Mit flüssigem Stickstoff kann man ne Menge lustiger Experimente durchführen, und eine Menge Unsinn anstellen.
Das mal vorneweg: Einiges davon ist wirklich gefährlich, und davon sollte man eindeutig die Finger lassen!
Hier auf jeden Fall mal ein paar Videos von lustigen Experimenten mit flüssigem Stickstoff (Liquid Nitrogen), eine Unterwasserbombe, und der Versuch was passiert wenn man flüssigen Stickstoff in einen Pool schüttet:
Schwebender Stein
Hier scheint ein Stein zu schweben der dies vorher nicht getan hat:
Der Grund ist, wie wahrscheinlich schon vermutet, Magnetismus. Durch den sehr kalten flüssigen Stickstoff wird der untere Stein (Graphit) magnetisch und stösst den oberen Stein (Neodym) ab..
Stickstoff und Ping Pong Ball
Mit ein bischen flüssigem Stickstoff und einen Ping Pong Ball kann man dies hier machen:
Das funktioniert eigentlich ganz einfach. Der Ball hat zwei Löcher an den Seiten, durch die der Stickstoff entweichen kann, und dadurch dreht sich der Ball.
Flüssiger Stickstoff und der Pool
Was passiert wenn man flüssigen Stickstoff in einen Pool kippt? Hier die Auflösung:
Klar, der Stickstoff wird gasförmig und wabert als Nebel über der Wasseroberfläche.. Für ne Pary sicher ein witziger Effekt, oder?
Explodierende Wassermelone
Das hier sollte man auf keinen Fall zuhause nachmachen! Da wird eine Flasche mit flüssigem Stickstoff in eine Wassermelone gesteckt:
Durch die Erwärmung dehnt sich der Stickstoff aus, und läßt die Flasche und die Melone explodieren.. Du kannst Dir sicher vorstellen, was passiert wenn sowas in Deiner Hand explodiert..
Unterwasserbombe
Ähnliches passiert auch hier, diesmal wird der Behälter mit dem Stickstoff an ein Gewicht gebunden, damit das ganze unter Wasser explodiert:
Flüssiger Stickstoff und Trockeneis
Ähnliche Experiment kann man auch mit Trockeneis machen, das gibt im Pool auch nen netten Nebel, aber Trockeneis ist etwas anderes, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.. Stickstoff ist eben Stickstoff und Trockeneis ist Kohlenstoffdioxid. Mehr dazu gibts bei der Wikipedia:
- * Stickstoff
- * Trockeneis
Lustig was man nicht alles mit flüssigem Stickstoff anstellen kann, oder?
Und alles jeweils OHNE Schutzkleidung *kopfschüttel* Wie kann man nur so leichtsinnig sein. Bezüglich Trockeneis. Trockeneis ist ja gefrorenes CO² und erwiesernmaßen ersticken jedes Jahr ca. 100 Leute daran „nur“ in der BRD !!! Kohlensäure wie man es auch nennt ist hochgefährlich (Kenn mich da aus 😉 )
Selten so einen Humbug gelesen, natürlich ist CO² gefährlich aber nur in großen Mengen, besser ausgedrückt bei einer hohen CO² Konzentration in der Luft. Das schafft man an der freien Luft nicht mit einer normalen Menge.
In Bezug auf den flüssig Stickstoff ist der Umgang aber wirklich sehr leichtsinnig. Da sollte man zumindest Handschuhe und Schutzbrille tragen.
Auch wenn es lustig auf den Videos aussieht, Trockeneis oder Flüssigstickstoff ist und bleibt gefährlich.
Damit solle man nicht spielen oder experementieren.
Ich kenne mich da bestens aus.
Stimmt, das ist sicher super gefährlich. Jedoch muss man aber auch zugeben, dass diese Videos toll zum anschauen sind. Weiters entdeckt man dadurch welche fantastischen Möglichkeiten es gibt.