WikiLeaks hat ein Video aus dem Irak veröffentlicht, dass den Amerikanern sicher nicht gefallen wird. Es zeigt einen Angriff aus zwei Kampfhubschraubern auf Menschen im Irak.
Unter den getöteten „Kollateralschäden“, werden am Ende, neben einigen Zivilisten, auch die zwei Reuters Journalisten sein, der Fotograf Namir Noor-Eldeen und sein Fahrer Saeed Chmagh. Das Video ist 2007 aus einem amerikanischen Apache Helikopter aufgenommen worden, und man sieht auch die gesprochenen Worte der Besatzung mit der Einsatzleitung.
Ich will mir jetzt gar nicht anmaßen über die Handlung der Amerikaner zu urteilen, ich habe weder Kriegs- noch Militärerfahrung, aber nach Selbstverteidigung sieht das Verhalten der Amerikaner nicht wirklich aus:
Collateral Murder
Man sieht eine Menschengruppe auf einen Platz, von denen einige bewaffnet sein können, allerdings erfolgt keinerlei Handlung gegen die Hubschrauber, und es gibt auch keinen Angriff der Menschen am Boden.
Nun eröffnen die Hubschrauber das Feuer, erschiessen fast die gesammte Gruppe am Boden, einschliesslich der Reuters Journalisten. Und damit nicht genug. Er kommt ein kleiner Transporter, der die Verletzten und erschossenen einladen will, für mich sieht das nach Hilfe aus, aber die Amerikaner erschiessen auch diese direkt, und zerlegen den Transporter.
Weiter Infos zum Video gibts auch auf der eigens dafür eingerichteten Seite Collateral Murder von WikiLeaks. Das Video wurde denen zugespielt, und nun gibt es das auf diversen Plattformen, um sicher zu stellen, dass es nicht offline geht. Dazu gibts auch die Timeline und eine Zusammenfassung der Gespräche. Schon krass wie die Soldaten sich da über Menschen unterhalten die sie gerade erschossen haben, bzw wie unwichtig da mit Menschen umgesprungen wird.
Ich finde sowas muss einfach verbreitet werden. Das ist ein richtig mieser Umgang mit Menschen und ein lebensverachtendes Verhalten das die Soldaten da an den Tag legen, egal welche Gründe sie für den Angriff hatten..
WikiLeaks: Video mit Kollateralschäden im Irak: WikiLeaks hat ein Video aus dem Irak veröffentlicht, dass den Amer… http://bit.ly/aXpKaf
Ich will gewiss nicht gut heißen, dass da Zivilisten erschossen wurden.
Auf der anderen Seite habe ich schon so einige Dokus gesehen, die Soldaten im Krieg und nach dem Krieg begleiten. Manche von den Jungs sind psychisch so am Ende, dass Sie auf alles schießen was sich bewegt, inklusive der eigenen Kameraden.
Interessant dazu ist auch dieser Artikel: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-69628979.html
Wir dürfen nie vergessen, dass man für solche Geschichten nicht nur den Soldaten die Schuld geben darf, sondern vor allem die Verantwortlichen Kriegstreiber zur Verantwortung ziehen muss.
da kann man es wieder mal sehen das die amerikaner nur auf krieg aus sind. ICh bin sowas von froh das es facbook gibt, da konnen die das nicht aufhalten das die wahrheit sich verbreitet.
Spread it: Collateral Murder – Wikileaks http://bit.ly/brMqcV
Spread it: Collateral Murder – Wikileaks http://bit.ly/brMqcV
@Gilly: Du hast auf der einen Seite natürlich Recht, auf der anderen Seite rechtfertigt kein psychischer Schaden dieser Welt den Mord an einen anderen Menschen, schon gar nicht ein dermaßen ekligen.
Dass das auf gar keinen Fall den Krieg an sich rechtfertigt, sollte auch klar sein.
Nur man darf – wenn wir schon über den GI reden – auch nicht vergessen, dass die amerikanische Armee eine reine Berufsarmee ist. Jeder Soldat hat sich gemeldet und jeder Soldat wusste VORHER was ihn treffen KÖNNTE (s. Vietnam)!
@LA,,,: Wo zur Hölle nimmst du deinen Dank für Facebook her? FB hat hiermit nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun. Was ist mit Wikileaks? Investigativer Jourlanismus dieser Art ist in der letzten Zeit leider gestorben.
Ein bestürzendes Dokument.
Allerdings muss es im Kontext gesehen werden und diesbezüglich kann ich Gilly nur zustimmen.
Einfach nur Krank. Was anderes fällt mir nicht ein bei den Bildern. Aber solche Psychos gibt es nicht nur auf der amerikanischen Seite, sondern werden in jedem Krieg so oder so ähnliche Aktionen durchgeführt. Es kommen nur selten die wahren Gräueltaten ans Tageslicht.
Erschreckend, entsetzlich, Bestie Mensch!!!
Man sieht gut wie die Soldaten einen Realitätsverlust haben, sich unbewußt verhalten als säßen sie vor einem Killerspiel, bei dem sie nur abdrücken und ballern müssen. Entsprechend waren auch TV Kommentare, während das Video lief.
Auch die Äußerungen über die folgend befeuerten Kinder, die Belustigung als ein Panzer über eine Leiche fährt, schockieren.
Es war bereits bekannt geworden, mit welchen Mitteln die USA ihre Soldaten systematisch abgestumpft haben, eben mit „Ballerspielsimulationen“, um den Soldaten – etwa vorhandene – Hemmungen zu nehmen.
Vorliegend, wie in allen US Kriegen, befinden wir uns nicht in einem Verteidigungskrieg, sondern einem Angriffskrieg mit erfundenen Kriegsbegründungen.
Vor kurzem gab es eine lange Dokumentation zum Thema „Bestie Mensch“, die ich wirklich nur empfehlen kann.
Der hier thematisierte Vorfall wird als Kriegsverbrechen gewertet, was es in der Tat ist.