Einer der Gründe warum das iPhone so starkt überzeugt, ist, meiner Meinung nach, die Fähigkeit über den Installer Software von Drittanbietern nach zu installieren.
Damit öffnen sich unzählige Möglichkeiten, haufenweise Spiele, Programme und Erweiterungen die Apple absichtlich wohl vergessen hat, und die vielleicht auch im iPhone 2 nicht kommen werden, ausser Apple ändert seine Geschäftspolitik mit dem iPhone2 grundlegend.
Nun bleibt aber die Frage, ob Du überhaupt willens bist für kostenpflichtige Zusatzsoftware beim iPhone (oder iTouch) zu bezahlen.
Bezahlst Du für Software beim iPhone?
Wirst Du für Software aus dem Apple Shop Geld bezahlen? Schliesslich ist das Softwar, die Entwickler haben sicher Lohn verdient.. Oder verzichtest Du lieber auf solche Programme, meistens gibt es ähnliche Programme für umsonst, wenn auch oftmals nicht so stabil und umfangreich, aber eben kostenlos..?
Spendest Du für Software beim iPhone?
Viele Entwickler stellen ihre Software umsonst zur Verfügung, und bauen einen Spenden-Knopf ein. Wenn Dir das Programm gefällt, kannst Du ja ein paar Euro spenden. Tun das genügend Leute, wird der Entwickler sicher gerne weitere Arbeit in das Programm stecken, und es vielleicht auch weiterentwickeln.. Spendest Du für Software auf dem iPhone, oder installierst Du Dir die Programme nur, spenden können die anderen?
Bezahlst Du für Jailbreak-Software beim iPhone?
Dann die Frage wie es mit Programmen aussieht die nur auf einem gecrackten iPhone laufen. Einige, wirklich gute Programme, laufen einfach nicht auf der original Apple-Software.. Einerseits weil Apple dies im Moment noch nicht zuläßt, aber manchmal eben auch, weil diese Software zu tief in das Betriebssystem eingreift.
Solche Software wirst Du niemals über den Apple Shop bekommen, und Du wirst auf solche Software auch niemals die Garantie bekommen, dass sie beim nächsten Softwareupdate immer noch funktioniert.. Wärst Du in einem solchen Fall immer noch bereit Geld für die Software zu zahlen?
Der Fall IntelliScreen
Einer dieser Fälle ist das Programm IntelliScreen, übrigens mein erstes kostenpflichtiges iPhone Programm. Mit dieser kleinen Applikation kannst Du Dir auf dem Lockscreen die nächsten Kalendereinträge, die letzten Mails, SMS, RSS Feed Einträge, Sportergebnisse oder das Wetter anzeigen lassen.
Das Programm kostet 20 Dollar, also ca 12 Euro in der Vollversion, allerdings eben ohne Support und Garantie, dass das Ding auch noch mit dem iPhone 2 oder einer neuen Softwareversion funzt..
Für 6 Monate Support werden dann direkt 50 Dollar, also 31 Euro fällig, aber ob der Entwickler das wirklich in Zukunft am Laufen hält, kann niemand garantieren.. Auch keine 50 Dollar.
Ich habe das Programm dennoch gekauft, ich finde 12 Euro sind für diese Applikation mehr als angebracht, ich nutze das wirklich gerne, und bin auch bereit für Software zu zahlen oder zu spenden.. Spenden allerdings eher selten, das ist nicht so mein Ding..
Eine tolle Übersicht über alle möglichen Programme gibt es übrigens bei der iPhone School.
Bezahlst Du für Software beim iPhone?
Was ist mit Dir? Bezahlst oder spendest Du für Software auf dem iPhone, oder auch generell für Software? Oder läßt Du das lieber die anderen machen, wenn es keine kostenlose Alternative gibt, dann eben eine geklaute gecrackte?
Oder sollen die Entwickler schon für ihre Mühe bezahlt werden, dafür bist Du auch bereit ein paar Euro zu spenden oder zu zahlen, es ist Dir dabei auch egal ob Apple die Software mag oder nicht, und wie es mit der Garantie aussieht.. Wenn das Tool jetzt läuft, ist es sein Geld wert? Was denkst Du?
Ich denke es ist nur fair auch für die Arbeit der entwickler zu zahlen.
Naja, je nachdem. Häufig finde ich dieses Miniprogs auch deutlich überteuert.
Also die Apps sind doch auch nicht so teuer, das kann man guten Gewissens bezahlen.
Apps und Gadgets sollten zum Wort von 2011 gewählt werden!
ja denke apps haben noch eine große zukunft!