genommen vernachlässigen. 😉

  36. Ich würden ebenfalls zu Samsung greifen. Evtl. die 6500 Serie.
    Diese Geräte sehen klassen aus (schmaler Rahmen), haben ein prima bild, können 3D und sind voll internetfähig (Web-Browser, youtube, maxdome, usw… ), sogar spielen kann man auf den Dingern.

    BTW , wenn man eine USB Platte anschließt kann man sie auch als Video-Recorder verwenden

  37. Ein Plasma Gerät ist nicht zu empfehlen, wegen der vielen Nachteile z.B.Standbild branding, schlechte bildqualität etc. Würde dir zu einem LED Gerät raten am besten von Loewe oder Samsung wobei Loewe preislich etwas höher angesiedelt ist. Das musst du dann selber wissen.

    Gruß Steffen

  38. LED würde ich nur nehmen, wenn du einen mit Local Dimming Backlight nimmst. Bei Edge Lit hast du das Problem, dass die Ausleuchtung sehr schlecht ist.

    Ich würde auf einen LCD-Fernseher mit 200Hz setzen. 3D ist ein nettes Feature, aber kein Muss. Habe selbst einen 200Hz LCD von LG und kann mich nicht beklagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert