Video: Unfall bei Wetten dass..? am 4.12.2010

Respekt, das muss man dem ZDF lassen, das ist wirklich eine Sternstunde im deutschen Fernsehen.

Was war da passiert? Gleich bei der ersten Wette hat sich der Kandidat schwer verletzt, das ZDF unterbricht sofort die Live Sendung aus Düsseldorf, zeigt stattdessen alte Musik.

Der Kandidat, der mit Sprungfedern mit einem Salto über fahrende Autos springen wollte, ist bei einem Sprung ganz böse aufs Gesicht gefallen und liegen geblieben. Sofort wurden Sanitäter gerufen, und anstatt die Sendung weiter laufen zu lassen, hat das ZDF sofort reagiert und die Sendung unterbrochen. Das Video gibt es zuhauf auf YouTube:

Nachtrag 1:
Habe das Video wieder entfernt, YouTube löscht die fast schneller als man die einbinden kann. Sucht einfach mal hier.

Ich finde übrigens, dass man das Video sehrwohl ins Blog stellen kann, schliesslich ist das Thema von Interesse, und der Mann wieder wohlauf..

Also ich bin wirklich beeindruckt, kann gut verstehen, dass man die Sendung jetzt nicht einfach so weiter laufen lassen kann, wie soll der Gottschalk da jetzt weiter den Affen machen, während der verletzte Samuel auf dem Weg in die Klinik ist.

Es soll ihm aber schon wieder besser gehen, er ist scheinbar ansprechbar und kann die Beine spüren, eine Lähmung scheint also unrealistisch zu sein..

Wünschen auf jeden Fall gute Besserung, und nochmals Respekt an das ZDF!

Denn die haben gerade Wetten dass..? komplett abgebrochen. Es wird also kein Justin Bieber geben und keine Gäste auf der Couch, keine Aussenwette in der Düsseldorfer Altstadt, sämtliche Zuschauer fahren nach Hause.

Da zeigt das ZDF auf jeden Fall Eier, so eine Entscheidung muss man erstmal treffen und verantworten. Bin sehr positiv beeindruckt!!

Was haltet ihr davon?

Nachtrag 2:
Samuel musste wohl noch in der Nacht operiert werden, sein Zustand wird als stabil beschrieben, genaueres wird es heute nachmittag auf einer Pressekonferenz der Klinik geben..

Nachtrag 3:
Eben auf der Pressekonferenz wurde gesagt, dass er noch im künstlichen Koma liegt und scheinbar Verletzungen an der Halswirbelsäule hat, es scheint also doch schlimmer zu sein als gestern vermutet.

Drücken ihm ganz feste die Daumen das er wieder richtig gesund wird, denn auch wenn er sich seiner Risiken sicher bewußt war, sowas ist, wenn es dann eintritt, eine wirklich richtig schlimme Sache..

Nachtrag 4 (Dienstag 15 Uhr):
Leider gibt es schlechte Nachrichten aus der Düsseldorfer Uniklinik. „Eine vollständige Erholung ist unserer Ansicht nach unwahrscheinlich“, teilten die behandelnden Ärzte heute mit, Samuel ist an Armen und Beinen gelähmt, nachdem er aus dem Koma erwacht ist. Er ist allerdings bei vollem Bewußtsein und voll ansprechbar.

29 Antworten auf „Video: Unfall bei Wetten dass..? am 4.12.2010“

  1. Da hatte das ZDF tatsächlich den nötigen Mut um die Veranstaltung abzubrechen. Ob das ein privater Sender auch fertiggebracht hätte sei dahingestellt.
    Ein Glück hatte der Kandidat wenigstens einen Helm auf! Hoffentlich ist durch den Verzicht auf einen Fullface-Helm bei ihm nicht zu viel kaputt gegangen!
    Ich wünsche dem Kandidaten jedenfalls gute Besserung…..war eine wirklich spannende Wette mit leider unglücklichem Ausgang.

    Jens

  2. Ich finde es echt schade den Justin Bieber ist ja aus Kanada hergereist
    und ich habe mich so auf in gefreut da er endlich noch mal in deutschland war ich habe auch bei gewinnspielen mitgemacht das man in noch bakstage treffen darf doch habe nicht gewonnnen:(leider naja dan dachte ich wenigstens kann ich in noch im tv gucken naja vergeblich
    aber wen sich ja jemand verletzt und es ist halt so gekommen naja dan muss ich weiter abwarten bis justin am märz wieder mommt .

  3. Hallo, da hat das ZDF recht dran getan die Sendung ab zu brechen. Irgendwann muss es ja mal geschehen. Denn nur mit solchen Wetten kommt man in die oberen Ränge. Hoffe nur, das der Kandidat das ohne bösen nachfolgen übersteht. Das sah ja übel aus.
    VG Martin

  4. Habe es irgendwie auch nur durch Zufall gesehen, wirklich krass! Einmal natürlich der Unfall und auch das ZDF die Sendung abgebrochen hat. Ich denke aber auch, es war die einzig richtige Entscheidung!

  5. „Einbetten auf Anfrage deaktiviert“ sicher, „dass man das Video sehrwohl ins Blog stellen kann“ 😉

    Anhand des Vorschaubilds sehe ich dass auch eine miese Qualität gewesne wär – such mal bei YouTube nach „wetten dass“ und du findest tonnenweise bessere Qualitäten – und auch die Langfassung der ganzen wette bis zur Unterbrechung der Sendung.

    Ist auf jeden Fall eine richtige Entscheidung vom ZDF gewesen, das Statement von Gottschalk ist auch sehenswert! Nur unschön für die Zuschauer vor Ort, so ein Ereignis. (Nja, da kann das ZDF ja nix für) Laut @udovetter auf Twitter sollen Kinder geweint haben oder Zuschauer vor Schock nach em Abbruch einfach sitzen geblieben sein. [hier fehlt ein passender „ohgottogott“-smiley ^^]

  6. Gottschalk’s Reaktion ist alles Andere als lobenswert, anstatt sich darum zu kümmern, das was passiert, labert er nur dummes Zeug. Der Ruf nach dem Arzt kam von Hunziker, ebenso der Vorschlag, den Gaffern eine Decke drüberzuhängen, das lässt tief blicken.

    Und ist der Kandidat wohlauf? Bisher lese ich da nix drüber….

    Weiterhin schreibt die badische Zeitung, dass der Kandidat mehrfach schwer bei den Proben stürzte, Gottschalk sprich lapidar davon, er ist „auf den Hintern geplumpst“.

    Meine Meinung: Den überholten 90er-Jahre-Stoff absetzen und Gottschalk dafür belangen, wenn das wirklich so war.

  7. Der junge Mann ist wohl doch nicht so wohlauf! Er muss operiert werden. Unter solchen Umständen kann über YouTube laufen was will, auf meinem Blog hätte es nichts zu suchen….
    Die Reaktion war auf jeden Fall die einzig richtige und die pöbelnden „Fans“ von Justin Bieber und Take That sollte man mal einen Tag in der Notaufnahme eines Krankenhauses arbeiten lassen!

  8. Wenn man mal bei der Bloggerei unter Top Themen schaut, da gibt es nur noch ein Thema. Wenn man dann aber auch mal ein Link dazu anklickt, kommt einen gleich als erstes ein Layer entgegen gefahren. Arme Blogwelt!

  9. @NoMoKeTo stimmt, das verletzt bestimmt wieder irgendwelche rechte für die ich via GEZ doch eigentlich schon gezahlt habe, oder? aber wie auch immer, werf das video mal raus, und verlinke youtube..

    @frau olsen: ja, das mit der OP habe ich auch gerade gelesen, drücke ihm die daumen das es nichts schlimmes ist.
    ich finde schon das man sowas ins blog stellen kann, schliesslich soll ja jeder die möglichkeit haben sich zu informieren. und jeder soll selber entscheiden ob er sich so einen unfalll anschaut oder nicht, da finde ich zensur fehl am platz..

    @embee: kann ich verstehen.. aber der server hier alleine kostet mich im monat schon 89 euro, da darf man dann auch werbung zeigen, gerade bei themen die massig leute aufs blog holen die nie wieder kommen werden. und so ein layer ist ja schnell weg geklickt..

  10. @ Matthias: Das sollte keine Kritik an deiner Verlinkung sein und erst recht kein Aufruf zur Zensur, nur ich – also ich für mich ganz allein – würde das Video nicht auf mein Blog stellen, geschweige denn es mir ansehen. Erst recht nicht, wenn ich noch gar nichts über den tatsächlichen Gesundheitszustand von Samuel K. weiß und ich glaube, dass weiß im Moment – außer den Ärzten und seiner Familie – gar keiner.
    Mir ganz persönlich ist das zu sensationslüstern. Ich verdreh mir auch bei Autounfällen nicht den Kopf und fahre absichtlich langsam nur um zu gucken was passiert ist, gab es Verletzte…, fließt vielleicht Blut…?! Ich finde so etwas abartig!
    Und wie gesagt, das gilt nur für mich!

  11. Ich finde nicht, dass es da einen großen Grund zur Bewunderung gibt. Der Abbruch war die einzig richtige Entscheidung, im Falle einer Fortsetzung hätte sich das ZDF unmöglich gemacht. Mal abgesehen davon, dass die Stimmung sowieso mies gewesen wäre.

  12. Gottschalk’s Reaktion ist alles Andere als lobenswert, anstatt sich darum zu kümmern, das was passiert, labert er nur dummes Zeug. Der Ruf nach dem Arzt kam von Hunziker, ebenso der Vorschlag, den Gaffern eine Decke drüberzuhängen, das lässt tief blicken.

    Und ist der Kandidat wohlauf? Bisher lese ich da nix drüber….

    Weiterhin schreibt die badische Zeitung, dass der Kandidat mehrfach schwer bei den Proben stürzte, Gottschalk sprich lapidar davon, er ist “auf den Hintern geplumpst”.

    Meine Meinung: Den überholten 90er-Jahre-Stoff absetzen und Gottschalk dafür belangen, wenn das wirklich so war.

    ———————————————————————–
    Wie kann man nur so ein Scheisse von sich geben. Ich möchte mal sehen wie du in so einer Situation reagieren würdest als Moderator. Gottschalk rang um Worte er war sprachlos wie sicher viele in dieser Situation. Und Ihne belangen so ein Käse, glaube kaum das Gottschalk hier ein Verantwortung trägt. Und auch nicht der Sender. Letztendlich hat sich der Kandidat selbst angemeldet. Was passiert ist, dürft schlimm genug sein. Aber jetzt nach schuldigen Suchen bringt auch niemand was. Aber ich kenne das man muss eine Sau durchs dorf treiben. Und wenn es keine gibt dann wir solange gesucht bis eine gefunden ist.

    Ich persönlich finde das ZDF, Gottschalk und Hunziker haben profesionell reagiert. Und die Sendung abzubrechen war sicher die richtige Entscheidung. Aber wie schon mal jemand vor mir geschrieben hat. Den Arsch muss man erst mal in der Hose haben, und diese Entscheidung zu treffen. Schließlich dürft das ZDF hier ein schöne Summe eingedampft haben.

    Also auch dem Kandidaten alles alles Gute und wir hoffen er kommt schnell wieder auf die Beine.

  13. Hallo
    Ist schon richtig, wie ZDF reagiert hatte und in Gottschalk’s Haut hätte ich nicht stecken wollen. Da steckt sehr viel Verantwortung dahinter. Der Verunglückte wurde sofort ärztlich versorgt und Gottschalk ist kein Arzt. Meckert nicht über ihn!
    Ich würde mal ein paar Worte aus der Sicht des Kandidat sagen, da ich auch ein risikoreiches Hobby betreibe. Er weiß genau, auf welches Risiko er sich da einlässt und kalkuliert es auch ein. Mir selber würde es nicht gefallen, wenn soviel Drama gemacht, wird wenn etwas passiert. Er macht es aus freien Willen und ihm ist auch bewusst, dass mal etwas passieren kann. Unfälle passieren, das ist menschlich.

  14. Hi,
    ist doch Bullshit die Sendung deshalb gleich abzubrechen. Samuel wusste welches Risiko er billigend in Kauf nimmt. Wäre das Ganze in den USA gelaufen, die hätten weitergemacht ganz nach dem Motto: The Show must go On. Ganz wie im richtigen Leben halt! Dieses ewige politisch Korrekte es ist so deutsch und dabei auch so verlogen. Fakt ist, gerade wegen dem Sendeabbruch ist es jetzt eine große Sensation. Ein professioneller Umgang mit dem Unfall wäre besser gewesen, denn mit so etwas muss bei derartigen Wetten einfach gerechnet werden. VG Marc

  15. Hi,

    ich bitte euch, selbstverständlich ist dieser Unfall tragisch, so und jetzt kommt das ABER – Unfälle passieren. Ganz egal wie man die Umstände betrachtet. Es gibt auch gefährliche Sportarten, die Übertragen werden (Windsurfen, X-Games). Siehe Link: http://www.funsporting.de/funsporting+NEWS+Bike+Paris_Rosen_Crash_Unfall_X_Games_2010_3479.htm . Das ist das (un)kalkulierbare Risiko eines solchen Auftrittes. Getreu dem Motto „No Risk, No Fun“, sollte es auch heißen „The Show Must Go On“… (Allerdings auch nachvollziehbare Entscheidung die Sendung vorzeitig zu beenden, da es ja der 1. Kanididat war…)

  16. Ich gebe dem Sender und dem Moderator die Hauptschuld an dem Unfall und dem damit verbundenen kollektiven Schockerlebnis des gesamten deutschsprachigen Raumes !
    Eine Sendung in der ein im Übrigen für jeden Laien erkennbares Risiko eingegangen wird ist ohne Jugenschutzhinweis und zu dieser Sendezeit undenkbar.
    Ich hoffe sehr darauf dass Gottschalk und ZDF
    deutliche Konsequenzen daraus ziehen werden !
    Werde dies Sendung sowie den Moderator in Zukunft meiden wenn er überhaupt noch zu sehen sein wird was in keinem Fall befürworten würde !!!

  17. Wer ist schuld am Unfall?

    Die Quote = die Trottel, also: alle Fernsehzuschauer, alle Autofahrer, etc.

    Viel intelligenter wären ja Wetten wie die folgenden:

    Wetten, dass ich Krebs heilen kann?
    Wetten, dass ich Aids heilen kann?
    Wetten, dass ich in 2 Sek. Frieden auf der ganzen Welt schaffen kann?
    Wetten, dass ich es schaffe, dass der H. sapiens auch noch in 100 Jahren nicht ausgestorben sein wird?
    Wetten, dass ich morgen auf dem Mars stehen kann?

    etc.

    Aber eben: die Quote (die Trottel) schaffen es gerade mal, Auto zu fahren, Fernseh zu gucken, Sport zu gucken, Geld zu scheffeln und Sex zu haben.

  18. Zwei Dinge:
    1. Jeder ist selbst verantwortlich für sich und seinen Auftritt in den medien. wer der meinung ist, solche waghalsigen aktionen durchführen zu müssen, hat auch die konsequenzen zu tragen. positive wie auch leider negative! Das heißt nicht, dass ich dem armen bengel nicht alles erdenklich gute wünsche, aber das zdf hat sicherlich ein team von fähigen leuten, die sich im vorfeld von der durchführbarkeit der wette überzeugt haben- und der samuel hat sich aus völlig freien stücken gemeldet (anders als bei privaten sendern, wo sich zuhauf die not und mediengeilheit von häufig nicht ganz so cleveren menschen zu nutze gemacht wird und diese leute dann medial vernichtet werden…!).
    2. der sendungsabbruch nötigt mir respekt ab. einige behaupten zwar, es hätte ja sowieso auf keinen fall weiter gesendet werden dürfen, aber ob diese leute alle auch tatsächlich ab-, bzw. umgeschaltet hätten wenn die sendung weiter gelaufen wäre, wage ich zu bezweifeln! wir sprechen hier nicht über eine beliebige samstagabendsendung, sondern über die erfolgreichste und meistgesehene sendung im europäischen fernsehen!
    Ich habs zwar nicht live gesehen (ist halt „wetten, dass…“), und den gottschalk ertrage ich auch nicht wirklich, aber durch solche entscheidungen grenzt sich das öffentlcih rechtliche deutlich von den furchtbarkeitssendungen ala DSDS, super talent, popstars, etc ab, weil hier sofort eine sondersendung über die kindheit des verunglückten, die verstorbene großmutter oder seine lese-rechtschreibschwäche ausgestrahlt worden wäre!

  19. Das das ZDF die Sendung abgebrochen hat ist schon bemerkenswert. Die richtige Stimmung hätte es eh nicht mehr gegeben, immer mit dem Unfall im Hinterkopf.
    Aber einen Vorwurf kann man den Leuten vom ZDF nicht machen. Der Kandidat ist erwachsen und Stuntman. Man sollte meinen, er weiß was er tut. Hat sowas sicher auch schon einige Male gemacht.
    Trotzdem wünschen wir ihm natürlich alles Gute!

  20. Hallo Namensvetter,

    weißt du wie der aktuelle Stand ist? Also der gute Mann ist im Krankenhaus und im Koma liegt, weiß man ja, aber wie wird es wohl?

    Wird Thomas Gottschalk aufhören oder wird „Wetten, dass …“ abgesetzt?

    Spekulationen, über Spekulationen!

  21. Ich habe den Unfall live im TV gesehen und muss sagen, ich war echt geschockt.. Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht und bin gespannt, wie es nun mit Gottschalk und Wetten Dass weiter geht.. Klar ist, der Abbruch war richtig, vielleicht kann man ja bei Formel 1 etc. weiter machen, aber nicht bei einer Samstagabendshow im ZDF..

  22. Ich frage mich immer wieder warum der keine Schutzkleidung trug… Es gibt Rückenpanzer die bis hin zum Nacken führen und somit Verletzungen an den Halswirbeln ebenfalls verhindern können. „Dem Risiko bewusst sein“ verbinde ich oft auch mit Vorbereitungen und „Sicherheit geht vor“.

    Dass ZDF die Sendung abbrach, finde ich menschlich und auf jeden fall korrekt!

    Ich wünsche dem Herrn Koch trotzdem alles gute!

  23. Sorry muss mich korrigieren. Er hatte Schutzkleidung… ➡ Daher nehme ich diese Äusserungen zurück… Vielleicht wäre eben ein Rückenpanzer, der auch die Halswirbel schützt von Vorteil gewesen, aber das kann man eben nicht vorhersehen.

  24. Das soll jetzt nicht gefühllos klingen aber da fällt mir ein Spruch ein:

    Das Leben ist ein Risiko und endet mit dem Tod

    Mir würden noch ein paar einfallen z.B wer sich in Gefahr begibt kommt darin um .. sind kluge Sprüche und wie ich denke auch ganz zutreffend.

    Ich find aber, dass jeder für sich selbst entscheiden muss was er tut und was nicht (das ist keine Kritik) .. viel schlimmer ist es nachträglich Wetten dass …? zu kritisieren dass die Wette zu gefährlich war (vorallem unsere netten Politiker von denen man immer dann was hört wenn es medienwirksam ist und nicht vorher) denn vorher hab ich keinen sagen sagen hören dass die Wetten zu riskant sind.

    Komisch find ich bei der debatte auch, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist alle Risikosportarten ab jetzt in Deutschland per Gesetz zu verbieten z.B. die Formel 1 (ist ironisch gemeint).

    Mein Fazit .. ein schrecklicher Unfall den keiner wollte und an dem auch keiner eine schuld trägt .. leider lassen sich unfälle bei „risikosportarten“ auch in zukunft nicht vermeiden (egal wieviele „sicherungen“ man vorher einbaut).
    Die Sendung abzubrochen war absolut richtig auch ist es m.E. richtig sich noch intensiver über die Sicherheit der Kanditen Gedanken zu machen jetzt aber nur noch „harmlose“ Wetten anzubieten fände ich falsch (denn wenn, dann müsste man wie oben bereits erwähnt wirklich zu dem schluss kommen risikosportarten zu verbieten)

    Ich hoffe der Kandidat ist bald wieder auf den „beinen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert