Lesen oder Schreiben – Das ist hier die Frage

Ich glaube das Problem kennt jeder von euch, und jeder geht das Thema auf seine ganz eigene Weise an.

Bei mir stellt sich diese Frage im Moment immer wieder, ich habe gerade einfach richtig wenig Zeit, viel weniger Zeit als ich eigentlich gerne ins Blog stecken möchte. Ich bin beruflich viel unterwegs und komme dann abends einfach kaum noch zum bloggen oder kommentieren.

Wenn man nun aber einen kleinen Zeitblock zur Verfügung hat, wie nutzt man diesen? Lieber ins eigenen Blog schreiben, schliesslich bloggt man ja gerne und die Ideen und Themen müssen einfach raus, oder lieber bei anderen im Blog lesen um auf dem Laufenden zu bleiben und dort zu kommentieren um zu netzwerken?

blogs-uebersicht1

Lesen oder Schreiben - das ist hier die Frage

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dem Problem muss ich mich in letzter Zeit immer wieder stellen, und ich denke, einige von euch werden meine Entscheidung wohl auch gemerkt haben.

Ich schaffe es einfach mit dem Kommentieren in euren Blogs nicht. Zum Lesen zwischendurch via RSS reicht es meist noch, ich weiss also was bei euch passiert, aber die Zeit ist im Moment so knapp..

Wie gehst Du mit dem Problem um? Vielleicht ein Weg in der Mitte? Etwas weniger schreiben und dafür etwas mehr kommentieren?

Das klappt bei mir einfach nicht, dafür schreibe ich viel zu gerne und dafür gibt es viel zu viele Themen, Videos oder Nachrichten die ich gerne ins Blog packen will.

Also nochmals sorry, im Moment komme ich kaum dazu bei euch zu kommentieren, gelobe aber Besserung falls ich endlich mal wieder mehr Zeit haben sollte.

Jemand einen Tipp für mich, mal abgesehen davon das ich mich klonen lassen könnte?

12 Antworten auf „Lesen oder Schreiben – Das ist hier die Frage“

  1. Hm, dass ist eine schwere entscheidung. Ich lese lr als in meinen eigenen Blog etwas zu schreiben. Habe ich zumindest bei mir festgestellt, das obwohl ich eigentlich auch sehr gern schreibe und euch auf dem laufenden über mich halten möchte… ist eine sehr doofe Situation. Ich denke ich werde mich auch entscheiden müssen, sobald mein Studium anfängt…

    So einen wirklichen Tipp, außer Klonen habe ich leider für dich nicht 🙁

    LG
    Timo

  2. Das ist natürlich ein schweres Thema – Aber ich bin der Meinung, dass man immer versuchen sollte regelmäßig etwas in seinem Blog zu veröffentlichen. Danach kann man dann auch in anderen Blogs kommentieren.

    Meine Meinung.

    MfG

  3. Ich kümmer mich erstmal um meine Seite und versuch nebenbei noch im Newsreader reinzuschauen. Aber der Newsreader läuft ja nicht weg und ich kann da auch mal etwas später noch alles aufholen. Das kann man evtl. im Blog nicht mehr.

  4. „Also nochmals sorry, im Moment komme ich kaum dazu bei euch zu kommentieren, gelobe aber Besserung falls ich endlich mal wieder mehr Zeit haben sollte.“

    Hast ja nen guten Vorsatz für 2010 … 😉

  5. Das Schreiben der neuen Eintraege ist meines Erachtens wichtiger als das Kommentieren unseres Feedbacks. Ich denke das Blog lebt ja auch von dem Miteinander der User – nicht nur von der Blog-Schreiber User Verbindung…

    Das kollektive Miteinander hier kann aber nur klappen, wenn es auch Themen, die wir be-Feedback-en koennen…

    Ob’s Dir hilft 😕 keine Ahnung, aber das ist meine Meinung dazu… Ich hoffe die war verstaendlich ruebergebracht…. 😉

  6. Ich denke auch, dass primär Wichtige ist, regelmäßig zu schreiben. Wenn dann noch Zeit ist, lesen und kommentieren.
    In Deinem Fall, würde ich mich also auch auf das schreiben konzentrieren.
    Da Dein Problem beruflich bedingt ist, kann ich Dir auch nicht wirklich einen Tipp zur Lösung geben.

    Außer: kündigen! Dann hast Du mehr als genug Zeit fürs schreiben und lesen! :mrgreen:

  7. 50/50 ist leicht gesagt..

    Aber irgendwie vermisse ich die anderen Blogs langsam, werde mir die Tage endlich mal wieder Zeit nehmen um zu lesen und zu kommentieren..

  8. Hallo Matthias,

    Ich schließe mich Michaels Meinung an! Das Schreiben ist in meinen Augen wichtiger, als das Kommentieren. Wobei ich mittlerweile für mich einen guten Weg gefunden habe!

    Wenn die Arbeit wirklich zu viel wird, wie das die letzten Wochen auch bei mir der Fall ist, dann schreibe ich einen Tag keinen Artikel sondern lese meinen Feedreader und kommentiere Artikel die mir gefallen. Am WE bin ich immer entweder am Basteln oder am Artikel vorschreiben für die Woche, auch so bekomme ich dann wieder ein wenig Zeit!

    Das mit dem Kommentieren ist auch nicht unbedingt, das Wichtigste an der ganzen Geschichte! Denn ohne Artikel gäbe es nichts zu kommentieren!

    Also weiter so!

    Gruß

    Matthias

  9. Ich kann mich nur anschliessen. Ohne Artikel keine Kommentare.
    Es geht nicht immer so wie man möchte und Real Live geht nun mal vor 😉

    Kommt auch vor das schreibe aber nicht mehr die Zeit habe woanders zu lesen und zu kommentieren. Ok, das wird dann eben zu einem anderean Zeitpunkt nachgéholt.

  10. Die Problematik kommt mir irgendwie bekannt vor. Deswegen fliegen auch von Zeit zu Zeit einige Blogs aus meinem Feedreader, wenn hier schon länger nix mehr wirklich interessantes war. Irgendwo muss man ja mal anfangen bzw. aufhören, denn schließlich können wir uns nicht klonen. Schreiben und die eigenen Kommentare beantworten geht bei mir definitiv vor. Wobei ich doch auch immer wieder versuche meinen Feedreader zu öffnen und nach interessanten Artikel Ausschau zu halten, bei denen ich gerne einen Kommentar abgebe.
    Du kriegst das schon irgendwie gebacken, da bin ich zuversichtlich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert