Jeder, der ein Haustier hat oder über eine Anschaffung nachdenkt, stellt sich irgendwann die Frage, wie lange das Tier alleine bleiben kann. Eine pauschale Antwort dazu ist nicht möglich. Es kommt auf die Tierart und den Charakter an.
Hunde haben andere Bedürfnisse als Katzen. Ebenso sieht es bei Fischen oder vielleicht einem Hamster aus. Während bei einem Stubentiger bereits ein Futterautomat für die Katze ausreicht, kann es bei Hunden anders aussehen.
Grundsätzlich sollte man nur über eine Anschaffung nachdenken, wenn man den Tieren zeitlich gerecht wird. Denn auch Fische oder Meerschweine brauchen Aufmerksamkeit und wenn es sich bloß um die Reinigung handelt.
Viel Zeit für das Haustier einplanen
Handelt es sich nur um kleine Tiere wie zum Beispiel einen Hamster, ein Meerschwein oder Wellensittiche, dann braucht man sich nicht so intensive Gedanken machen. Diese Tiere können täglich mehrere Stunden alleine bleiben.
Sie benötigen nur eine regelmäßige Reinigung des Käfigs, Geheges oder Aquarium. Außerdem müssen sie täglich gefüttert werden und brauchen frisches Wasser. Der Zeitaufwand beschränkt sich hier auf die Pflege.
Anders sieht das jedoch bei einer Katze oder einem Hund aus. Beide Arten sehen die Menschen als Bezugsperson oder Rudeltier. Außerdem sind sie gesellig. Der Hund braucht dabei mehr Aufmerksamkeit als die Katze.
Hat man eine Katze zu Hause, dann kann diese länger alleine bleiben. Bei einem Freigänger sollte man jedoch darauf achten, dass sie auch während der Abwesenheit in die Wohnung oder das Haus gelangen kann.
Bei Hunden hängt das Alleinebleiben von der Rasse, dem Charakter und dem Alter ab. Sehr junge und auch sehr alte Vierbeiner brauchen deutlich mehr Aufmerksamkeit. Halter sollten nicht länger als vier Stunden von zu Hause weg sein.
Es gibt auch Tiere, die ohne Schwierigkeiten 8 Stunden am Stück alleine bleiben. Jedoch sollte das nicht der Regelfall werden. Hunde brauchen ihr Rudel und damit auch tagsüber ihre Bezugspersonen.
Man sollte seine Tiere aber niemals einfach so alleine lassen. Auch ein Haustier muss langsam lernen, dass die Halter immer wiederkommen. Die Zeitspanne, in denen die Tiere alleine zu Hause sind, sollten langsam gesteigert werden.
Direkt nach der Anschaffung der Katze oder des Hundes braucht es seine Zeit, bevor man bedenkenlos die Wohnung oder das Haus erlassen kann. Die Tiere müssen zunächst die neue Umgebung und die Menschen kennenlernen.