Neuer Name und Bilder von Flöckchen (Flocke) – Eisbär aus dem Nürnberger Zoo

Einen neuen Knut hat es gegeben, ein weißer kleiner Eisbär ist im Tiergarten (Zoo) in Nürnberg geboren worden. Flocke oder Flöckchen hat der Tierpfleger Horst Maussner erstmal genannt.

Einen neuen Namen soll Flocke, oder Flöckchen, wie der junge Eisbär mittlerweile genannt wird, bekommen, dazu will die Stadt Nürnberg in Kürze die Internetnutzer aufrufen Namen vorzuschlagen und dann soll eventuell abgestimmt werden welchen Namen der Eisbär Flocke dann bekommen soll, und es bleibt natürlich die Frage welches Dein Lieblingsname für Flocke wäre.

Bilder von Flocke

Bilder von Flöckchen gibt es mittlerweile eine ganze Menge, der junge Eisbär aus Bayern ist darauf gut zu sehen. Der kleine Eisbär Flocke hat die Augen noch geschlossen, scheint aber mächtig Appetit auf Milch zu haben.
> Bilder von Flocke

Videos von Flocke

Auch einige Videos von Flöckchen kannst Du Dir online ansehen, Antenne Bayern hat den jungen Eisbären gefilmt, Du kannst Dir Filme über die Fütterung, oder Flocke beim trinken und beim Schlafen auf den Videos ansehen:
> Videos von Flocke

Geburt von Flocke

Flöckchen ist nach der Geburt von Eisbärmutter Vilma nicht akzeptiert worden, eine Handaufzucht scheint für den Eisbärennachwuchs wohl unumgänglich zu sein. Damit wird wohl auch Flocke wie einst Knut von einem menschlichen Papa aufgezogen werden. Und auch ein Publikumsmagnet soll der süße Flöckchen schon bald werden, der Nürnberger Zoo rechnet fest mit einem ähnlichen Andrang wie bei Knut.
„Ich nenne es Flocke“ Artikel

Aber auch Flocke wird eines Tages ein ausgewachsener Eisbär werden, genauso wie Knut ist Flocke ein Raubtier das auch dem Menschen gefährlich werden kann. Aber solange das Eisbärbaby Flocke noch so knuddelig und süß ist, wer kann diesem Tier dann schon wiederstehen, ein neuer Sigmar Gabriel wird sich sicher schnell finden, die Politiker stehen sicher schon Schlange im Zoo von Nürnberg.

Neuer Name für Eisbär Flocke

Da die Stadt Nürnberg und der Nürnberger Tiergarten nicht so schnell sind, können wir ja schonmal mit dem Namenssuchen anfangen. Welchen neuen Namen würdest Du für Flock vorschlagen. Gibt es für Dich den ultimativen Namen für ein Eisbärbaby, oder ist Flöckchen eigentlich schon derperfekte Name für das süße weiße Fellbündel?

Nachtrag:
Die Stadt Nürnberg nimmt nun Vorschläge für den neuen Namen von Eisbär Flocke entgegen. Du kannst Deinen Vorschlag an diese Mailadresse senden: online-buero@stadt.nuernberg.de oder Du kannst Deine Vorschlag per Post an diese Adresse schicken:

Stadt Nürnberg
Stichwort „Eisbärname“
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg

Wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst Du aber auch weiterhin hier Deinen neuen Wunschnamen für den Eisbär Flocke angeben, ich werde dann in Regelmäßigen Abständen die Vorschläge an die Stadt Nürnberg versenden. Ausserdem kannst Du hier die Vorschläge der anderen sehen, die Stadt Nürnberg schreibt dazu folgendes:
Die Vorschläge werden gesammelt und Favoriten, sobald erkennbar, veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass über die Namensvergabe erst entschieden wird, sobald der Gesundheitszustand des Eisbär-Babys stabil ist.

Hier siehst Du direkt alle Vorschläge und kannst zu diesen auch sofort Deine Meinung schreiben!

Dienstag 15.1.2008 Versendete Namen:
Flöckchen, Flocke, Ronja, Bianca, Sancha, Lena, Lisa, Sweety, Bärbel, Kiki, Judika, Franka und Bruni

Welches wäre Dein Lieblingsname für den Eisbär Flocke, schreib den Namen einfach als Kommentar. Und was hälst Du von den anderen hier vorgeschlagenen Namen?

22 Antworten auf „Neuer Name und Bilder von Flöckchen (Flocke) – Eisbär aus dem Nürnberger Zoo“

  1. Ich finde der Name Flöckchen passt schon perfekt, kein anderer Name kann jetzt noch funktionieren. Ich mag das baby sehr gerne, die bilder sind wirklich toll.

  2. Ich glaube auch das die von dem namen flocke nicht mehr wegkommen, da hat man sich doch dran gewöhnt.. aber ich mag lieber flocke als flöckchen, das tier wird doch mal älter,da passt flocke dann besser

  3. Ich fände den Namen Sancha toll, ich finde das passt sowohl zu einem knuffigen kleinen Eisbären, als auch zu einem ausgewachsenem Bären.

  4. ich fänd lena oder lisa auch schön flöckchen hört sich kindisch an und das eisbärbaby wird ja auch mal groß

  5. Ich fände den Namen „JUKIDA“ sehr schön.
    Der Name ist außergwöhnlich und paßt sehr gut zu der
    kleinen, süßen Eisbärdame.
    Auch wenn sie groß ist, ist der Name sehr anmutig.

  6. Bruni wäre ein guter Name, in Erinnerung an den Braunbären Bruno, der ja leider nicht in Bayern leben durfte

  7. Meine Beiträge zur Namenssuche:

    Fränggische Namensforschung

    Ursa maritima
    heißt Du auf Latein
    URSEL wäre prima
    doch das darf nicht sein.

    Weil moderne Damen
    macht das gar nicht froh.
    Lieber krasse Namen:
    SALLY oder so.

    Früher gab’s noch USCHI,
    was von Ursa käm,
    hießen wir dich SUSHI,
    wär’n wir wohl plemplem.

    Zwischen Wörscht und Läibkum,
    hardem weichem b,
    tät für so’n Bärle
    PERLE auch net weh.

    ÜWONN und NADASCHA,
    heißen schon zu viel,
    NIGGOL, SINA, SASCHA
    ist neufrängg’scher Stil.

    Soll das zu Dir passen?
    Denk‘ mer mal an KNUT:
    Ob zu Bärentatzen,
    SOLVEIG klingen tut?

    Vielleicht doch hebräisch:
    SARA, MIRJAM, LEA?
    Nordsüdeuropäisch?
    Mei, wie ist das schwea.

    Fragt den Spielzeughandel!
    Denn der weiß genau,
    Was im Plüschgewandel
    verkauft sich wie die Sau.

    ——————————

    Fränggische Namensforschung, die 2.

    Knutoka und Knutella,
    das klingt nach Werbung – fein!
    jedoch – denkt man an NürnBÄRg –
    könnt’s auch HaeBÄRlein sein.

    Konrad Fischer
    Hochstadt am Main

  8. Mein Namensfaforit ist Henryette.Dieser lässt sich sehr gut abkürzen “ Yette „.Ich kenne einen kleinen Westi namens “ Yette “ und weisses Fell hat sie auch.

  9. Meiner Meinung nach würde der
    „Anouschka“ / „Anuschka“
    sehr gut passen..da dies erstens sehr weich+schön klingt,
    (wie der Name einer Königin)
    er zweitens aus dem kalten Russland stammt,
    und last but not least der Name meiner schneeweisen,
    leider schon verstorbenen Katze war.

    LG_Markus „Blumi“

  10. Also ich verstehe das schon wieder nicht. Das dieser dumme Eisbär von seiner Mutter weggenommen wurde, ist doch ein abgekartertes Spiel. Der Bär hätte schon bei der Mutter überlebt. Bayern kann nur wieder nicht mit leben, dass es nicht im Mittelpunkt stand. Jetzt haben Sie ja wieder nen tollen Grund gefunden.
    Anstatt sich mal über gesellschaftspolitische Sachen Gedanken zu machen, machen die diesen dummen Bären zum Botschafter. Schaft wohl sonst keiner, dort nen Botschafter zu machen.
    Einschläfern sollen Sie das dumme Tier, wenn Sies schon mit Gewalt der Mutter entreißen. Sowas ist Tierquälerei und verachtend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert