Blog jetzt mit Cache

Wie euch in den letzten Wochen vielleicht aufgefallen ist, habe ich leider arge Probleme mit der Verfügbarkeit des Blogs. Immer wieder kommt die Fehlermeldung über eine nicht erreichbare Datenbank, das Problem sind einfach zu viele gleichzeitige Zugriffe.

Ich hab schon mehrfach mit Goneo, meinem Hoster, telefoniert, aber bis jetzt ist leider keine Lösung in Sicht. Natürlich kann ich einige Plugins ausschalten, gerade YARPP scheint hier arg viele Abfragen zu senden. Darauf will ich aber auch nicht verzichten, und die Version von Thomas hat bei mir leider nicht funktioniert, und eine Variante ohne Bilder will ich auch nicht.

WP Super Cache

Der aktuelle Versuch ist nun also mit WP Super Cache. Damit werden die Seiten lokal auf dem Server gespeichert, und User die keinen Kommentar verfasst haben, bekommen die Seiten statisch ausgegeben, eine Aktualisierung findet automatisch nach 3600 Sekunden statt, oder wenn der User einen Kommentar geschrieben hat.

Nachtrag:
Mist. Jetzt kann ich mein Lieblingsplugin Semmelstatz wohl in die Tonne hauen. Die gecachten Seiten liefern natürlich keine Einträge in die Datenbank aus, Semmelstatz zählt natürlich dann nicht richtig 🙁

Update 1: W3 Cache

Dank dem Tipp von Thomas bin ich jetzt mal spontan auf W3 Cache umgestiegen. Ist um einiges einfacher als WP Super Cache und mal sehen wie das funktioniert, bisher sieht es sehr gut aus..

Leider funzt Semmelstatz nicht richtig. Mein Traffic bliebt laut Google Analytics stabil, aber Semmelstatz hat mit anstatt 9000 nur 4500 Besucher angezeigt, es funzt mit den Cache Plugins also leider nicht.

Update 2: DB Cache Reloaded

So, jetzt habe ich die Cache Plugins rausgeworfen und nutze DB Cache Reloaded. Mal sehen wie die Performance ist, zumindestens die Datenbankzugriffe gehen zurück. Brauchte eine Seite ansonsten 117 Datenbankzugriffe, so sind es jetzt noch 40. Scheint also zu laufen, mal sehen wie es sich die Tage schlägt.

Zumindestens läuft bisher alles und auch Semmelstatz zeigt wieder realistische Zahlen an.

Update 3: Wieder W3 Cache

Bin also wieder auf W3 Cache umgestiegen. Auch mit DB Cache sind wieder zu viele Datenbankzugriffe aufgetreten, mit dem Cache Plugin funktioniert die Seite wirklich stabil, auch in Zeiten wo richtig viele Leser auf dem Blog sind.

Nachteil: Semmelstatz zählt nicht richtig, aber dafür misst Google Analystics weiterhin jeden Besucher. Muss ich eben wieder auf Google Zahlen umsteigen..

Jetzt brauche ich eure Hilfe.
Ich wäre euch über Feedback sehr dankbar, gerade ob die Seite funktioniert und ihr alles lesen könnt. Gerne auch mit einem Kommentar, um zu sehen ob ihr den auch lesen könnt nach dem Schreiben.

Danke im Voraus, weil ohne euch werde ich ja nie erfahren ob alles funktioniert, bei mir sieht die Seite bisher stabil, zuverlässig und aktuell aus, auch wenn ich das subjektive Gefühl habe, dass die Seite etwas langsamer geworden ist?!

47 Antworten auf „Blog jetzt mit Cache“

  1. Dein Problem sind nicht die Datenbankabfragen.
    Firebug verrät mir da ganz andere Bremsen, die meisten davon nicht auf meinungs-blog.de

  2. @herr olsen: ja, ich weiss. aber das problem sind die datenbankabfragen. ich habe manchmal einfach zu viele davon gleichzeitig, die ladezeit geht ja sogar einigermassen..

  3. @uwe: hast du das mal getestet? klingt ganz gut, und dann würde semmelstatz ja auch wieder laufen, oder?

    teste jetzt das wp cache ein paar tage und dann mal das mit der DB..

    danke auf jeden fall für den link

  4. Also mit dem Cache läuft es schon besser. In letzter Zeit sind deine Fehlermeldungen wegen der Datenbank ja schon alltäglich geworden. Jedenfalls immer wenn ich auf deine Seite wollte. Aber ich verstehe nicht wieso du dich für den Super Cache entschieden hast. Ich finde immer noch den W3 Cache um längen besser. Vor allem bringt er den db Cache und ein minify mit. Dann musst du auch nicht auf dein Statistik Plugin verzichten.
    Viele Grüße
    Thomas

  5. Was, wie wo?

    Sorry, bin nicht so der Techniker und es mangelt mir ja auch immer an Zeit mit längere Zeit mit dem blog zu beschäftigen.

    Also wenn es eine Cache Lösung gibt die auch semmelstatz unterstützt, bin ich dabei.

    werde mich mal danach auf die suche machen..

    danke für den tipp
    matthias

  6. Wow die Umstellung ging ja wirklich schnell. Scheint auch sehr gut zu laufen. Dann sind demnächst hoffentlich die Datenbankfehler Vergangenheit 😉

  7. danke sehr.

    hab es mal spontan aktiviert und wp cache deaktiviert.. mal sehen wie es läuft.

    hab das wie bei dir im blog eingestellt, mal sehen was passiert, die ladezeiten sind etwa 2 sekunden schneller als vorher, allerdings gleich wie bei wp cache..

    wie kommt es eigentlich, dass semmelstatz jetzt wieder funzt?

  8. joa, dank wordpress kann man ja die plugins ohne ftp installieren, das geht fix.

    und ja, ich hoffe auch sehr, dass die verfluchte fehlermeldung nicht mehr auftaucht.

    das nervt nicht nur, sondern kostet eben auch massig leser und google positionen 😡

  9. Das Cache Plugin kombiniert mehrere Cache Plugins. Die genauen technischen Hintergründe kann ich dir aber leider nicht sagen. Es scheint schlauer zu sein.
    Wegen deinen nicht funktionierenden Plugins würde ich mal deine Seite valide machen. 144 W3c Fehler sind schon heftig und das sollte auch deiner Geschwindigkeit zu gute kommen.

  10. Wirklich viel schneller – wobei ich nie Fehlermeldungen hatte – so ein Plugin wäre für mein Blog vielleicht auch nicht schlecht 😕

  11. @thomas: danke nochmals, das werde ich mir mal in ruhe ansehen.

    @antje: scheint sich also wirklich zu lohnen. die installation dauert nur 2 minuten und das ding stellt sich von alleine ein, geht also ganz einfach.

    allerdings misst semmelstatz auch hiermit nicht richtig 😥

  12. Ich kann auch noch alles lesen, Geschwindigkeit ist auch maginal besser geworden. 😉

    Die W3C-Fehlern sind zum größtenteil nicht schließende Tag, dass lässt sich schnell und leicht beheben, dürfte aber keine große Auswirkung haben. Empfehlen kann ich dir da das Plugin HTML Validator für den Firefox, da sieht man auch immer zu dem Fehler gleich wie es richtig sein muss.

  13. Komisch, bin ich tatsächlich der erste Leser der hier kommentiert. Mächtig leer hier….

    Ne, Scherz beiseite 💡

    Alles bestens und sogar noch besser. Die Seite lädt schnell wie noch nie und Fehlermeldungen erhalte ich auch keine 🙂 .

  14. @embee: danke, werde ich mal versuchen

    @antje: geht mir ähnlich..

    @andreas: du schelm.. du hast mir mit dem ersten satz direkt einen riesigen schrecken eingejagt 😡

  15. kann ich gut verstehen 💡

    wenn jetzt noch jemand eine lösung hätte damit semmelstatz richtig funktioniert (semmelstatz.php hab ich schon als ausnahme eingetragen), dann wäre ich noch glücklicher..

  16. Ich habe mal eben in meine Plugins reingeschaut.

    Bei mir läuft CosHtmlCache. In Verbindung mit Semmelstatz konnte ich da bisher keine Fehler feststellen. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?

  17. hmm, bist du sicher? weil wenn die seite gecacht wird, dann kann semmelstatz ja auch nicht zählen..

    eine alternative wäre der vorschlag von uwe, nur die datenbankabfragen zu cachen. glaube das werde ich nächste tage auch mal versuchen..

  18. Matthias, hatte es auch mal laufen, hat die Anzahl der Queries wirklich von rund 50 auf irgendwas mit 15 oder so gedrückt, hat an der Zeit bei mir aber nicht übermäßig viel geändert.. aber könnte mir vorstellen dass die eingesparten Abfragen bei vielen gleichzeitigen Besuchern sich schon bemerkbar machen könnten, mit semmelstatz harmoniert das Plugin meiner Erfahrung nach tadellos
    Sehr gerne! 🙂

  19. Im Querblog läuft WP-Super Cache. Gerade im Zusammenspiel mit Widget Cache und WP – Minify bin ich mit der Performance sehr zufrieden. Insbesondere die leichte Konfiguration des Plugins Super Cache gefällt mir persönlich besser als die Anforderungen, die W3 Cache an Benutzer und Serverausstattung stellen. Ich kann mit meiner Konfiguration und meinen geringen Kenntnissen da wenig tun. Semmelstatz funktioniert übrigens prächtig. Fehler habe ich keine entdeckt, obwohl man ja speziell darüber (auch ohne den Einsatz eines Cache – Plugins ja immer wieder etwas liest. Vielleicht liegt es an dem Zusammenspiel mit Widget Cache?

    Ein Wort noch zu der Validität unserer Blogs. Ich mache mir da keinen Kopf mehr. Die Zahl der Fehler juckt mich nicht und -jedenfalls mit den meisten Browsern, kann man den Querblog ja lesen. Also, was solls. Ich hab’s probiert, kriege aber die vielen Fehler einfach nicht weg. Damit mache ich mir keinen Stress mehr 🙂

    Weiter allen viel Spaß am Bloggen. Und natürlich auch am Ausprobieren neuer Plugins. Das gehört ja schließlich irgendwie zusammen. In diesem Sinne.

    Viele Grüße
    Horst

  20. Hatte am Anfang auch WP-Cache aktiv, aber das hat mir meine Seite eher langsamer als schneller gemacht irgendwie, zumindest diejenigen Seiten die nicht gecachet wurden. Gefühlt läuft es bei Dir jetzt etwas schneller, aber nicht wirklich merkbar wenn ich es nicht wüsste. Werde es aber auch mal beobachten und weitere Beobachtungen gern posten. Inzwischen läuft bei mir ja Windows Cache und bin super zufrieden damit, daher hab ich leider auch keine Erfahrungen mit Apache basierenden Sachen.

  21. Die beste Idee ist wohl ein eigener kleiner Server mit root zugriff, hier kann man dann selbst hand anlegen was die Performance angeht. Grade bei Datenbanken wie MySQL kann man schon einiges rausholen. Allerdings muss man dann auch wissen was man macht 😉

    Das verwenden von PHP Caches wie z.B. eAccelerator bringt auch einiges, da kann man sich oft den WP „Super Cache“ etc… sparen.

  22. hab jetzt die das cache plugin deaktiviert und stattdessen db cache am laufen.

    bisher funzt es prima, vielleicht mag einer von euch nochmal schauen ob es auch bei euch funzt und wie schnell die seite ist.

    zumindestens geht semmelstatz wieder und ich brauche wesentlich weniger db zugriffe (die hälfte) als vorher..

  23. Also gestern war es schneller – da war die Seite sofort da – heute hat der Kringel beim Chrome sich noch ein bisschen gedreht 😉
    Mich stört sowas aber nicht – ich hab halt nen lahmen Zugang 🙄

  24. stimmt, gefühlt ist sie wieder etwas langsamer, allerdings immer noch schneller als sonst, und bisher ohne fehler..

    und ich verliere meine statistiken nicht, bin süchtig nach semmelstatz 😮

  25. Also cih merke keinen unterschied zu früher *gg* Muss es mal in Landau ausprobieren, wo mein Internet sowieso sehr langsam ist *gg*

    Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht, aber da mir das dann Semmel killt, hab ich darauf verzichtet.

    Weiß jemand, wie Piwik damit reagiert? Also ob ich dann auch andere Zahlen… bekomme?

    lG
    Timo

  26. also, nach versuchen am wochenende mit db cache, bin ich jetzt wieder bei w3 cache. hatte am wochenende wieder die fehlermeldung mit zu vielen datenbankzugriffen.

    und heute, mit bisher schon fast doppelt so vielen lesern wie normal, läuft die seite wie eine 1 und liefert keinerlei fehlermeldungen aus, semmelstatz zählt aber leider nicht richtig, dafür mißt analytics prima mit..

  27. Also bei mir läuft semmelstatz noch, aber es zeigt halt doch ein paar wenige Besucher an, vorher war es so, dass semmelstatz 120 anzeigte und google analytics nur 80 jetzt ist es genau andersherum :/

    Aber Cystats ist da keine Alternative, weil einfach zu viele Robots usw. mit gezählt werden. Google Analytics zählt ziemlich gut und genau.

  28. Ich habe jetzt WP Super Cache auf meiner Seite und es läuft schneller. Welches hast Du nun drin? DB Cache? Lese recht oft, dass es besser sein soll!?

  29. Ich kann natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Für mich ist WP Super Cache optimal. Es erzielt subjektiv sehr gute Ergebnisse und es lässt sich, weil es inzwischen in deutscher Sprache verfügbar ist, sehr schön einstellen. Andere Cache-Plugins, wie W3Cache, werden von vielen Bloggern favorisiert. Ich war damit nicht zufrieden. Das mag aber daran gelegen haben, dass ich es nicht richtig einzustellen wusste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert