Richtig frisches Brot vom Bäcker

Hmm, was schmeckt richtig frisches Brot vom Bäcker doch gut.

Und da merkt man erstmal wie sehr man doch den Geschmack mit den ganzen Massenproduktionen der Discounter verloren hat. Ich will mich da jetzt nicht beschweren oder die Discounter runtermachen, aber das Brot was man aus der Massenprodukition kauft, kann man einfach nicht mit Brot vom Bäcker vergleichen.

frisches-brotWir haben nun schon viel zu oft Brot einfach im Supermarkt gekauft, das schmeckt OK, aber dieser leckere Laib Brot vom Bäcker ist einfach der Hammer..

Und eigentlich trifft das ja auch für Wurst und Käse zu, richtiger Schinken schmeckt einfach wesentlich besser wenn er direkt vom Stück abgeschnitten wird, als wenn er als Scheibe aus einer Plastikverpackung kommt..

Ist es also nur Bequemlichkeit das man solche Sachen wie Brot und Wurst im Supermarkt kauft? Weil preislich ist der Unterschied ja nicht so riesig groß.

Wie sieht das bei Dir aus? Weißt Du noch wie gut richtig frisches Brot vom Bäcker schmeckt?

17 Antworten auf „Richtig frisches Brot vom Bäcker“

  1. Wir haben direkt nebenan einen Bäcker. Ich habe dort genau 1x Brot geholt und danach kam mir das eingepackte Brot vom Supermarkt vor wie der Himmel auf Erden. Unser Bäcker kann leider nicht viel, ausser teuer sein…

  2. Krass!

    Also unser Bäcker ist ein Gott, zumindestens schmeckt das Brot danach.

    Das ist so ein aussen krossiges und innen weiches Steinofenbrot.. Da könnte ich mich reinsetzen 😮

  3. Ich steh auf Bäcker wenn diese gut sind. Meist ist es wirklich nur Bequemlichkeit. Kommt aber auf darauf an ob man überhaupt einen guten Bäcker im Dorf hat. War auch mal in ner Gegend da gab gar keinen Bäcker. Nun ja was dann? Es lässt sich ja nicht jeder so wie Honecker seine frischen Brötchen 300km weit anliefern^^

  4. Ich liebe das frische Brot vom Bäcker. Ich kaufe 3-4 Mal in der Woche direkt beim Bäcker mein Brot für die Mittagsjause. Manche Bäcker sind auch wirklich kreativ und bieten tolle, neue Kreationen an. Auch Bio-Ware ist immer mehr im Kommen.

    Ich denke, man muß bei den Bäckern auch nochmal unterscheiden: Es gibt viele, die hauptsächlich mit Backmischungen arbeiten. Leider ist da die Qualität auch nicht mehr so hoch, wie man sich das eigentlich wünschen würde.

    Es zahlt sich auf jeden Fall aus, ein bißchen die einzelnen Bäcker zu vergleichen.

  5. Brot ist ja ein „Dickmacher“ schlechthin. (Kohlenhydrate). Also sollte man nicht zu viel davon essen- kommt natürlich auch noch darauf an, was man drauf macht – ui, wo sind denn die Smileys hin?- *augenroll*

    Und deshalb hole ich mir, wenn ich schon mal Brot genießen will, welches vom Bäcker. Hmmm…Zwiebelbrot..oder diverse körnige Sachen…lecker… Da brauche ich eigentlich nur noch Butter drauf…
    Jetzt hab ich Pech: Appetit und kein Brot.
    Brot selber backen ist aber auch was feines. Nur leider für einen Single-Haushalt eher ungeeignet.

    Und noch ein Hinweis: wer sich gesund ernähren will und denkt „dunkles Brot/Brötchen sind gesünder“ was ja stimmt (Vollkornmehl) > Vorsicht: bei Lidl gab es mal (immer noch?) Vitalecken, 3 dreieckige, außen mit Körnern bestückte Brötchen, gar nicht unlecker. Aber: da wurde weißes Weizenauszugsmehl einfach dunkel eingefärbt, damit man als Verbraucher denkt: dunkel=Vollkorn=gesund. Also Augen auf!!

  6. Als Low Carbler steht Brot natürlich kaum bis gar nicht auf meinem Speiseplan. Wenn denn aber schon vom Bäcker, auf Discounter Produkte stehe ich in solchen Fällen überhaupt nicht 🙂

    Wo ich Dir aber definitiv Recht gebe ist bei Käse, Fleisch und Wurst. Die schmecken vom Metzger einfach um Längen besser als aus dem Supermarkt. Obwohl ich schon hin und wieder bei diesen Produkten im Supermarkt zugreife (wohl aus Faulheit, nicht in diverse Läden rennen zu müssen), weiß ich diese Frischware vom Metzger definitiv zu schätzen.
    Auffällfige geschmackliche Unterschiede gibt es in unseren Breitengraden auch bei den Salaten, z.B. Fleischsalat etc. Die schmecken frisch vom Metzger wesentlich besser als die Vergleichsprodukte aus dem Supermarkt. Liegts an den Konservierungsstoffen?

  7. @Markus: Hehe, nein, würde mir die auch nicht über 300km kommen lassen.. Aber wer kann, der kann..

    @Andersreisender: Stimmt, vergleichen lohnt sich wirklich, ganz besonders wenn man das von Sabine liest. Nicht jeder Bäcker kann wirklich backen.

    @Miki: Ja, selber backen klingt auch toll. Das haben wir noch nicht versucht, steht aber definitiv auf der todo Liste 😉

    @Tanja: Joa, wer weiss woran es liegt, aber die Faulheit steht dem GEschmack eindeutig im Weg..

    Das werde ich jetzt aber ändern. Wenn man schon isst, dann auch gesund und lecker, und nicht was schnelles einfaches, nur weil es gerade griffbereit im Weg liegt..

  8. Du hast Recht Matthias, wir sollten uns das immer mal wieder vor Augen führen und unserem inneren faulen Schweinehund, der uns zu solchen Produkten greifen lässt, einfach immer mal wieder ordentlich in den Hintern treten 👿

  9. Also ich kann das Selberbacken nur empfehlen… Meine Freundin (oder ich 🙂 ) macht abends nen Teig fertig (ein einfaches „Tassen-Rezept“ – 3 Tassen dies und 2 Tassen das) und dann den Teig mit nem Koernerkissen um den Behälter im Bett ein ein ziehen lassen, ab in den Backofen und vorm Bett gehen rausholen und abkuehlen lassen…

    Ich kann nur sagen dass ich am naechsten Morgen mich in das Brot verliebe, also rein geschmacklich… ❗ jedes Mal wieder… Supermarkt Brot kommt da LANGE LANGE nicht mit und soviel teuerer ist es auch nicht, aber geschmacklich ist es uns das wert!

  10. @ Miki:
    Das hat mit Lidl eigentlich weniger zu tun. Von 10 dunklen Broten wirst Du mindestens 7 finden, die mit Sirup eingefärbt sind, und damit Mogelpackungen sind.
    Ich habe das nie glauben wollen, aber ein Blick auf den Inhaltsangaben gibt mir recht.

    Dumm, dass die wirklich vollwertig dunklen Supermarktbrote trocken und herb schmecken.
    Seitdem kaufe ich auch wieder beim Bäcker und frage explizit, ob es sich um richtige Vollkornprodukte handelt.

    Ach – und Kohlenhydrate machen nicht dick. 😉
    (es ist das zu viele und reichhaltige Essen und Relation zur wenigen Bewegung, eigentlich nicht neu …)

  11. @Lilly
    Ja, das mit den Lidl-Brötchen sollte auch nur als Beispiel verstanden werden.
    Und mit dem Dick-machen ist auch klar, aber abends Kohlenhydrate zu meiden oder zu reduzieren macht Sinn.
    (Blöd, wenn es denn beim Brot noch klappt und man isst ein lecker Steak mit Gemüse und/oder Salat… und dann trinkt man ’nen lecker Cocktail…alles wieder dahin 🙄 )

    Naja, das würde jetzt hier zu weit führen… Hunger!! Vielmehr Appetit!(leider ziemlich unstillbar) 😛

    Aber selbst beim Bäcker hab ich schon erlebt, dass die Damen gar nicht wussten, was sie verkaufen.
    Also immer aufpassen!

    Erster Weg morgen früh: Bäcker!
    Beute: lecker Brot! So!

  12. ooooooooooooo……………………………

    nur gemekker……………..

    kaufe mein Weltmeisterbrot in Weixdorf beim Discounter ( 750gr–> 1,79€ )
    schmeckt prima und die 2 Mädels des betreibenden Ladens verdienen sicher auch noch was………..
    im Kaufi auf der Borsi gibt es dieses für 1,39 €………..

    najameineMeinungProst………….

    grussi………….

  13. 😀
    jaa klar dass is echt was richtig ..gutes morgens zum bäcker zu laufen und sich ein frisches brot zu kaufen..:-)
    aber was natürlich noch besser ist dass brot morgens selbst zu backen=)
    grüße von mine 😈

  14. Ich bin zu meinem eigenen Bäcker geworden. zwar gab es einige „Anlaufschwierigkeiten“ was die Mischung und Rezeptur anbelangt aber mittlerweile bin ich schon ein Profi beim selber Brot backen.

    Für alle die sich auch für das Thema interessieren, hab ich eine interessante Seite gefunden:
    http://brotbackautomaten.org/

  15. Lecker! Brot selber backen kann aber auch sehr schmackhaft sein! Aber es gibt eigentlich nichts besseres als frisch gebackenes Brot vom Bäcker! Also ich hole mein Brot nicht vom Bäcker sondern vom Markt und da gibt es einen Bäcker der wirklich ungeschlagen ist. Von abgepacktem Brot halte ich über haupt nichts! Das Brot muss wirklich frisch gebacken sein!

  16. Also ich bin auch dazu übergegangen mein Brot und Brötchen nur noch beim richtigen Bäcker zu kaufen. Ich denke, dass das einfach viel gesünder ist als diese industriell hergestellte Zeug! Und weil das Frühstück ja die wichtigste Mahlzeit am Tag ist sollte man daran nicht sparen finde ich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert