Diesmal ein etwas persönlicherer Artikel da ich eure Hilfe brauche und ein bischen stolz auf mich selber bin, quasi meinen ersten Tag als Nichtraucher feiern kann.
Ich hab nun endlich aufgehört zu rauchen. Nach einer 15 jährigen Raucherkarriere wird das auch mehr als Zeit.
Hatte letztes Jahr schonmal für ein paar Monate aufgehört und bin dann wieder schwach geworden, aber diesmal muss das anders laufen, nochmal stehe ich diese erste Schmacht-Sucht-Woche einfach nicht durch.
Wie das letzte Mal auch schon schreibe ich darüber in das Nicht-Rauchen Blog, und freue mich dort über jegliche motivierenden Kommentare. Nur durch den Druck das möglichst viele Leute davon wissen und das freundliche Feedback beim ersten Mal hab ich überhaupt so lange durchgehalten…
Und wenn Du auf dem Laufenden bleiben willst wie mein Leben als Nichtraucher klappt, dann gibt es dort auch einen RSS Feed den Du abonnieren kannst.
Ähnliche wie Rio hab ich mächtig mit Gewohnheiten zu kämpfen. Alte Gewohnheiten muß ich mir jetzt abgewöhnen und Rauchsituationen mit etwas anderem ablösen.
Aber erstmal muss ich die erste Woche hinter mich bringen, danach lassen immerhin die körperlichen Entzugserscheinungen nach…
So, werde jetzt keine Rauchpause machen, mal für 5 Minuten an die frische Luft gehen, einfach so, ganz ohne Zigarette..
So, nach 15 Jahren endlich mit dem Rauchen aufgehört. Drückt mir die Daumen das ich das durchstehe http://bit.ly/aoUts
Ich drücke Dir alle Daumen und werde versuchen Dich bei deinem Vorhaben so gut es geht zu unterstützen. Versuche Dir dein Ziel immer vor Augen zu halten und welchen Gefallen du dadurch deinem Körper, deiner Umwelt und dem Gesundheitssystem tust 🙂
Stefan
Danke sehr! Werde mir Mühe geben das durchzustehen..
So, nach 15 Jahren endlich mit dem Rauchen aufgehört. Drückt mir die Daumen das ich das durchstehe http://bit.ly/aoUts
Lol, die Zigarettenstummel aus deinem Foto stammen aber nicht alle vom letzten Rauchertag 😮
Ich habe auch mal geraucht. Damals war es die Liebe, die als Motivation Diente. Mittlerweile bin ich zwar schon lange nicht mehr mit derjenigen Zusammen, aber ich habe es auch nie mehr wieder angefangen. Das ist jetzt über 8 Jahre her. Vermissen tue ich nichts mehr. Die erste Zeit ist die schlimmste und wenn das geschafft ist, dann ist das Rückfallrisiko nicht mehr so hoch.
Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg und Durchhaltevermögen 😕 ( Da gab es doch mal so einen Jerry Lewis Film, bei dem er jedes mal wenn er schwach geworden ist und eine Zigarette anzünden wollte einen vor den Latz bekommen hatte ❓ )
Ich drücke dir heftigst die Däumlinge und hab deinen Nichtraucherblog auch in meinem Reader 🙂
@Hombertho: Nein die Kippen sind nicht von mir, das Foto ist von unserem Raucherplatz auf der Arbeit, ein Ort den ich hoffentlich in Zukunft nicht mehr aufsuchen werde..
@Rio: Danke sehr 😀
Bin seid 3 1/2 Jahren NichtRaucher! 😈
Habe damals von Heute auf Morgen, einfach so aufgehört und seit her nie wieder eine Zigarette angefasst. Wenn ich ehrlich bin, hasse ich es so sehr wenn mir Zigarettenrauch in die Nase steigt, da würde ich dem Raucher am liebsten die Zigarette in den Hals stopfen. 😕
@ Matthias: Irgendwie bekomme ich keine Subscribe Mail aus dem Nichtraucherblog und demzufolge dann auch keine Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren. Vielleicht noch ne Altversion des Plugins eingebaut ? Das Gurken Subscribe gibts nun auch über WP.org
http://wordpress.org/extend/plugins/gurken-subscribe-to-comments/
@Rio: Sehr eigenartig, das läuft da schon und ich hatte das gestern noch getestet..
Aber im Moment werde irgendwie gar keine Mails rausgeschickt..
Danke für den Hinweis, ich schau mir das an..
Hey,
würde dir morgen ja gerne so ein Buch mitbringen, was mir sehr geholfen hat, aber leider hängt das noch bei der Mutter fest!
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg dabei und wenn du deinen Versuch einfach mit meinen Augen sehen könntest, wüsstest du wie einfach es ist, aber ich bin mir ganz sicher, das du es schon bald auch so siehst ❗
Danke Dir, wird auch ohne Buch klappen und dann muss die Mutter auch irgendwann nachziehen 🙂
Wir freuen uns für Dich.
Haste nen Deal mit der Mutter laufen?
Nein, bis jetzt noch nicht, sie weiß es noch nicht mal
*chakka* du schaffst das!
wir haben nun 15 monate hinter uns. hörten damals von heute auf morgen auf, einfach so, ohne plan.
so ganz glauben kann ich es manchmal immer noch nicht, aber es geht auch auf dauer ohne 🙂
viel erfolg!
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du es schaffst!
Wünsch dir alles Gute! Wirste schaffen, ich glaub an dich =D
LG
Timo
Das Ersetzen der gewohnten Handlung – z.B. mit „Atempausen“ oder Spaziergängen – kann auf jeden Fall helfen die Leere zu füllen, die zu Anfang an einem nagt. Auch Sport ist eine gute Idee z.B. Schwimmen oder Laufen.
„Mitzählen“ halte ich allerdings für nicht so sinnvoll, da Du Dir dadurch ja permanent selbst suggerierst, dass es „gar nicht so einfach“ sei, nicht zu rauchen (schließlich hast Du schon sooo lange „durchgehalten“). Dabei ist das ja eigentlich der Normalzustand und somit kinderleicht… (ja, ich weiß…im Moment nicht für Dich, aber denk mal drüber nach) 💡
Neben dem beeinträchtigten Geruchssinn und den anderen negativen Seiten ist das Leben einfach zu kurz, um es freiwillig noch kürzer zu machen…Es ist immer der richtige Zeitpunkt ein rauchfreies Leben zu beginnen – je früher, desto besser.
Du schaffst das, wenn Du es willst! 😀
Vielen Dank 😀
Hab es immerhin bis jetzt durchgehalten.. Mit dabei waren ein Wochenende, eine Party, ein Besäufnis, eine richtig lange Autofahrt, Sex, mehrere Essen, ein stressiger Arbeitstag und eine Menge Langeweile..
Dennoch keine geraucht.. 😈
Da kann ich nur sagen: Haste richtig gut gemacht !!!
Danke 😀
Ich habe auch erfolgreich mit Rauchen aufgehört. Alles was Du brauchst ist der WILLE aufzuhören. Du kannst Dir tausend Nichtraucherbücher durchlesen und hundert Kurse besuchen, solange Du nicht wirklich den WILLEN hast aufzuhören ist das alles rausgeworfenes Geld.
Bei mir hat sich der Wille immer mehr gestärkt, bis ich, während ich noch Raucher war, immer mehr den Wunsch aufbaute, aufzuhören.
Eines Tages wachte ich früh auf und sagte mir, dass ich JETZT aufhören möchte. Dann war es ein Kinderspiel. Denn ich wollte einfach nicht mehr. Natürlich war die Schachtel an diesem Tag noch halbvoll. Ich habe sie heute noch im Schrank liegen.
Nach einer Woche wurde es mal kurz schwierig und nach nem Jahr, aber wenn man diese Attacken schafft, dann ist es easy.
Heute bin ich der intoleranteste Nichtraucher. Ist so, die Menschen, die mal geraucht haben, sind jetzt die schlimmsten.
Ab und zu, wenn sich mein Alkoholpegel mal gegen gefühlte 3.0 Promille neigt, gönne ich mir mal eine Zigrette. Es ist aber jedesmal das gleiche: Nach zwei Zügen schmeiß ich die Kippe weg, weils einfach nicht schmeckt.
Zur Info: ca. 6 Jahre eine Schachtel am Tag geraucht und jetzt seit 5 Jahren rauchfrei.