Nachdem wir die Anleitung für die Google Streetview Nutzung auf dem iPhone haben, gibts jetzt hier noch die Anleitung wie Google Streetview auf dem PC und MAC funktioniert.
Auch hier ist das eigentlich ganz einfach, wir waren überrascht, dass es im Bekanntenkreis die Nachfrage gab, wie dieses Google Streetview denn nun funktioniert. Nun gut, zum Glück ist das einfach zu erklären.
So funktioniert Google Streetview
Wichtig ist die Tatsache, dass es Google Streetview noch nicht überall in Deutschland gibt, bisher sind nur die Großstädte sichtbar.
1. Google Maps starten
Du surfst mit dem Browser zu den Google Karten, Software für Google Streetview braucht man nicht.
2. Streetview starten
Nun klickst Du mit der linken Maustaste auf das kleine Männchen links neben dem Zoom-Balken (siehe Bild unten). Du hälst die Taste gedrückt und ziehst den kleinen Streetview-Mann auf die Karte an die Stelle die Du Dir ansehen willst.
Sobald Du mit dem Ziehen anfängst, zeigt Dir Google durch die blaue Markierung wo es Google Streetview gibt. Die Füsse der Streetview-Figur zeigen Dir die Stelle die Du nach dem Loslassen der Maustaste sehen wirst (grüner Kreis).
Wenn es keine blaue Markierung gibt, dann kannst Du die Figur auch nicht verschieben, dann gibt es dort keine Google Streetview. Wenn Du das testen willst, gib einfach mal „Kölner Dom“ ein, dort gibt es Streetview.
3. Google Streetview benutzen
Nun kannst Du mit der gedrückten Maustaste die Ansicht in Streetview verschieben, einfach klicken und halten, danach kannst Du Dich mit der Maus dort umsehen.
Wenn Du auf die grauen Pfeile klickst, kannst Du Dich durch die Straßen bewegen und quasi virtuell dort spazieren gehen.
Mit einem Klick auf das Männchen unten rechts im Kartenausschnitt, verläßt Du Google Streetview wieder und kommst zur Karte zurück.
Tolle Sache, das ist nicht nur super um sich vor dem Besuch einer fremden Stadt sich umzusehen, Du kannst vor dem Umzug Dir auch die neue Wunschgegend ansehen und schauen wie weit der nächste Bäcker weg ist. Das wird ein Meilenstein für die Immobiliensparte sein, endlich kann man sich die Gegend um die Wunschwohnung schon vorher ansehen, ohne hinfahren zu müssen..
Und was ist mit euch? Was schaut ihr euch auf Google Streetview an und wofür werdet ihr das nutzen?
Anleitung: So funktioniert Google Streetview: Nachdem wir die Anleitung für die Google Streetview Nutzung auf de… http://bit.ly/cA0AsV
#Google Anleitung: So funktioniert Google Streetview (Meinungs-Blog): Nachdem wir die Anleitung für die Google S… http://bit.ly/bmRonr
Ich war heute schon gut unterwegs. Auch an Ex-Wohnorten (davon gibts ne Menge…) 😳 Und was seh ich? Genau die Ekel-Nachbarn lassen ihre „Häuser“ höhöhö…Hütten .. verpixeln. Wahrscheinlich, weil sie Angst haben, dass ihre blöde Hackfresse beim Nachbarn-angeiern fotografiert wurde… 😮 Ärgerlich ist natürlich, wenn in großen Mietshäusern ein doofer Nachbar Einspruch erhebt. Das müsste Mietern untersagt werden, nur Eigentümern vorbehalten. Denn auf Streetview zu verweisen ist für manchen Vermieter sicher interessant. „Mein“ Haus ist da *freu*, mein Auto leider nicht. Aber Felix‘ Auto ist 2x drin (sieht man an verschiedenen Parkplätzen) Das ist ja auch lustig. Und mein Nachbarhaus noch eingerüstet, das andere noch nicht verputzt und Felix hat noch das Abi Schild im Auto…. eben 2 Jahre alt… hihi..und ne Ex-Kollegin hats vor meiner Ex-Firma erwischt … natürlich verfremdet, aber trotzdem zu erkennen…
hehe, wir haben auch direkt unser auto gesucht, aber die scheinen uns nicht erwischt zu haben 😉
aber auch bei uns sind die fotos schon mindestens 1 jahr alt, es fehlen einfach „neuere“ elemente..
Erging mir gerade ähnlich. Da unser Haus von der Straße nicht einsehbar ist wollte ich mir wenigstens mal unsere Straße anschauen. Und siehe da … wer hat sich alles verpixeln lassen ? Alle Rentner von denen ich dachte das die nichtmal wissen wie man Internet buchstabiert. Da hat die Datenschutz-Propaganda ja mal voll eingeschlagen.
Mittlerweile habe ich auch mein Auto gefunden. Es parkt vor meiner arbeit und hat die Felgen drauf die wir seit 1,5 Jahren nicht mehr haben
Hallo Matthias,
ich wollte mich nur bei dir bedanken. Seit Monaten lese ich deinen Blog mit Begeisterung und habe mit dem Gedanken gespielt, selbst einen zu gründen. Und heute war es dann soweit! Ich habe http://www.nacktewahrheit.net (Soll kein Linkbuilding werden! Lösch den Link wenns stört) aus dem Boden gestampft und gleich paar gesellschaftskritische Worte ausgesprochen, die mich seit Tagen geplagt haben 🙁 Vielleicht schaust du ja mal vorbei und schreibst paar nette Worte, oder böse! 😆
Naja…danke nochmal für die Inspiration! Ach und…keep the good Work going. Einen top Blog hast du! Ich hoffe ich kann selbst mal sowas von mir behaupten.
Liebe Grüße aus Frankfurt,
Alex
Ich liebe es! Und wer „sein“ Haus usw. zwanghaft verpixeln lässt ist eine Spassbremse, Wichtigtuer oder hat Dreck am Stecken. 😛 Derjenige dürfte sich (mit seinen „Argumenten“) auf keine videoüberwachten öffentlichen Plätze wagen. Geldautomat ohne Überwachung. Dann bitte mit allen Errungenschaften zurück in die Steinzeit! Fahr Pferdekutsche, du verbiesterter, am Gartenzaun lauernder, neidischer Rentner! Es ist soooo passend, wer seine Hütte hat verpixeln lassen, echt! Schwachsinn! Ewig Gestrige! 👿
Anleitung: So funktioniert Google Streetview: … für die Google Streetview Nutzung auf dem iPhone haben, gibts … http://bit.ly/bATWbu
Kleine Anleitung #Streetview http://bit.ly/9EvT0Y
Ich finde StreetView auch super! Was man damit alles machen kann, egal ob man in eine andere Stadt fährt oder die eigene besser kennenlernen möchte, man weiß in Zukunft zum Beispiel immer wo man abends hingehen kann. Ich suche mittlerweile sogar in meinem eigenen Viertel nach Bars (http://redir.ec/GoYellow-StreetView-Tapas), Kneipen und Restaurants. Denn durch Verbindung von Bildern und Zusatzdaten kann man gleich nen Tisch reservieren und sich auf der Homepage die aktuelle Tageskarte anschauen.
Ich verstehe gar nicht, warum sich alle so über StreetView aufregen. Ich finde das ist eine tolle Sache und mal ehrlich: dieses ewige Herumgereite was den Datenschutz angeht, ist ja wohl mal voll konservativ und von gestern… 😎
Ich bin einfach nur begeistert von Streetview aber finde es absolut Scheiße, das mit der Verpixelung so viel kaputt gemacht wird. Die Typen, die das veranlassen, müssen doch Dreck am Stecken haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Bei Gesichtern und Nummernschildern sehe ich es ja noch ein – könnte sonst womöglich der eine oder die andere beim „fremdgehen“ erwischt werden 😀 – aber was gibt es denn an stink normalen Mietshäusern zu verheimlichen ??? Schwachsinn.
Tokio Hotel Sänger auf Street View!!!
http://www.youtube.com/watch?v=OZBrarGNvhQ
Ich musste ehrlich gesagt auch erstmal googlen, wie man Streetview benutzt. Es gibt aber fast noch eine leichtere Möglichkeit: Einfach bis zum Anschlag reinzoom, dann ist man automatisch in der Streetview Ansicht. 😉
leider kommt bei meiner Straße in Berlin immer ein Fehler, dass Sie gerade noch das Bildmaterial integrieren… 😥 Hoffentlich ändert sich das Bald 🙂
Tja, ich würde ja gern main Haus bei Streetview sehen, da Ferienwohnung und so kostelose Werbung, aber mir scheint der Hype nun doch ein wenig groß. In Maps ist meine Straße sogar nur ne Baustrasse, schätze die Bilder sind >8 Jahre alt. Und auch bei Streetview bin ich auf die (un)regelmäßigen Updates gespannt. Was nützt mir eine Ansicht, die älter als zwei Jahre ist. da schau ich mir ein Hotel an und freue mich auf viel freien Platz drumrum und wenn ich hinkomme, ist alles zugebaut oder schlimmer noch, gerade im Bau. Einzig die Location Based Services sind da wirklich interessant. Aber auch nur, wenn die Website Betreiber es nicht versäumen, ihre Location auch wieder auszutragen, wenn sie nicht mehr existiert.
PS OT: Matthias, wann kommt Dein Eintrag zum Ende von Lost 🙁
StreetView ist im Prinzip eine schöne Sache aber ebend nur im Prinzip.
Leider sammelt Google so viele Daten das bald online zu sehen ist wer mit welcher Kredikarte an welchem Ort was gekauft hat oder wer gerade mit dem Handy an welcher Stelle telefoniert oder es ist bald möglich zu sehen wo alle Facebooknuzter wohnen … na ja ich finde diese Datensammelwut und die Möglichkeit alle diese Datenn miteinander zu verknüpfen nicht so toll … und Google macht das einfach ungefragt