Deutsche Blogcharts ohne Technorati – Aber wir bleiben Freunde, oder?

Heute morgen hat Caschy ja schon drüber geschrieben, die deutschen Blogcharts werden in Zukunft nicht mehr auf Technorati basieren, sondern auf Icerocket.

Eigentlich wäre mir das keine Nachricht wert gewesen, viel wird sich nicht ändern und das Meinungs-Blog ist damit von 91 auf Platz 83 gestiegen. Aber dann hab ich das hier gelesen und Toto schreibt folgendes:

und Aktionen wie “Wollen wir alle Technorati Freunde werden” von Mathias dürften damit auch vor dem aus stehen ?

blogs-uebersichtAlso die Anzahl an Verlinkungen war ja nie das Ziel der Aktion, sonden die Anzahl der Favoriten zu erhöhen und das eigene Netzwerk zu vergrößern.

Und die Blogcharts waren ja auch nie das Ziel, oder?

Also ich finde nicht das die Aktion damit beendet sein sollte, eigentlich ganz im Gegenteil. Zeigen wir lieber Technorati das es deutsche Blogs gibt und die gefälligst ein bischen Arbeit in die Plattform stecken müssen.

Ich finde das Netzwerk das durch die Aktion entstanden ist übrigens ganz toll! Ich habe nicht  nur massig neue Leute und Blogs kennen gelernt, sondern auch mit Spass festgestellt, dass einige anfangen sich gegenseitig zu lesen, kommentieren, twittern – sich eben vernetzen..

Insofern bin ich auf eure Meinungen gespannt. Hat Toto Recht und damit sollte die Aktion beendet werden?

Mein Blog ist CO2-neutral

C02-neutral - Einkaufen und Angebote bei kaufDA.deNa das klingt doch nach einem Linkbait einer sinnvollen Aktion, und dafür gibts auch gerne einen Link.

Hintergrund der Aktion ist, dass Mach’s grün, die Umweltinitiative von KaufDA.de, anlässlich des Weltumwelttages einen Baum für jedes Blog pflanzt der über diese Aktion schreibt. Und da darf das Meinungs-Blog ja nicht fehlen.

Es gibt dazu passend auch eine kleine Berechnung die zeigen soll warum ein gepflanter Baum mein Blog CO2 neutral macht, bzw was ein Blog an CO2 erzeugt und was ein Baum absorbiert:

Nach einer Studie von Dr. Alexander Wissner-Gross, Umweltaktivist und Harvard-Pyhsiker, verursacht eine durchschnittliche Internetseite ca. 0,02g CO2 pro Seitenaufruf. Angenommen ein normaler Blog besitzt 15.000 Seitenaufrufe im Monat, ergibt dies einen jährlichen CO2-Ausstoß von 3,6kg. Zurückzuführen ist dieser Wert hauptsächlich auf den immensen Stromverbrauch, der durch die Nutzung von (Groß-)Rechnern, Servern und deren notwendige Kühlung anfällt.
[..]
Es gibt die unterschiedlichsten Berechnungen des Einsparungspotenzials eines Baumes. Die angenommen Werte variieren dabei zwischen 10 bis 30kg CO2-Einsparung pro Baum im Jahr.

co2-neutral-berechnung1

(Quelle und Bildquelle:  kaufDA)

Und es gibt auch eine Teilnehmerliste dort, von der ich aber nur plerzelwupp, Hartmut, daburna
, LiLu und Andreas kenne.

Ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen, das sollte ein Mann im Leben gemacht haben.  Darf ich jetzt also ein Häkchen machen, oder zählt das nicht als Eigenleistung?!

Finde ich eine gute Aktion, und ich hoffe die machen mal Bilder davon.. Wobei, um ganz sicher zu gehen, werde ich mal in nächster Zeit selber einen Baum pflanzen, dann ist das Blog hier auf jeden Fall CO2 neutral und ich hab was gut für die anderen Blogs..