Natrium, Wasser und ein Papierschiffchen

Das hier ist ein Experiment an das ich mich noch richtig gut aus meiner Schulzeit erinnern kann. Dabei geht es um die Verbindung von Natrium mit Wasser, bzw die Energiefreisetzung die bei dieser Reaktion entsteht.

Und das Experiment, damals in der Schule, ging wie folgt. Du baust ein Papierschiffchen und steckst einen ganz kleinen Krümel Natrium hinein. Danach das Schiffchen ins Wasser gestellt und weg vom Glas.

Das Wasser wird nun ins Schiffchen einziehen und folgende Reaktion findet statt:

Das Wasser zieht langsam durch das Papier ins Schiffchen, kommt in Kontakt mit dem Natrium und explodiert. Sehr geiles Experiment, besonders wenn man zwei Schiffchen hat, dann sieht das wie eine Wasserschlacht aus:

Synthese von Natronlauge

Mit Natrium muss man übrigens äußert vorsichtig sein, sowas kann man auch nur mit Handschuhen anfassen, die Feuchtigkeit der Haut würde schon zur Reaktion reichen.

Natrium und Wasser

Und wie gefährlich sowas sein kann zeigen diese Idioten hier. Mit Natrium und Wasser kann man zwar viel Spass haben, muss aber äußerst vorsichtig sein:

Natrium & Wasser – ein explosives Paar

Auch hier im Labor kannst Du die Wucht die bei dieser Reaktion entsteht gut sehen. Damit ist nicht zu spassen

Auf jeden Fall hab ich das Experiment mit dem Schiffchen damals in der Schule gemacht, und kann mich noch heute daran erinnern, und werde niemals vergessen mit welcher Gewalt Natrium und Wasser reagieren.

Ach Chemie kann so viel Spass machen..

Durch solche kleinen Experiment lernt man doch am meisten und behält dieses Gerlernte dann ewig in Erinnerung. Gibt es bei Dir ähnlich spannende Experimente die sich in Dein Gedächtnis gebrannt haben?