Bezugnehmend auf die neue PageRank 10 Topliste von Gerald, habe ich mir mal einige Gedanken über den Traffic gemacht und ob diese hohen Backlinks und PageRanks in Relation zum Traffic stehen. Um es kurz zu machen, sie stehen nicht in Relation zum Traffic, aber sieh Dir das Ergebnis selber an:
Im Gegensatz zu Gerald habe ich hier die einfacherer (aber dafürnachvollziehbare) Auswertung der Backlinks von Yahoo genutzt. Yahoo zeigt zwar nicht alle Backlinks an, aber um die Seiten miteinander vergleichen zu können muss das reichen.
Hier also die aktualisierte PageRank 10 Liste von Gerald, also die paar Seiten die nach dem PageRank Update ihren PageRank 10 behalten haben. Ich habe diese Liste allerdings um einen weiteren Punkt erweitert, den Traffic Rang (TR) bei Alexa:
Seite | PageRank | TR | Links | URL |
---|---|---|---|---|
10 | 2 | 86700000 | www.google.com | |
Adobe Reader | 10 | 94 | 12700000 | www.adobe.com/produc.. |
W3C | 10 | 582 | 2990000 | www.w3.org |
Adobe Startseite | 10 | 94 | 2720000 | www.adobe.com |
White House | 10 | 11332 | 1900000 | www.whitehouse.gov |
Real.com | 10 | 428 | 1540000 | www.real.com |
U.S. Government | 10 | 30494 | 1090000 | www.usa.gov |
NSF | 10 | 45921 | 747000 | www.nsf.gov |
MIT | 10 | 1316 | 660000 | web.mit.edu |
Energy.gov | 10 | 28937 | 627000 | www.energy.gov |
MIT for for Computer Science | 10 | 1316 | 66300 | www.csail.mit.edu |
Macromedia – Flash | 10 | 94 | 31400 | www.adobe.com/produc.. |
Anmerkung: Ich hab Macromedia rausgeworfen, die Seite leitet auf adobe.com um, hat also keinen eigenen PageRank mehr.
Traffic
Wie Du sehen kannst ist der Traffic auf diesen Seiten nicht mal irgendwie relativ zu den Links oder dem PageRank. Wenn wir uns nun aber die (laut Alexa.com) 5 meistbesuchten Seiten ansehen, ist nur noch Google mit dabei:
Seite | PageRank | TR | Links | URL |
---|---|---|---|---|
Yahoo! | 9 | 1 | 43900000 | www.yahoo.com |
10 | 2 | 86700000 | www.google.com | |
MSN | 4 | 3 | 5670000 | www.msn.com |
YouTube | 3 | 4 | 14500000 | www.youtube.com |
Live search | 8 | 5 | 298000 | www.live.com |
Und stellt man nun die top besuchten Seiten in Relation zu ihren Backlinks, ergibt sich auch hier keine Relation. Die am meisten besuchte Seite ist in der Grafik übrigens links:
Und diese Top 5 Seiten haben nicht nur verschiedene Anzahlen an eingehenden Links, verschiedene PageRanks, sondern auch der Traffic variiert stark:
PageRank Verlierer
Das zeigt sich auch bei den PageRank Verlierern. Diese Seiten mögen zwar ihren PageRank verloren haben, sind in Besuchern allerdings weiterhin ganz vorne dabei:
Seite | PageRank | TR | Links | URL |
---|---|---|---|---|
Blogger | 9 | 12 | 14500000 | www.blogger.com |
Microsoft | 9 | 18 | 3220000 | www.microsoft.com |
Apple | 9 | 91 | 1970000 | www.apple.com |
Intel | 9 | 865 | 796000 | www.intel.com |
Fazit:
Also eigentlich alles wie vermutet, der PageRank und die Anzahl der Links hat keine direkte Auswirkung auf den Traffic. Die am meisten besuchten Seiten sind und bleiben wohl auch in der nächsten Zeit die großen Suchportale, dicht gefolgt von YouTube.
Und wenn Du Dir den Traffic Rang der PageRank 10 Seiten ansiehst, gibt es dort einige Seiten die weder eine Masse an Links noch richtig viel Traffic hat.. Der PageRank ansich zieht also schonmal keine Besucher an, man kann also mit einer PageRank 3 Seite trotzdem zu den 4 am meisten besuchten Seiten gehören (YouTube).
hmm ja, diese analyse gefällt 🙂 … allerdings kommt sie ’n bisschen früh, lass mal abwarten, ob sich die suchergebnisse nicht villeicht doch mit der zeit diesem „pagerank-downgrade“ anpassen wird?
Deine Analyse hat mir sehr gefallen und #bestätigt, was ich mir schon immer gedacht habe. PR ansich macht nichts. Ich finde es jedoch trotzdem schade, dass man den PR so freiwillig bei Google opfert.
Neben der Erkenneung von Linkverkäufern sendet dieses Update noch eine weitere Botschaft, nämlich das der PR überhaupt nichts bringt.
Ist das nicht ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen? Der Page-Rank bezieht sich doch immer auf eine einzele Seite, während das Alex-Ranking immer eine ganze Domain mit einbezieht.
Nun gehen aber eben auch sehr viele Links auf Unterseiten und pushen damit höchstens noch indirekt den Page-Rank der Startseite.
Hallo Henning, genau um den Punkt ging es ja.
Der PageRank scheint auf den ersten Blick in keiner Relation zum Traffic zu stehen.. Das wollte ich überprüfen und das Ergebnis kann man ja hier sehen..
Hallo Baynado, vielen Dank für das Lob 🙂
Nee, nicht wirklich. Mein Punkt war, dass es unterschiedliche Bezugsgrößen sind. Einmal die gesamte Domain (Traffic) und einmal eine bestimmte Seite, meist die Startseite (PageRank). Daher macht es eigentlich gar keinen Sinn, so einen Vergleich anzustellen. Du müsstest dann schon eher den durchschnittlichen PageRank aller Seiten einer Domain heranziehen, damit du dich eben zweimal auf die gleiche Größe (alle Seiten einer Domain) beziehst und nicht einmal auf alle Seiten und einmal nur auf eine.
naja – indirekt wird sich der Traffic schon deshalb verändern, weil viele Linkverkäufer ihre Links runter geschmissen haben und damit die Linkpop vieler Seiten sinkt, der Google-Traffic damit auch.