Da sind wir doch kürzlich in Brüssel auf der Suche nach einem netten Restaurant durch die Altstadt gewandert und vor jedem (!) Restaurant steht ein Reinschmeißer, also ein Typ der Dich anquatscht und versucht Dich zu überreden doch genau in dieses Restaurant zu gehen.
Einer von denen hat sich auch direkt als „Mr. Satisfaction“ vorgestellt, der alle unsere Wünsche erfüllen könne, für mich aber war das eher ein Nervtöter.
Nun schwappt sowas, sonst kenn ich das nur aus dem Urlaub, auch in die großen Metropolen. Der Wettbewerb wird immer stärker, sinkende Anzahl an Touristen und natürlich die Wirtschaftskriese sind sicher mit daran Schuld, genauso wie die Tatsache das dies zu funktionieren scheint.
Ich persönlich finde das furchtbar! Ich möchte mir mein Restaurant gerne in Ruhe selber aussuchen, Speisekarten lesen, durchs Fenster schauen und dann am Ende eine absolut spontane Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen und eben nicht von einem Typen reingeschmissen überredet werden.
Habe es im Urlaub in Thailand sehr genossen eben nicht ständig angequatscht zu werden, sondern freundlichen Menschen gegenüber zu stehen, die Dir genügend Zeit zum entscheiden lassen.
Reinschmeißer in Brüssel
In Brüssel auf jeden Fall war da diese kleine, romantische Strasse und vor jedem der vielleicht 20 Restaurants stand ein Reinschmeißer. Es war (mitten in der Woche) nicht viel los, die Läden alle ziemlich leer und die Reinschmeißer gelangweilt.
Vor dem ersten Laden wirst Du also schon angesprochen (der erste Laden hat eh verloren, den nimmt doch eh niemand), bekommst Gratis-Drinks und sonstiges Zeug angeboten (wirst aber am Ende preislich eh abgezockt – ist halt moderner Tourismus), lehnst freundlich ab und gehst 2 Meter weiter.
Dann quatscht Dich gleich der nächste Reinschmeißer mit den gleichen Angeboten und Argumenten an.. Und das geht über die ganze Straße so, ausser Du bist wirklich unfreundlich oder rennst fast durch diese Straße (aber wer will das schon).
Das nimmt kein Ende und Du hast keine Chance dem Ganzen zu entkommen..
Am Ende entscheidet man sich dann meist für den freundlichsten Reinschmeisser, Läden mit guten Angeboten aber zu aufdringlichen Reinschmeißern haben dann keine Chance mehr, und Restaurants ohne Reinschmeisser nimmt man gar nicht zur Kenntnis (ist also selber irgendwie an der ganzen Sache mitschuld).
Der Laden war dann auch ganz nett, das Essen OK und der Preis unrealistisch hoch, aber das wussten wir ja vorher.. Und Mr Satisfaction (den haben wir dann am Ende genommen) hat uns unseren Gratis-Drink (nicht sehr lecker) gebracht und ist direkt wieder raus auf die Straße um noch weitere Leute reinzuschmeißen..
Mr Satisfaction oder Nervtöter?
Was denkst Du? Magst Du sowas, das hilft eindeutig sich schneller zu entscheiden und Du bist Mr. Satisfaction dankbar für jeden Hinweis und den angebotenen Gratis-Drink?
Oder eher Nervtöter, Du willst lieber Deine Ruhe haben und Dich selber entscheiden ohne ständig angequatscht zu werden? Was ist Deine Meinung?