WpTouch – Meinungs-Blog jetzt auch fürs iPhone optimiert



12. Juli 2009

Blogs, iPhone und iPad

Hab mich lange dagegen gesträubt, es aber jetzt doch aktiviert: wpTouch für WordPress.

Das Plugin fragt ab ob der Leser mit einem Handy (iPhone, iPod Touch, Android) auf Dein Blog surft und zeigt dann eine sehr abgespeckte Version des Blogs an. Damit lädt die Seite natürlich wesentlich schneller und ist übersichtlicher für die kleinen Bildschirme:

wp-touch

Das Plugin wpTouch für WordPress gibts übrigens hier zum kostenlosen Download, oder Du installierst es direkt über das Blog mit dem Suchbegriff „wptouch“.

Du kannst dann haufenweise Einstellungen vornehmen und sogar Deinen Analytics-Code oder Adsense-Code dort in den Optionen eingeben. Weiterhin kannst Du die Icons auswählen und einstellen welche Seiten im Menü zu sehen sein sollen.

Nachtrag:
Hab jetzt noch ein bischen rumgespielt und ein paar Sachen, teilweise manuell, hinzugefügt:

  • Adsense Code
    Musste ein bischen suchen bis ich das kapiert hatte. Einfach im Adsense Konto die letzte Option dort „Adsense für mobilen Content“ auswählen und eine neue Werbeform erstellen. Ganz am Ende gibts den Code zum einbauen. Daraus Deine ID (mit dem „pub-„) und die Zahl die hinter Channel steht kopieren und in wpTouch einfügen. Ab jetzt gibts unter jedem Artikel eine mini-Werbeform. Mal sehen ob das wirklich jemand draufklickt..
  • Sexy Bookmarks
    Das Plugin mag ich ja und hab es im Blog manuell ins Template eingebaut, damit es ganz am Ende steht, also die ähnlichen Artikel davor sind.
    Hab es jetzt auch manuell in wpTouch eingebaut, in die Datei single.php im Themes/default Ordner.
    Eingebaut in Zeile 28 an diese Stelle:
    <?php the_content(); ?>
    <?php if(function_exists(’selfserv_sexy‘)) { selfserv_sexy(); } ?></div>

    Natürlich mit der Abfrage ob das Plugin existiert, ansonsten macht man sich schnell die Seiten kaputt, die Existenz des entsprechenden Plugins sollte man übrigens bei jedem manuellen Aufruf einer Funktion abbrüfen.
  • Eigenes Icon
    Dann ein kleines eigenen Bild erstellt, einfach ein 30×30 Pixel großes Icon genommen und in dem Images Ordner eines der bestehenden Icons überschrieben.. Der upload in wpTouch hat bei mir leider nicht funktioniert..

So, jetzt mal schauen wie es bei euch ankommt, genutzt wird (Analytics) und wieviele dann auf die Werbung klicken, bzw welche Werbung Google dort anbietet.. Bin mal gespannt was bei denen mobile Werbung ist..

iPhone Useragent simulieren
Du willst mal sehen wie das wpTouch aussieht, hast aber kein iPhone, oder willst an den Einstellungen rumtesten, ohne jedesmal das iPhone zu starten?

Geht ganz einfach, Du kannst einfach simulieren Du hättest ein iPhone. Dazu brauchst Du den kostenlosen Browser Safari. Dort gehst Du in die Einstellungen in den Reiter „Erweitert“ und aktivierst unten die Option „Entwickler anzeigen“. Jetzt die Einstellungen schliessen und Du hast im Menü einen weiteren Punkt „Entwickler“. Dort kannst Du einstellen als was sich dein Browser ausgeben soll, und dort gibts auch das iPhone.

Danach diese Seite hier aktualisieren, und Du siehst das wpTouch Theme..

Ganz großer Nachteil:
Es gehen bei dieser Darstellung natürlich eine Menge Informationen verloren, sowas wie die letzten Kommentare, letzte Artikel und sowas sind hier einfach nicht sichtbar.

Habe mich aber aus einem einfachen Grund trotzdem für die mobile Version des Meinungs-Blog entschieden, weil ich gestern selber beim surfen auf dem Blog via Edge festgestellt habe wie langsam es ist. Ich finde die Seitengröße stört nicht, da kann man mit dem iPhone prima rein- und rauszoomen.

Aber die Datenmenge, also die Ladezeit bei langsamen Verbindungen ist der Horror..

Deshalb kannst Du ab heute mobil mit dem iPhone auf der optimierten Version surfen, mal sehen ob ich das drinlasse oder irgendwann wieder rauswerfe, das sieht echt langweilig aus, irgenwie muss es da doch eine schönere Lösung geben..

Wie siehst Du diese mobilen Darstellungen? Freust Du Dich, dass das Meinungs-Blog nun auf dem iPhone wesentlich schneller lädt, oder ist Dir die iPhone Ansicht irgendwie auch zu langweilig und Dir fehlen da Funktionen? Was denkst Du über wpTouch?

, , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias