Wahl-O-Mat zur Europawahl 2009 – Hauptsache Du wählst

In Kürze steht die Europawahl 2009 an und eigentlich ist fast egal wen Du wählst, Hauptsache ist Du gehst wählen!

Wenn du keine Ahnung hast wer für was steht und wer sich für welche Themen stark macht, dann ist vielleicht der Wahl-O-Mat was für Dich.

In Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung wurde der Wahl-O-Mat erstellt und 29 der 32 Parteien haben Stellung zu den Thesen im Wahl-O-Mat genommen. Damit dürfte das Teil bei der Findung der richtigen Partei auf jeden Fall eine Hilfe sein.

„Wahl-O-Mat zur Europawahl 2009 – Hauptsache Du wählst“ weiterlesen

Wo ist der deutsche Obama?

Gast Meinung von Martin:

Jetzt ist es also so weit, der neue Hoffnungsträger der USA, ja der ganzen Welt, ist nun offiziell im Amt, nämlich im höchsten der USA – Barack Obama ist der 44. US-Präsident!
Obama hat wie der Prinz in Dornröschen die USA wachgeküsst. Erweckt aus einer Lethargie, die wohl in ein totales After-Bush-Desaster geführt hätte. Die Wahlbeteiligung an den Präsidentschaftswahlen war die höchste seit 40 Jahren.

Doch jetzt ist er da, der Retter, der Brückenbauer, der Messias, der ultimative Superman: Barack Obama! Er scheint immer zu lächeln, ist gut drauf, hat Ideen und macht sich mit Vollgas an die Lösung der Probleme, die schier unlösbar scheinen. Dennoch bleibt er dabei authentisch und verspricht keine Wunder, sondern harte ehrliche Arbeit, gemäß dem Motto eines gewissen John F. Kennedy: „Fragt nicht was Euer Land für Euch tun kann, sondern fragt was Ihr für Euer Land tun könnt!“

„Wo ist der deutsche Obama?“ weiterlesen

Spekulanten schuld am gestiegenen Ölpreis? Muß die Politik handeln?

Stetig steigt der Ölpreis, Autofahren wird immer teurer und die Heizkosten verbrennen das angesparte Geld im wahrsten Sinne des Wortes. Und mit jeder neuen Meldung steigt neben dem Preis auch der Ärger.

Börsenspekulanten sollen zu einem großen Teil schuld sein an dem gestiegenen Ölpreis. Fehlende Reaktionen der Regierung verstärken das Fiasko noch und es scheint niemand in Sicht der den Preis auf ein akzeptables Niveau bringen will. „Spekulanten schuld am gestiegenen Ölpreis? Muß die Politik handeln?“ weiterlesen