Wissenswertes über Haustiere

Hat man sich dazu entschieden, ein Haustier in seine Familie aufzunehmen, sollte man sich vorher gründlich informieren. Ob Hund, Katze, Meerschweinchen oder Kaninchen: Die Anschaffung eines Haustieres sollte gut überlegt sein. Wichtig ist vor allem der verantwortungsbewusste Umgang mit den Haustieren. Die Checkliste offenbart, ob man bereit für kuschelige Familienmitglieder ist.

Checkliste: Bereit für ein Haustier?

Um zu wissen, ob man bereit für ein Haustier ist, sollte man folgende Punkte beachten:

  • Kann garantiert werden, dass man für die gesamte Lebensdauer der Haustiere für die Versorgung aufkommt? Während Hunde zwischen 10 und 15 Jahre alt werden, kommen Meerschweinchen auf ein Alter von ungefähr 7 Jahren.
  • Verfügt man über genügend Wissen zu den Bedürfnissen der Haustiere?
  • Kann man dem Haustier genügend Sozialkontakte oder Bewegung geben?
  • Wer sich ein Haustier anschaffen möchte, sollte sich außerdem im Klaren sein, dass ein Haustier krank werden kann und Verunreinigungen verursacht.
  • Wenn man in einer Mietwohnung lebt: Ist es vom Vermieter erlaubt, Haustiere zu führen?
  • Ein Haustier muss man sich leisten können, denn die Kosten für Tierarzt, Futter, Versicherung, Impfung, Unterbringung, Steuern und Ausrüstung können mitunter sehr hoch sein.
  • Sind Allergien bei Familienmitgliedern ausgeschlossen?
  • Kann jemand im Krankheitsfall oder im Falle eines Urlaubes auf das Haustier aufpassen?

Infos zur Haltung eines Haustieres

Um zu wissen, welches Haustier das richtige ist, muss man erst einmal feststellen, welche Voraussetzungen gegeben sind. Während der Zeitaufwand bei einem Meerschweinchen gerade einmal eine Stunde pro Tag beträgt, müssen Hunde mehrere Stunden am Tag beschäftigt werden. Falls man in der Wohnung nicht genügend Platz hat, können Meerschweinchen sogar in einem Außengehege untergebracht werden. Außerdem ist Meerschweinchenfutter wesentlich günstiger als Katzenfutter. 

Zu den beliebtesten Haustieren gehören Hunde und Katzen. Doch auch Kaninchen, Vögel und Meerschweinchen sind bei Familien sehr beliebt. Besonders einfach in der Haltung sind jedoch Zierfische und Reptilien. Diese benötigen nämlich nur wenig Platz. Wer ein Haustier besitzt, sollte ihm ein artgerechtes, gesundes und schmerzfreies Leben bescheren. Auch die Kinder sollten verstehen, dass Haustiere kein Spielzeug sind, sondern Lebewesen, die viel Pflege benötigen. In jedem Fall wird sich das Leben der Haustierbesitzer grundlegend verändern. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert