Test: Kostenloses Update von Navigon 1.5.0 fürs iPhone

Endlich ist es soweit, Navigon bringt das ganz neue und kostenlose Update für die Version 1.5.0 fürs iPhone in den App Store. Und diesmal hat Navigon die Updatereihenfolge geändert, zuerst wird die ca 1,8 GB große Europaversion (89,99 Euro) aktualisiert, die D-A-CH Version (69,99 Euro) wird dann in ein paar Tagen folgen.

Interessant, weil bisher wurde immer zuerst die günstige Version aktualisiert, diesmal bekommen die Leute die die teurere Version erworben haben das Update zuerst.

Das Update des Navigon MobileNavigator beeinhaltet nun die neue Funktion Navigon MyRoutes, die wir in den nächsten Tagen natürlich ausgiebig testen werden.

Das ist eine der Funktionen auf die ich schon seit Ewigkeiten warte, der Navigator soll endlich von mir lernen. Es gibt Stecken, dann fahre ich lieber ein paar KM mehr, dafür geht es aber schneller. Fahre diese Strecke ständig, und der Navigator schlägt mir jedes Mal vor zu wenden, da ich ja auf dem falschen Weg bin. Damit soll bald Schluss sein, MyRoutes wird sich Deine Vorlieben merken können und dies in der Routenplanung mit berücksichtigen.

Und MyRoutes soll noch mehr können, es kann auch den Wochentag und das Verkehrsaufkommen berücksichtigen, und schlägt Dir dann 3 verschiedene Routen vor aus denen Du die für Dich passende wählen kannst.

Panorama View 3D kostet dann als In-App Kauf nochmals 9,99 Euro zusätzlich, eine Funktion die wir uns sparen werden, glaube nicht das ich das brauche, aber vielleicht hat das ja einer von euch schon getestet und kann sagen ob es sich lohnt?

Und dann halten die sozialen Netzwerke Einzug in den Navigator, Du kannst Ankunftszeit direkt per Twitter und Facebook an Deine Freunde schicken. Weiss nicht genau ob man das braucht, senden per SMS wäre mir lieber gewesen, aber Twitter und Facebook ziehen als Buzz-Words ja immer.

Insofern ein spannendes Update auf das wir lange gewartet haben. Der MobileNavigator hat sich bereits mehrfach bewährt und ich denke, damit wird ein wirklich gutes Programm nochmals besser..

Noch jemand von euch erste Erfahrungen mit dem neuen Update 1.5.0 vom Navigon Navigator fürs iPhone und iPod Touch?

16 Antworten auf „Test: Kostenloses Update von Navigon 1.5.0 fürs iPhone“

  1. Leider hat nur mein Mann das Navigon-App. Wir hatten ihn zwar irgendwie auch auf meinem installiert aber nach dem nächsten anhängen an iTunes war es wieder weg 🙄
    Was ist eigentlich aus dieser abgespeckten Version von navigon für T-Mobiler geworden? Ich habe da gar nichts mehr drüber gehört 😕

  2. Hi Antje, nutzt ihr den gleichen iTunes Account?

    Wenn ja, dann kannst Du kostenlos auf beiden geräten das navigon installieren, das geht auf bis zu 5 geräten gleichzeitig (itunes account), also 3 pcs und 2 iphones.

    machen meine frau und ich auch so 😉

  3. Nein ich habe einen eigenen Account da ich ganz andere Musik höre als mein Mann 🙂
    Deswegen hatte ich ja die Hoffnung das ich wenigstens als T-Mobiler die kostenlose Version abbekomme 😉

  4. Der iTunes Account hat nichts mit der Musik zu tun, nur mit den Käufen in iTunes..

    Kannst den Account auf verschiedenen PCs nutzen, dann dort jeweils die Musik synchronisieren. Aber die Käufe tauchen dann auf beiden PCs und beiden iPhones auf, Du musst alles nur einmal kaufen.

    Wenn Du es dann auf dem zweiten iPhone kaufen willst (mit dem gleichen Account), dann sagt er Dir das Du es bereits erworben hast, und Du kannst es kostenlos runterladen 😉

    Das funzt für Apps und für Musik, eben alles aus dem iTunes Store.

  5. Okay – danke – das läd jetzt erst mal 4 Stunden 🙂

    Aber was mache ich jetzt mit „meinem“ Account? Ich habe ja Apps die mein Mann nicht hat (und ich weiß jetzt nicht genau welche). Theoretischerweise sind die ja dann weg wenn ich mein iPhone jetzt synchronisiere – oder? 😛

  6. Ich hatte heute Nacht schon probiert das Update runterzuladen und zu installieren, aber mein iPhone meldet, dass der nötige Speicherplatz zu gering ist. Dabei habe ich 3,9 GB frei, aber scheinbar braucht die App noch mehr bei der Installation (wenn ja die runtergeladene Installationsdatei auch noch auf der HDD ist). Achso, ich lade mir nix per iTunes, sondern lasse den Telefonapparat gerne nachts laufen und hab dann morgens alles druff.

  7. @antje: kleine ahnung was auf dem iPhone passiert, aber die apps die dein mann nicht hat, kannst du dann nicht nochmal kostenlos runterladen, die müsstet ihr dann mit dem gemeinsamen account nochmal kaufen, habt sie dann aber eben beide…

    @dirk: mach ich auch so, stell die sperre aus, häng das gerät ans ladegerät und lasse es über nacht aktualisieren, dauert ja stunden im moment, jetzt wo jeder will 😉

  8. Da habe ich doch direkt mal den Download gestartet. Und dauert auch nur noch 20 min. Ich liebe das Uni-Netz 🙂 Dann bin ich mal gespannt wie sich die MyRoutes auf meine Routen auswirken. Eine Strecke schlägt der nämlich immer anders vor. Sind wohl auch 4 Autobahnwechsel oder mehr dabei, aber eine davon müsste ja die kürzeste sein 😮

    Was mich bloß immer stört, ist das man so viel Platz auf dem iPhone schaffen muss, bevor man updaten kann. Musik runterschmeißen und wieder draufpacken dauert doch schon recht lange.

  9. Hi,

    kurze Frage: Ist in dem Update auch aktualisiertes Kartenmaterial dabei? Hab mir den MN Europa nämlich vor einem Monat gekauft und war am Wochenende eine große Tour unterwegs und erstaunt, wieviele Autobahnabschnitte, die im letzten Jahr fertig geworden sind, noch nicht im Navigator angekommen sind…

    Viele Grüße,
    Basti

  10. Also das update habe ich nun auch drauf, nur ich finde nicht die Option wie ich den Panorama view kaufen kann…

    Auch Twitter bzw. Facebook finde ich nicht

    Kann mir da mal jemand helfen?

    Unter

    mehr > Extras > kommt nur „keine zusetzlichen Produkte verfügbar“

  11. bin ja mal gespannt was es jetzt kann. Das wichtigste scheint mir nicht korrigiert worden zu sein -> ein schnelleres starten und berechnen sowie eine deutlich schnellerer GPS-FIX mit TOMTOM Carkit, dauet immer ewig…
    Sonderziele suchen auf der Route und in der Nähe funzt auch nicht so toll, da muß man nerven haben… verbesserungswürdig !!

  12. was passiert wenn man einen Anruf beim Navigieren erhält? Muss mann Navigon immer noch neustarten?

    Gruss

  13. Hab das gleiche Problem wie Dirk – nur Hinweis, dass zu wenig Speicherplatz auf dem Iphone ist. Bei mir sind 3,6 GB frei – wieso reicht das nicht? Hab mir das ganze Navigon-Update von Itunes auf den PC geladen, aber auch hier der Hinweis, dass Einrichtung auf Iphone mangelns ausreichenden Speicherplatzes nicht möglich ist. Welche „Sperre“ kann ich aufheben?

  14. Auf dem „Umweg“ über iTunes und fast 4 GB freiem Speicher aufm iPhone hat es bei mir letztendlich geklappt. Keine Ahnung, warum sich das Update auf dem reinen iPhone-Weg verweigert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert