Du fragst Dich wo der Name Google herkommt? Die Antwort ist ganz einfach, der Name ist ein Schreibfehler des Begriffs „Googol“. (Ein Googol ist eine 1 mit 100 Nullen hinten dran.) So betrug es sich im Jahre 1997 das die beiden Studenten Larry Page und Sergey Brin einen Namen für ihre neue Suchmaschine suchten. Sie alberten mit dem Begriff Googol herum und erfanden bereits den „Googolplex“. Sie baten einen ihrer Kollegen Sean Anderson nachzusehen ob der Name „Googol“ noch zu haben wäre. Dieser aber verstand den Namen falsch und registrierte „Google.com“. Der Beginn einer Erfolgsstory.
Tatsachen:
- Die Suchmaschine Google hatte übrigens vorher schon einen anderen Namen, sie hieß „BackRub, eine Anspielung auf die Überprüfung von Backlinks.
- Der Tag der Domainregistrierung von google.com war der 15 September 1997
Und noch eine abschließende wirklich lustige Tatsache:
Sean Anderson, der für den Schreibfehler und damit für den entgültigen Namen Google verantwortlich ist, arbeitet heute für Microsoft 😉
Ungeklärt ist ob Sean Anderson Grundlage für Thomas Anderson (Neo) aus dem Film Matrix ist 🙂
Weitergehende Informationen:
- Webseite von Sean Anderson bei der Uni Stanford
- Lebenslauf von Sean Anderson selber erstellt
- Tatsachenbericht über die Entstehung des Namens Google bei der Uni Stanford
Heute haben wir unsere Seminarfacharbeit abgegeben, ich dachzte schon das eine Kopie im Internet wäre. 😀 Denn so ähnlich beginnt unsere Einleitung.
Für einige sicherlich Interessante Informationen.
hmmm… für 160 Mrd Dollar ist der Schreibfehler sicher gut… aber ich vermute mal, dass die beiden die 1 mit 100 Nullen noch voll machen wollen. Da fällt mir gerade noch ein, dass ich die Tage ne Statistik gesehen habe über die häufigsten Schreibfehler und da war Google auch vorhanden, allerdings als Googel 🙂