Eigentlich macht man eine Verpackung ja so klein wie möglich. Das spart Produktions-, Transport- und Verpackungskosten. Die Hülle sollte den Inhalt ja so eng wie möglich umschliessen.
Oder aber man macht die Verpackung absichtlich größer. Dann sieht das Produkt nach mehr auf, aber der Käufer fühlt sich von sowas leicht verulkt. Deswegen legt man sowas möglichst so an das niemand das merkt. In so einem Fall könnten böse Zungen von Mogelpackung sprechen.
Aber wie nennt man etwas wo man eindeutig sieht das der Inhalt die Packung nicht ausfüllt?
Schon doof, in den durchsichtigen Packungen kommt zwar der farbige Inhalt gut rüber, aber jeder sieht das die Packungen nicht voll sind.
Und richtig doof ist doch dann wenn der Konsument dann schlussfolgert, das die Farbigen Verpackungen wahrscheinlich auch nicht vollständig gefüllt sind. Man ist sich dessen aber nicht sicher und es bleibt, zumindestens bei mir, ein unguter Beigeschmack.
Ich finde dies nicht kompett gefüllten Packungen total daneben und gehe einfach mal davon aus, dass die anderen auch nicht voll sind..
Ich habe eine andere Marke vom unteren Regal gekauft. Die war zum einen wesentlich günstiger und zum anderen konnte man, dank durchsichtiger Verpackung, sehen das die Flasche bis zum Rand gefüllt war..
Mogelpackung oder nicht Mogelpackung? http://bit.ly/56rRbK
Mogelpackung oder nicht Mogelpackung? | Das Meinungs-Blog: Twitter ist doof – Bin ich mit Schuld dran? – Hatte ja gester http://url4.eu/v6IS
Boah, ist ja mal echt absolut mies… gut, dass ich die Sorte nicht mehr benutze!!!
LG
Timo
Tja Verpackunsbetrug gibt es eine Menge. Dumm nur wenn die Marke das nicht genügend kaschiert…
Bis zu x % sind technisch bedingt regulär und legal. Gerade bei Chips ist es ja oftmals noch krasser und die Firmen werden deswegen auch überwacht! Die Duschgels sehen aber völlig ok aus, auf den ersten Blick…
Randvoll wäre auch ne riesensauerei wenn sich ein Produkt durch erwärmung oder abkühlung ausdehen bzw. zusammen ziehen würde.
Ein Vergehen wird auch richtig böse teuer bestraft ^^
Gruß Carsten
Guckt doch ‚mal unter euer Haarspray, unter euer Deo oder was auch immer.
Es mag sein, dass es Gründe gibt für diese Einhöhlung der Spraydose, allerdings gibt es dort schon sehr extreme Fälle…
Ich komme mir bei so etwas schnell verarscht vor.
Aber solange es sich in Grenzen hält, muss man das wohl akzeptieren…
Es ist interessant, dass ich unabhängig diese Woche einen ähnlichen Beitrag über Mogelpackungen geschrieben hatte.
http://www.zeitgedanken.com/weblog/mogel-packungen/
@Timo: bin mir nicht sicher ob das nicht alle so machen, zumindestens fast alle. ich kaufe ab jetzt immer nur noch durchsichtige verpackungen die voll sind.
@carsten: stimmt schon irgendwie, aber es gibt das einige marken die fast ganz voll sind, auf jeden fall wesentlich voller als die auf dem foto
ich nehm die trotzdem weiterhin,weil Preis/Leistung einfach stimmig ist…
grussi…….. 🙁
Kann es sein, dass „Magnolia“ sogar eine größere Verpackung hat oder täuscht das?
Ist schon doof, wenn man oben Luft sieht… auch wenn, sagen wir mal „200ml“ drausteht und wirklich auch ddrin ist, hat man das Gefühl zu wenig zu bekommen.
Ein wenig Luftraum ist ja wegen temperatur und Druck etc wichtig, klar, aber das auf dem Bild ist zuviel, denk ich.
Wenns zu voll ist, kleckerts beim ersten Öffnen bei zu hohem Druck, dann geht noch mehr verloren 😛
Ich versuch sowas auch zu vermeiden, nur wenn das Produkt wirklich gut ist und ein Löffel weniger das Preis-Leistungsverhältnis nicht durcheinanderbringt… dann ists tragbar. Aber man denkt irgendwie, dass man zu wenig bekommen hat, selbst wenn man nachmisst.
Mein Tipp für diesen Fall: Seife nehmen, die kann man gut nachwiegen (zu Hause) und die hält auch länger 😉
Gruß, Monika
Ist immer so – je weiter unten, desot günstiger .. und mit diesem Einzelhandel ist das eh so ne Sache!
ACHTUNG ACHTUNG – LUFT IN DER PACKUNG!!!! – ICH WIEDERHOLE – LUFT IN DER PACKUNG!!!!
Ja, da gibts viele Tricks um die Verbraucher zu veräppeln.
Also gerade diese durchsichtigen Flaschen würde ich nicht als Mogelpackung bezeichnen. Denn hier sieht man ja, was (nicht) drin ist.
Ansonsten steht die Menge ja immer drauf. Da kann man dann unabhängig von der Verpackung wählen.
Schlimmer finde ich Pralinenschachteln, die leer fast genauso viel Material darstellen wie „gefüllt“. Da könnte man gut sparen und auch umweltfreundlicher sein.
Wozu gibt es denn die aufgedruckten Füllmengen und verpflichtende Vergleichspreise wie x.xx€/100 ml? Damit genau sowas nicht passiert.
ja aber wenn da 100ml draufsteht, sind die dann auch wirklich drin? 😕
Also das ist ja nunmal reichlich bekannt das die Industrie mit den Verpackungen trixt. Der DUMME ist halt wie immer der Verbraucher. Auch bei der Menge muss man bei diversen Dingen aufpassen.
Gruß
Sabine
Manchmal muss man sich schon wundern wenn man das gekaufte daheim auspackt. Riesengrosse Verpackung und kaum Inhalt. Bei den Joghurt-Bechern verschlägts einem wirklich den Atem. Wie die an den Verpackungen tricksen… da hilft nur Lupe raus und die Inhaltsangabe checken.