Obst und Gemüse auf dem Balkon pflanzen

Da hatten wir uns im Frühling doch einige neue Pflanzen gekauft, unter anderem auch eine Himbeerpflanze. Von meinem Vater hatten wir dann passend dazu noch eine Tomatenpflanze geschenkt bekommen.

Obst und Gemüse auf einem Balkon ziehen? Waren wir doch am Anfang selber skeptisch ob das was werden wird, nun ist es aber so weit, wir können die ersten Früchte unserer Gärtnerarbeit ernten:

himbeere-balkon

Also ich freu mich schon drauf bald im Liegestuhl auf dem Balkon zu liegen und dabei selber gezüchtete Himbeeren direkt vom Strauch zu naschen.. Genau so muss ein Balkon doch bestückt sein.

Und neben den Himbeeren die wir bald ins geschenkte Müsli geben können, steht auch unser Gemüse kurz vor der ersten Reife – die Tomaten sehen schon richtig nach Tomaten aus, sind nur noch ein bischen zu grün:

tomate-balkon

Tomaten hatten wir die letzten Jahre schon immer erfolgreich auf dem Balkon stehen. Die bringen so viele Tomaten, dass uns am Ende des Sommers die Tomaten aus den Ohren kommen. Wir kaufen im Winter sehr oft Tomaten, im Sommer essen wir ausschliesslich Tomaten aus eigener Züchtung.

Wie sieht es bei euch auf dem Balkon oder im Garten aus? Noch jemand der sein eigenes Gemüse oder eigenes Obst selber anbaut? Und wenn ja, was hast Du im Garten oder Balkon stehen?

Nachtrag:
Haben jetzt auch die ersten Himbeeren geerntet:

himbeeren

Sehr süss und sehr lecker…

himbeeren-02

22 Antworten auf „Obst und Gemüse auf dem Balkon pflanzen“

  1. Krass, Pflanzen die bei Euch Ihren Höhepunkt kommen sehen?? Normalerweise geht es mit den Pflanzen nach dem Einzug bei Euch doch steil bergab?!?

    War vermutlich viel schlechtes Wetter bei Euch, oder??

  2. Eure Pflanzen sehen ja wirklich schon lecker aus, meine Balkonpflanzen sind leider noch nicht ganz so weit. Aber das wird schon noch, hoffe ich. Dieses Jahr stehen bei uns auf dem Balkon Paprikas und Tomaten. Unten vor dem Haus habe ich in einem kleinen Abschnitt, den ich mir unter den Nagel gerissen habe noch Heidelbeeren, eine Kletterzucchini, Weintrauben, Kiwis und einen kleinen Kirschbaum. Die letzten beiden werden wohl dieses Jahr noch nicht so wirklich was werden als Früchtespender. Aber ich lass mich einfach noch überraschen 😮

  3. @Sebastian: Jaja, spotte Du nur.. Aber einige Pflanzen überleben auch bei uns. Und damit meine ich nicht nur Kakteen..

    @Crazy Gilr: Hmm.. Klingt auch lecker 😮

  4. Gemüse und Obst am Balkon zu pflanzen geht einfacher als gedacht. Ich habe dieses Jahr das Experiment in Angriff genommen, neben meinen „klassischen“ Tomaten am Balkon im 5. Stock auch anderes zu setzen. Derzeit wachsen Zucchini, Rucola, Salat, Tomaten, Käferbohnen, Chinesische Landgurken, Zwiebeln, Radieschen, Paprika, diverse Kräuter und auch Blumen auf meinem Balkon glücklich vor sich hin. Den ersten Salat, Rucola und Radieschen konnte ich schon ernten 😎 Ich hoffe, dass es so gut weiter geht – die ersten Stürme hat alles gut überstanden. 😀

  5. scho ma was von ausgeizen gehört??!!

    leg dir doch ne Schreberparzelle zu………

    werden überall für nen günstigen Pfennig angeboten……

    meine Mutter will in ca. 5 jahren 5000 € verkaufen—>300m² Pachtland,mit Strom,Wasser+Bungalow………

    hinter Leuben……… 🙁 🙁 🙁 🙁

    grussi……………. ❓

  6. mit erdbeeren im balkonkasten habe ich ganz gute erfahrungen gemacht. hatte da zwar keine super erträge, aber zum gelegentlichen naschen hat es gereicht. zumal die pflanzen mit ihren weissen blüten ja auch optisch was hermachen.

    mit tomaten hat es bei mir zwar auch funktioniert, aber die früchte waren halt im verhältnis zu den im garten gepflanzten doch sehr klein.

  7. Also da man hier ja scheiben kann was man will, möchte ich doch mal erwähnen dass ideser ganze blog-kram ziemlich sinnlos ist, weil es eh immer die falschen lesen. 🙄

  8. @Kritiker: Natürlich kannst Du hier Deine Meinung sagen, darum geht es ja!

    Wer sind denn die Falschen? Hab, anhand der Kommentare, schon das Gefühl das ich damit interessierte Leute erreicht habe die das lesen wollten..

    Und ich schreibe hier für mich, unabhängig ob das jemand lesen will, wird ja keiner gezwungen 😡

  9. Seit zwei Jahren haben wir Tomaten, Paprika und ein paar Kräuter auf dem Balkon. Es hat bisher ganz gut funktioniert und bin gespannt auf nächstes Jahr.

  10. Beim Gemüsegarten auf dem Balkon hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir schießen die Tomaten ebenfall förmlich in die Höhe. Viele andere Gemüse Sorten sind dagegen oft schwierig ausserhalb vom Garten zu züchten.

  11. Hallo Matthias
    ich habe verschiedene samen (aus Rumänien):honigmelone,liebstöckel(wächst wie verrückt-(winterhart) und dill….Falls du interesse hast sende ich dir ein paar samen kostenlos zu….
    Lg Laura aus köln

  12. Hallo Leute
    Also wenn ich lese was man alles auf einen Balkon so einpflanzen kann…werde ich doch glatt neidisch 😮 hihi…ich finde echt klasse das manche menschen grüne Däumchen haben.
    Ich hatte letztes Jahr Erdbeeren, Honigmelone,gurken und verschieden Kräuter unter anderen auch Liebstöckel(wer an samen Interesse hat …einfach melden) wächst wie verrückt und ist auch winterhart,und er blüht schön.. meiner blüht weiß-gelb…
    Und außerdem Kritiker…wenn dir diese Seite nicht passt…dann verzieh dich und nerv nicht die anderen mit deine blöde Sprüchen……wir leben in einen freies land und jeder darf das machen wofür er lust und Laune hat….Kapische??
    Wünsche an alle Gärtner/innen viel erfolg noch am pflanzen und Co ziehen und drücke euch mal die Däumchen auf viele leckere früchten/pflanzen
    Lg Laura aus Köln

  13. @laura: vielen dank fürs angebot.

    aber wir haben den balkon schon fest verplant für diesen sommer, werde sicher was drüber schreiben wenn es soweit ist.

    gruss
    matthias

    ps: wenn du magst, schreib doch mal was mit ein paar fotos drüber, ich stell es dann hier rein 😉

  14. Hallo Matthias
    ach so…bei mir ist auch mein 10 qm Balkon schon verplant…ich weis gar nicht wo ich alles hinstellen werden… ➡
    Oh man wenn ich wusste wie man hier Fotos reinstellt… 😕
    ich würde dir sooo gerne ein paar Fotos von meinen letzten Rumänien Urlaub senden… vor allem…was ich alles geerntet habe.. Weintrauben.. Birnen, Äpfel…
    Ich werde meine Kräuter dokumentieren…
    ich habe gestern Kiwis, Tomaten, Honigmelonen,verschieden Schnittblumen, Kräuter gesät .
    Mal schauen ob es etwas wird…hat ja letztes jahr auch geklappt ❗
    LG aus köln von Laura

  15. @laura: wenn du magst, schick mir doch deinen artikel und die fotos per mail (matthiasmeinungs-blog.de)

    ich stell deinen gastartikel dann gerne hier rein..

  16. Hallo Matthias
    Oh danke dir…
    ich hoffe du hast genug speicher ?!?! 😉
    möchtest du auch bilder von der Carpaten sehen??
    Lg Laura

  17. Als Student hatte ich eine Wohnung im vierten Stock mit einem kleinen Balkon – zum Glück zur Südseite 😀
    Nachdem ich einige Säcke Erde hochgeschleppt hatte (kein Fahrstuhl) hatte ich schon die ersten neugierigen Nachbarn zum Biertrinken da. Nur drei Monate später konnte ich stolz meine ersten Himbeeren (Tulameen, Korbfüller) und Erdbeeren verteilen. Es gibt so tolle Obstbau-Möglichkeiten auf einem Balkon. Super empfehlen kann ich auch Feigen (wenn man sie im Winter reinholen kann), Säulenäpfel und zum Spalier geschnittene Birnen. Auch Heidelbeeren funktionieren im Kübel hervorragend – nur man sollte dafür keine normale Gartenerde nehmen. Topf mit einem drittel Sand gemischt – super. Cranberries funktionieren im gleichen Gemisch – dafür reicht ein Balkonkasten.Bei Reife am besten nen Netz drüber machen…Vögel haben vor Balkonen keine Angst…
    Grüsse Detlef Bäumer http://www.meinobst.com

  18. Ich mach das auch jedes Jahr – ist irgendwie etwas ganz besonderes, die Früchte seiner eigenen Saat zu ernten anstatt das immer schlechter werdende Zeug aus dem Supermarkt zu holen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert