Man lernt ja nie aus. Da hab ich doch einen mehr als interessanten Artikel beim Smashingmagazine zum Thema „Shortcodes“ gefunden, ich kannte diese WordPress Funktionalität auf jeden Fall noch nicht.
Dabei ist das so einfach wie genial, Du kannst Dir selber Shortcuts für Deine Artikel anlegen und die gewünschten Funktionen dann mittels eines Shortcodes einbinden.
Wenn Du z.B. in bestimmten Artikel Adsense Werbung, den Aufruf für Twitter oder die Anzeige bestimmter Statistiken anzeigen willst, gibts Du einfach sowas wie [Twitteraufruf]
ein und WordPress zaubert Dir an dieser Stelle die entsprechende Funktion in den Artikel.
Du findest dabei in dem Artikel sogar den entsprechenden Code den Du in Deine functions.php einbinden musst. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, Du musst halt nur ein bischen PHP beherrschen.
Aber neben der Tatsache, dass Du damit Dein Leben Bloggen schneller und leichter machen kannst, das Ganze hat noch einen weiteren Vorteil. Wenn Du z.B. Layer einbinden willst, kannst Du das schneller mit dem Shortcode machen. Solltest Du in der Zukunft dann den Anbieter wechseln wollen oder müssen, kannst Du einfach an einer zentralen Stelle den Anbieter ändern und durch die Shortcodes wird der Aufruf direkt in allen Artikeln geändert.
Dazu gibt es auch noch haufenweise andere Artikel, nur falls Du Dich zum Thema Shortcodes weiterbilden willst:
- Shortcode API
Infos direkt von WordPress.org zu den Shorcodes. Mit dabei ist die Erklärung der API und einige nützliche Beispiele. - WordPress Short Codes
Schönes und praktisches Beispiel das zeigt, wie Du mit einem Shortcode Deine Signatur unter die Artikel einbinden kannst. - Easy Way For Advertisement
Noch ein Artikel zum Thema Werbung mit Shortcodes. Mit dabei ist eine Anleitung wie Du die bereits vorhandene Felder im WordPress Editor nutzen kannst. - WordPress 2.5 Shortcodes
Noch ein Artikel über die Shortcodes Nutzung - Using WordPress shortcode to create beautiful download boxes
Und hier eine kleine Anleitung mit der Du schön und schnell Downloads anbieten kannst. Solltest Du öfters sowas in Deinem Blog anbieten, wird Dir der Artikel sicher gefallen.
Ich denke wer WordPress mag wird die Shortcodes lieben. Viel einfacher gehts nun wirklich nicht, ich kann mir das sehr gut für Werbung und für den Twitter Aufruf vorstellen. Das will man vielleicht nicht in jedem Artikel haben, aber wenn man es dann öfters nutzten will, geht der Aufruf sehr einfach.
Was ist mit Dir? Wirst Du Dir jetzt auch ein paar Shortcodes anlegen, und wenn ja welche? (Hoffe ihr antwortet nicht alle mit Layer-Ads, die sind doch Bah..) Für was wirst Du diese Funktionalität in WordPress nutzen?
New blog post: Shortcodes – Abkürzungen für WordPress http://tinyurl.com/d29er3
New blog post: Shortcodes – Abkürzungen für WordPress http://tinyurl.com/d29er3
Shortcodes – Abkürzungen für WordPress http://tinyurl.com/d29er3
Shortcodes – Abkürzungen für WordPress http://tinyurl.com/d29er3
Nice Tip! wird gleich mal ausprobiert:-).
PS.: Was denn mit deinem PR los? nur noch 2?
Hi x-stream, den PageRank hat Google mir von ein paar Monaten aberkannt:
http://www.meinungs-blog.de/meinungs-blog-von-google-bestraft-pagerank-0/
Und jetzt kommt der langsam wieder zurück, bin aber immer noch im Google-PageRank Straflager:
http://www.meinungs-blog.de/pagerank-abstrafung-herausfinden-hyves-trick/
Hab keine Ahnung wie ich da wieder rauskommen soll, ist mir eigentlich aber auch egal 😉