Künstliche Intelligenz – Durch Evolution zur Mona Lisa

Kann ein Computer eine Evolution durchlaufen und dabei aus nur 50 halbtransparenten Polygonen die Mona Lisa nachbauen?

Diesem Experiment ist Roger Alsing aus Schweden nachgegangen und ich muss sagen, das Experiment klingt wirklich gut und spannend.

Er hat versucht ein Programm zu schreiben, das die Mona Lisa nachmalt. Dabei soll sich das Programm, ähnlich einer künstlichen Intelligenz, selber verändern und die nötige Evolution selber durchführen, so lange bis die Mona Lisa entsteht.

Digitale Evolution

Das hier ist der Plan nach dem die künstliche Intelligenz arbeiten soll:

  • 0) Erstelle einen zufälligen DNA Strang (programm startet)
  • 1) Kopiere die aktuelle DNA Sequenz und verändere sie leicht
  • 2) Benutze die DNA um ein Polygon zu erstellen
  • 3) Vergleiche das Ergebnis mit der Mona Lisa Vorlage (dem Original)
  • 4) Wenn das neue Bild dem Original ähnlicher sieht als der Vorgänger, dann überschreibe die aktuelle DNA mit der neuen DNA
  • 5) Fang wieder bei Schritt 1 an

Und dann, nach genau 904 314 Schritten ist die Evolution perfekt und die Mona Lisa ist entstanden. Unglaublich! Auszüge aus der Bilderserie kannst Du hier sehen.

Was denkst Du über diese digitale Evolution?

Das ist doch mal ein lustiges und überaus interessantes Experiment, oder? Ich bin auf jeden Fall begeistert.. Was denkst Du darüber?

2 Antworten auf „Künstliche Intelligenz – Durch Evolution zur Mona Lisa“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert