Das sind die besten Aprilscherze 2012



1. April 2012

Allgemeines

Achtung und aufgepasst, heute ist der 1. April und damit ein Tag an dem man recht vorsichtig sein muss was man glaubt und was nicht. Heute gilt einfach nicht jede Nachricht, jeder Beitrag oder jedes Produkt, heute darf geflunkert werden was das Zeug hält. Wir werden hier für euch die besten Aprilscherze 2012 sammeln, wollen wir doch mal sehen was sich die Medien, Blogs und Nachrichtenseite heute für Enten ausdenken werden.

Solltest Du einen tollen Aprilscherz 2012 gefunden haben, dann immer her damit als Kommentar, wir werden dann die Liste aktualisieren, denn nur mit eurer Hilfe können wir die Enten aufdecken und die Scherze zusammentragen.

Und falls Du Dich fragst warum gerade am 1. April die Welt zu globalen Scherzen aufgelegt ist, eine wirkliche Antwort gibt es dazu nicht, allerdings einen Erklärungsversuch:

Wie es dazu kam, dass der 1. April zum Tag für besondere Scherze wurde, ist bislang unbekannt. Gesichert ist dem Theologen Manfred Becker-Huberti zufolge einzig, dass es schon im Volksglauben der Antike eine Vielzahl von angeblichen Unglückstagen gab, zu denen regelmäßig auch der 1. April zählte.

Als Aprilscherz bezeichnet man den Brauch, am 1. April seine Mitmenschen durch erfundene oder verfälschte (meist spektakuläre) Geschichten, Erzählungen oder Informationen hereinzulegen. Zielgruppe sind (oft leichtgläubige) Familienangehörige, Freunde, Arbeitskollegen etc. Vor Auflösung des Schwindels sagt man z. B. April April. Aprilscherze sind in den meisten europäischen Ländern üblich, verbürgt sind sie bereits seit dem 16. Jahrhundert.

Erstmals überliefert ist die Redensart „in den April schicken“ in Deutschland 1618 in Bayern. Mit den europäischen Auswanderern gelangte diese Tradition auch nach Nordamerika. Der Begriff Aprilscherz bürgerte sich jedoch erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein; in Grimms Deutschem Wörterbuch von 1854 ist zwar der Aprillsnarr verzeichnet, noch nicht aber der Aprilscherz.

(Quelle: Wikipedia)

Die besten Aprilscherze 2012

Und das hier sind sie also, die besten Aprilscherze 2012, frei sortiert nach Auftreten und Auffinden von mir oder euch. Ich entschuldige mich im Vorfeld, falls eine dieser Nachrichten doch der Wahrheit entspricht und kein Aprilscherz ist:

  1. Eine neue Rechtschreibreform kommt (FAZ)
    Autsch..
  2. Google 8 Bit Karten
    Back to Basics heisst es heute bei Google Maps
  3. Die selbstfahrenden Autos von Google fahren zukünftig Stock Car Rennen (Googleblog)
  4. ARD Spendengala soll Liberale retten (Tagesschau)
    Als ob die FDP damit wirklich zu retten wäre..
  5. Ehemalige DDR-Bürger sollen für Genuss von Westfilmen nachzahlen (Heise)
  6. DFB-Urteil: BVB droht Punktabzug (11 Freunde)
  7. Ab sofort kannst Du alle jemals hochgeladenen Youtube Videos auf DVD erhalten. Sie werden Dir ganz bequem mit 175 LKWs bis an die Tür geliefert (YouTube)
  8. Alkoholverbot bei Osterfeuern (link)
  9. Spritpreis – 2 Euro Marke ist nah (Focus)
    Na das ist eigentlich kein Scherz, sondern schon fast bittere Wahrheit
  10. Bei 1Live wird von einem Entzug der Fahrrad – Fahr Erlaubnis gesprochen, wenn man zwei mal mit über 1.6 Promille erwischt wird. Außerdem soll man beim ersten mal 500€ und beim zweiten Mal 1000€ zahlen
  11. Freiberg Pilsener gibts nun auch als Konzentrat (Facebook)
  12. Der Passwort Generator – Ein Passwort automatisch überall verwenden (ahnungslos)
    Ja klar, das wäre zwar einfach, aber doof..
  13. Hörgeräte werden um Richtoptik erweitert (Link)
  14. GDay- Google durchsucht die Zukunft (Googlewatchblog)
  15. Abgedrehte Erlebnisgeschenke 
    Oder will wirklich jemand von euch Profikiller werden, seine Kinder tauschen oder auf Robbenjagd gehen?
  16. Die Fußball-Plattform http://www.transfermarkt.de hat angeblich einen Serverabsturz gehabt und wurde auf den Stand von 2004 zurückgesetz
  17. Der Postillon boykottiert den 1. April – es gibt heute keine neuen Nachrichten (Link)
  18. Geizhals.at zwingt Nutzer den Bundestrojaner zu installieren
  19. Gauck ist schon wieder zurück getreten (Newsburger)
  20. Boxunfall – Brüste von Micaela Schäfer geplatzt (GossipJunkies)
  21. webSpace im Weltall mieten auf einem Satelliten (Link)
  22. Star Wars Essstäbchen ab sofort erhältlich (Link)
  23. Ehemalige DDR-Bürger sollen für Genuss von Westfilmen nachzahlen – TELEPOLIS
  24. Analyse: Android-Handys tragen Kondom-Namen – CHIP Online
    Eigentlich kein Scherz, oder? Die Dinger haben wirklich komische Namen..
  25. Sommerzeit wird wieder rückgängig gemacht! – uiuiuiuiuiuiui
    Das wär wirklich fein
  26. Lahnmonster hält Mittelhessen in Atem (Link)
  27. Das Büß-Gen
  28. Tankzuschlag für Beamte, weil der Sprit so teuer ist (Link)
    Hoffentlich wirklich ein Scherz!
  29. Fussballtraining: Die richtige Schwalbe lernen (Link)
  30. Chip präsentiert ab sofort den Nerd des Tages (Link)
  31. Die Jedipedia hat auf die Schriftart Aurebesh umgeschaltet! (Link)
  32. Diablo 3 gibts nun auch für die Wii (Link)
  33. Starcraft 2 auch fürs iPhone (Link)
    na das wär mal was..
  34. Blizzard Accounts nun auch als Tamagotchi (Zerogotchi) (Link)
  35. Am Millerntor auf St. Pauli stehen die Baumaschinen, die Gegengerade kommt erst nächstes Jahr (Link)
  36. Ab sofort Einkaufen mit Geld-zurück-Garantie bei Weltuntergang (Link)
  37. Facebook: Verbot für die Worte „Face“ und „Book“ (Chip.de)
  38. Blizzard bietet ein neurales Battle.net-Interface (Link)
  39. Sensation! Katalonien erklärt die fußballerische Unabhänigkeit und nimmt an der Euro 2012 teil! (Link)
  40. 18 Punkte für alle: Anonymous manipuliert Flensburger Punktedatei (t-Online)
  41. Ein Baumaschinenhersteller gibt Zusammenarbeit mit der ESA für Weltraummissionen bekannt (Link)
  42. Chefkoch auch nun für Frauen: Chefköchin
  43. Giga ist nun wieder im TV (YouTube)
  44. Wie sieht ein moderner Engel aus? Für den niederländischen Bildhauer Ton Mooy trägt er Jeans und hat neben Flügeln auch Smartphone und Laptop dabei (Link)
  45. Wii-Namensänderung offiziell (Link)
  46. AdBlock ersetzt Werbung auf Websiten, die das tool normalerweise wegblockt heute (und zunächst völlig kommentarlos) mit Katzen.
  47. Heute morgen auf WDR5 in “Jenseits von Eden” kam ein völlig ernst aufgemachter Hörfunkbeitrag: Monsignore Raderschall aus Monheim habe dem Kardinal Meisner einen Vorschlag gemacht, und der habe ihn angenommen: Wer von Karfreitag bis Weihnachten an mindestens 38 Gottesdiensten teilnimmt, nimmt an einer Weihnachtslotterie teil, bei der man 50.000 Euro gewinnen kann. Der Preis sei vom Weltbild-Verlag gesponsert. Näheres zu der Aktion auf http://www.volle-kirchen.de.
    Überflüssig zu bemerken, dass es weder in Monheim einen Monsignore Raderschall noch eine Webseite http://www.volle-kirchen.de gibt.
  48. Bundespräsident Joachim Gauck heiratet (FFH)
  49. Two and a half man: Kutcher raus, dafür Charlie wieder drin (Link)
  50. Im Internet mit Kleingeld bezahlen (Link)
  51. Neues Spiel am Start: Nintendo Dubstep Experience 3D (Link)
  52. Chrome multitask (Google)
  53. Apple: Macs, iPhones und iPads als Bausatz für den Bildungsbereich (MacLife)
  54. Sony bringt den Mini-Laptop VAIO® Q, kaum größer als eine Münze (Sony)
  55. Bei Google.cn schwimmen die Haie um die Suchbox (Google.cn)
  56. DATENSICHERHEIT: Ohne Wolken kein Cloud-Computing (Golem)
  57. Google Adwords: Introducing Click-to-Teleport Extensions (Link)
  58. Emmentaler setzt auf Geckos um die Fliegen von den Kühen fern zu halten (Link)
  59. Zoo Zürich gibt Aquariumsfische gratis ab (NZZ)
  60. Google Wetter kann ab sofort selber geändert werden, nach 45 scheint dann auf Wunsch draussen die Sonne (Google)
  61. Bei Google Nigeria kann sofort die Kontonummer eingegeben werden, dann können sich die Spammer die Mails sparen (Link)
  62. VW kauft Borgward-Markenrechte— 01.04.2012Borgward kommt wieder (Autobild)
  63. Google Indoor – ARD gräbt die Idee heute wieder aus (ARD)
  64. Armagetron, eins der beliebtesten OpenSource Spiele, kommt bald für die Wii (Link)
  65. Abnehmen mit Eiscreme (Link)
  66. iPad 2 auf das neue iPad 3 aufrüsten (Link)
  67. Eigene Daten auf einem Satelliten speichern und jederzeit abrufen: webSpace mit 20 GB im Weltall mieten (ideal für illegale Daten) (Link)
  68. Piraten wollen Aprilscherze verbieten (SHZ)
  69. Kondome mit Vitamin B12 – Studienteilnehmer gesucht (Link)
  70. Geocaching.com Presents: CACHERS OF STEEL (YouTube)

Und du? Noch einen Scherz gefunden der uns fehlt? Dann immer her damit in die Kommentare, nur mit euch zuzsammen kann die Liste anständig wachsen.

(+Matthias Bachor)

 

, ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias