Apple hat ja mit Airprint eine tolle Möglichkeit veröffentlicht, mit der man mit dem iPhone oder iPad nun direkt drucken kann.
Doof ist allerdings, dass im Moment nur ein paar Modelle von HP unterstützt werden. Da hatte ich mich nach dem Update auf iOS 4.2 aber so richtig geärgert, auf das Ausdrucken von eMails und Fotos hatte ich mich richtig gefreut.
Aber dann habe ich den Artikel von Martin gelesen. Und ich muss mich mal richtig bei Ihm bedanken. Danke sehr, dank Deines Links können wir jetzt hier zuhause Airprint mit unserem WLAN Drucker von Brother nutzen.
Alles was wir dazu gebraucht haben, war unser neues MacBook und das kostenlose Programm Airprint Hacktivator.
Einfach das Programm gestartet, angeschaltet, Drucker entfernt, Drucker neu hinzugefügt und das Häckchen bei „Diesen Drucker im Netzwerk freigeben“ angeklickt.
Und schon kann ich mit dem iPhone zuhause den Brother finden:
Und natürlich damit auch drucken:
Übrigens:
Der MAC muss in diesem Fall natürlich laufen, ansonsten funzt das mit dem Drucker nicht, auch wenn die Verbindung via WLAN stattfindet. Sehr komisch, oder ich hab das falsch verstanden..
Das hat aber auf jeden Fall super funktioniert. Fotos sind leider arg groß, man kann ja leider nichts einstellen, einfach nur drucken. Aber um Mails oder Dokumente auszudrucken ist das super.
Danke Ad für den super Tipp!
Was ist mit euch? Jemand Lust mit dem iPhone oder iPad zuhause via Airprint zu drucken?
Anleitung: Airprint auf jedem Drucker nutzen: Apple hat ja mit Airprint eine tolle Möglichkeit veröffentlicht, m… http://bit.ly/fygmY4
Gern geschehen. Deswegen bloggt man ja… 😉
ich habe 3 HP Drucker,aber ich kann oder will damit nüschd anfangen weil mir der REST fehlt…… 😕
grussi….. 🙁
Danke für den Tipp. Für mich ist das allerdings keine notwendige Option. Mir ist keine Situation präsent, in der ich mit dem iphone/ipad drucken wollte, wenn der Rechner ohnehin angeschaltet war. Die Funktion ist für mich nur bei ausgeschaltetem Rechner von wirklichem Interesse.
es geht wohl auch ohne Systemdateien auf dem MAC zu verändern: http://www.ifun.de/content/view/7101/2/
@marcus: bin jetzt kein techniker, aber der dortige tipp scheint mir der gleiche zu sein, bzw der gleiche weg.
mit dem programm hier muss man auch nichts ersetzten, man kann das ein- und ausschalten..
aber wie auch immer, hauptsache am ende druckt das verfluchte gerät ❗
Nützlich: RT @mabadu: Anleitung: Airprint auf jedem Drucker nutzen http://bit.ly/eIlx1i
Angeblich soll das mit der gleichen Technik auch für Windows und Linux funktionieren..
Hab bis jetzt aber keine download für Windows gefunden, falls jemand von euch mehr weiss, immer her damit.
Bis jetzt muss eben immer das MacBook laufen, es wäre mir lieber das über den Windows 7 Rechner zu machen, der läuft eh die meiste Zeit.. 💡
Für Linux funktioniert es leider nicht! Aber Linux ist bei der Einrichtung von Druckern sowieso eine Sache für sich 😉 Jeder, der schonmal versucht hat seinen Drucker (besonders einen älteren) unter Linux zu installieren kennt die Probleme…
Leider hatte Apple was gegen dieses Tool. Die Seite ist gesperrt.
Sehr interessant. Gibt es auch so eine App für das HTC Desire HD? Das wär genial!
➡
Ein Wlanprinter ist echt Gold wert, zumindest immer dann wenn man mehere Computer & Drucker miteinander verbinden will. Die meisten klappen auch schon übergreifend (BS technisch) man braucht also nur den Wlandprinter suchen, der die eigenen Ansprüche erfüllt und schon ist das ewige HIn und Her Laufen geschichte 😀
Damals war die Lösung eventuell noch zeitgemäß, aber mittlerweile bietet zum Beispiel Brother eine eigene App an die bestens funktioniert. Fast alle großen Hersteller haben nach gelegt.
Somit muss der Rechner und der darauf liegende Dienst zumindest nicht mehr laufen.