PC-Konfigurator richtig nutzen – darauf ist zu achten

Am PC wird täglich gearbeitet, gespielt und recherchiert. Der Wunsch danach, einen eigenen PC zu konfigurieren, kommt daher früher oder später auf. Auf diese Weise ist es möglich, mit einem PC Konfigurator Schritt für Schritt ein Gerät zusammenzustellen, bei dem einfach alles stimmt. Doch auf welche Komponenten muss besonders geachtet werden? 

Die Auswahl der Festplatte

Generell ist es eine der wichtigsten Grundlagen bei der Zusammenstellung eines PCs, sich zu überlegen, wie er eingesetzt werden soll. An einen Gaming PC werden andere Ansprüche gestellt, als beispielsweise an einen PC, mit dem Texte verfasst oder Fotos bearbeitet werden. Wichtig ist allerdings, dass es ausreichend Speicherplatz gibt und hier spielt die Festplatte eine Rolle. Sie sollte eine gute Größe mitbringen. Gewählt wird auch zwischen SSD und HDD. Die SSD-Festplatte ist deutlich schneller, HDD dagegen eher günstiger. Die Größe sollte ebenfalls ausreichen. Mit 1 TB mindestens kann nicht viel falsch gemacht werden. 

Die Grafikkarte richtig auswählen

Ein weiterer Punkt beim Konfigurator ist die Frage nach der Grafikkarte. Wer gerne Spiele auf dem PC spielen möchte, der sollte bei der Grafikkarte auf keinen Fall sparen. Mit einem hohen Speichertakt und auch einem hohen Arbeitsspeicher ist man gut bedient und sicher ausgestattet. Natürlich ist es möglich, auch später noch eine größere Grafikkarte zu integrieren. Allerdings ist das mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Empfohlen wird eine Taktrate mit wenigstens 800 Mhz. Beim Speicher sollte auf 2 GB oder mehr gesetzt werden. 

Hoher Arbeitsspeicher für eine schnellere Nutzung

Niemand möchte gerne lange warten, wenn es darum geht, den PC nutzen zu können. Ein geringer Arbeitsspeicher, der gut ausgefüllt ist, bringt allerdings genau das mit sich. Dadurch kann es passieren, dass der PC immer langsamer wird. Einfacher ist es, direkt mit einem hohen Arbeitsspeicher zu arbeiten. Unabhängig davon, wofür der PC eingesetzt wird, kann bei der Konfiguration daher auf wenigstens 8 GB gesetzt werden. Bei der RAM sollten es wenigstens 32 GB sein. 

Für den Abschluss sind noch Gehäuse und Netzteil wichtig. Beides hat einen großen Einfluss darauf, wie gut der PC läuft, wie schnell und auch, wie laut er ist. Es lohnt sich also, Zeit in die Konfiguration zu investieren. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert