Die Lufthansa bestreikt heute am 23.6.08 den Düsseldorfer Flughafen, und ich bin mitten drin. Damit habe ich Zeit genug mir ein paar Gedanken über den Lufthansa Streik, und Streiks generell zu machen.
So ein Streik hat ja eigentlich eine gute Grundmotivation, das Streben nach angemessener Bezahlung (nicht nur fürs Kabinenpersonal und die Piloten bei der Lufthansa) findet auf jeden Fall meine volle Unterstützung!
Was aber wenn man als Leidtragender dann auf einmal mitten drin steckt im Streik. Um 5.45 Uhr am Flughafen ist, um dann zu erfahren, dass die Check-in Schalter leider erst um 8 Uhr eröffnet werden? Dann ist die Laune auf jeden Fall getrübt, die Solidarisierung mit den Streikenden ist zwar noch da, allerdings gedämpfter.
Streik unterstützen?
Wie jetzt also den Streik unterstützen, wenn man hier zwischen hunderten genervten Lufthansakunden sitzt? Das Verständnis scheint bei meinen Mitreisenden nicht sehr gross zu sein 😉 Da kann man nur die Streikfackel hochhalten, und warten wir die anderen auch..
Lufthansa Streik
Also ich leide gerne, wenn es den Lufthansamitarbeitern hilft! Das ist sicher kein leichter Job, und eine Fluggesellschaft ist sicher auch nicht der spendabelste Arbeitgeber.
Kann im Moment daher auch gut die Einstellung vieler Mitreisender verstehen, die in Zukunft weniger mit der Lufthansa fliegen wollen. Somit scheint der Steik ja sein Ziel doch zu erreichen, es schmerzt der Lufthansa im Geldbeutel.
So, es wird applaudiert, der Streik scheint, zumindestens für den Moment, überstanden zu sein.
Was für mich bleibt, ist das Gefühl wenigstens durch meine Warterei den Streikenden geholfen zu haben. Hoffe die sind nun gleich in der Kabine sehr freundlich, immerhin haben wir alle für die mitgestreikt 😉
Nachtrag:
Mein Flug ist für mich zumindestens ausgefallen. Das nette Bodenpersonal hat den Reisenden erzählt, dass alle Flüge ab 8 Uhr erst einchecken können. Konnte dann doch am Terminal selber einchecken, nur eben mein Gepäck nicht aufgeben. Auf den Anzeigetafeln hat dann auch „Verschoben auf 8 Uhr“ gestanden.
Dann musste sich jeder (!) zwecks Umbuchung am Schalter anstellen (2 Schalter für ca 40 ausgefallene oder verschobene Maschinen (!!)). Hab ich auch gemacht, dann hat mir die Tussi Dame erzählt, dass der Flieger um 7.30 Uhr gestartet sei.. (Wahrscheinlich leer..)
Für die Folgemaschinen gibt es ziemlich lange Wartelisten, realistisch geschätzt, könnte ich um 16.30 Uhr fliegen.. Hätte eigentlich um 11 Uhr in Warschau arbeiten sollen, da hilft mir eine Ankunftzeit im Büro von 19 Uhr nicht wirklich..
Mieser Service, gerade in solchen Fällen, sollte man doch Schadensbegrenzung betreiben, oder? Aber dann Mini-Schalter, 100m Warteschlange, hunderte genervter Kunden.. So wird das nichts, liebe Lufthansa..
Für mich hat der Streik funktioniert, ich werde in Zukunft versuchen um die Lufthansa rumzukommen, und ne alternative Fluggesellschaft nutzen.. Für den Streik können die ja nichts (ausser anständige Gehälter zahlen), aber der Kundenservice und die Schadensbegrenzung war stümpferhaft unbefriedigend. Setzten sechs..
Was denkst Du über den Streik?
Gute Sache, damit kann der kleine Angestellte zeigen wie wichtig er für das Unternehmen ist? Das muss einfach unterstützt werden, da muss man eben auch verlorene Zeit und Geld inkauf nehmen, ist ja für ne gute Sache?
Oder findest Du das nicht gut, bestreikt werden soll die Geschäftsführung, die entscheiden schliesslich, und nicht die armen Reisenden, ähnlich wie beim Streik der Bahn, können die ja kaum was für die schlechten Gehälter. Was denkst Du?
Ich finde es schon in Ordnung, wenn gestreikt wird, auch wenn dies für den Fluggast einige Einbußen bedeutet. Wenn man auf dem „normalen“ Weg nicht zu einer Einigung kommen kann, muss man schon mal solche Wege einschlagen. Und der Fluggast kann sich letztendlich auch auf den Streik einstellen, denn meistens werden diese doch vorher bekannt gegeben.