Kredite für Griechenland, oder warum ich Hellas kein Geld leihen würde

Diese Kreditvergabe an Griechenland gibt mir schon irgendwie zu denken.

Bin jetzt kein Kredit- oder Finanzfachmann, aber wenn ich mir die Tatsache im Radio anhöre, dass Griechenland Kredite braucht um andere Kredite zurückzahlen zu können, dann klingt das für mich irgendwie eigenartig.

Wenn ich das mal in eine frei erfundene Geschichte packen würde, dann würde die etwa so klingen.

Hellas und das geliehene Geld

Stelle mir mal vor da ist mein guter Freund Hellas. Hellas verdient eigentlich gutes Geld, ist ein gute Freund und Mitglied in einem Verein in dem ich auch tätig bin und der mir sehr wichtig ist.

Jetzt hat Hellas aber ein kleines Problem, er gibt wesentlich mehr Geld aus als er selber verdient. Er nimmt sich nun also einige Kredite auf, und kommt irgendwann an den Punkt, dass er die Raten nicht mehr zurückzahlen kann.

Er bittet mich nun also ihm Geld zu leihen, damit er die laufenden Raten zurückzahlen kann. Eigentlich unter Freunden kein Thema, natürlich helfe ich dem guten Freund und Nachbarn.

Aber.. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Hellas mit dem Sparen nicht so richtig klar kommt, meine Leihgabe also innerhalb weniger Monate wieder im Sand versacken würde und er wieder Geld bräuchte. In so einem Fall würde ich dem guten Freund dann wahrscheinlich nur helfen, wenn ich eindeutig sehen würde, dass er spart und seine Ausgaben in den Griff bekommt.

Nun potestiert er aber wehement gegen Sparmassnahmen, bekommt diese in seiner Familie auch nicht umgesetzt und selbst wenn er willig ist, seine Familie weigert sich die Sparmassnahmen umzusetzen und ist auch ansonsten eher gereizt, es fallen böse Worte, weil die guten Freunde nicht sofort mit einem Freundschaftskredit rausrücken..

Verfahrene Situation, Dein Freund braucht unbedingt Hilfe, scheint aber seine Finanzen nicht so richtig in den Griff zu bekommen. Ein paar Ideen hatte ich hier ja schonmal aufgeschrieben.. Aber wenn sich da nichts ändert, versandet die finanzielle Hilfe doch direkt wieder und Hellas ist in wenigen Monaten wieder blank..

Und übrigens, da fällt mir direkt der Wahlspruch von Griechenland zu ein: „Freiheit oder Tod“.. Wenn einem Geld geliehen wird, dann wird man sich an Regeln und Einschränkungen halten müssen, ansonsten ist nichts mit Kredit..

Wie würdest Du Dich Hellas gegenüber verhalten? Würdest Du in so einem Fall dem Hellas Geld leihen?

19 Antworten auf „Kredite für Griechenland, oder warum ich Hellas kein Geld leihen würde“

  1. Aktuell ist es wohl so, dass wir, also Deutschland, den Griechen kein Geld geben sondern „nur“ eine Bürgschaft für einen Kredit übernehmen. Und um den zu kriegen, müssen sie sich an Regeln halten.
    Ich bin da auch kein Experte, aber wenn die ihre Staatsfinanzen nicht in den Griff kriegen weil niemand richtig Steuern zahlt, und dazu noch lügen und betrügen, dann ist das ihr Problem, nicht meines. Wobei ich da ja herzlich wenig zu sagen habe.

  2. Wo ist das Problem ?
    Deutschland hat Geld in die Banken gesteckt damit sie nicht kaputt gehen,
    in die Autoindustrie und in Krieg, da wird doch wohl was für einen Unionspartner über sein.

    Vor allem sollten wir die EU als Bündniss ähnlicher einer Ehe sehen ; in guten wie in schlechten Zeiten halt.

    Woher das Problem in Griechenland kommt und wer alles daran mitverdient hat wird noch gar nicht so richtig beleuchtet.

  3. Eben, man sollte erstmal die Ursachen klären und beseitigen, damit sowas nicht gleich nochmal passiert. Aber das ist natürlich nicht im politischen Sinne. Probleme wirklich lösen? Also bitte!

  4. Wir hatten heute auch eine sehr interessante Diskussion darüber. Ein Abgeordneter des Bundestages war bei uns und ich finde, dass wir Griechenland keinen Kredit geben sollten, solang sie nichts an ihren Geldausgaben verändern.

    In Griechenland bekommt man z. B. 95% Rente vom letzten Einkommen.. schon allein das sind viele Ausgaben, die man ein wenig senken könnte.

  5. Richtig! Griechenland sollte keine Euro-Fighter und keine Leopard2-Panzer in Deutschland kaufen. Dann hat es auch genügend Geld, um seine Schulden bei deutschen Banken zu begleichen. Dann fallen zwar ein paar Arbeitsplätze bei Rheinmetall und EADS sowie Siemens weg, aber egal.

  6. Bei mir könnt ihr mehr zu Griechenland und dem abstürzenden Euro lesen wenn es euch wirklich interessieren sollte. Ich kann nur soviel sagen. Griechenland ist nicht der letzte den es erwischt, es folgen weitere und der Euro fällt und fällt.

    Als nächstes kommen Portugal, Spanien, Irland und England dran. Am Ende steht das Ende des Euros auf dem Plan. Sorgt dafür das Ihr Euer Geld absichert.

    http://www.dahool23.de

  7. Hellas und das geliehene Geld,
    gerne werde ich meinen Freund Hellas zum Essen einladen und falls er etwas zum Anziehen braucht, helfe ich da auch gerne aus. Doch helfe ich ihm wirklich in der Situation, wenn ich ihm einfach Geld gebe und sage, dafür musst du dich aber an die Regeln halten?

    Und da hier ja einige denken, dies ist erst die Spitze des Eisberges und ich denke, damit haben sie recht, noch ein schönes Zitat:

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“

    und das wussten die damals schon 🙂 es gibt Momente, da zweifel ich wirklich an unserer Indelegänz.

    Victor, der wo schon mal seine Koffer packt 🙂

  8. Was ich nicht verstehe ist, warum kommen immer alle zu uns? Und warum schreit Deutschland immer als erstes „hier“ wenn es darum geht anderen viel Geld zu geben? Ist ja nicht so das wir das einzige Land der Welt sind oder?

    Die Welt vor dem ozonkollaps retten? Klar wir fangen damit an -> umweltzonen für großstädte, pro Plakette 4-6 Euro. Alle anderen Länder vergasen weiter und unsere alten Autos landen irgendwo in der 3. Welt und verpessten weiter.

    Bankenpleite -> klaro wir ziehen euch ausm Mist aber vergesst nicht eure 10 millionen Abfindungen für eure miserabele Leistung.

    Autopleiten -> ups, da habt ihr wohl zu viele Modelle die keiner haben will produziert hmmm naja egal 1 Milliarde Euro sollten das wieder hinkriegen.

    Benzinpreis -> lieber Herr Köhler, wenn ich 17 800 Euro im Monat verdienen würde so wie sie und dazu einen vw Pheaton 480 ps über 4.0 Liter, für den ich weder tanken noch steuern oder Versicherung zahlen muss, würde mich der Preis für Benzin auch nicht jucken. Ihre Rente mit über 10 000 Euro sichert ihnen einen vollen Tank auch nach ihrer Periode als ähm naja lassen wir das.

    Was ich damit sagen will? Am Ende zahlen wir, die steuerzahler und Melkkuh der Nation!

  9. Wir sind aber der größte Profiteur des Euros. Zumindest stellt man das gern so dar. Wir leben davon das es anderen schlechter geht als uns. Wir exportieren wie die bekloppten. Wir sind nunmal der größte Nettozahler, dann kommt Frankreich und dann kommt ganz lange garnix mehr.

    Wie gesagt es werden weitere OPFER folgen. Spanien und Portugal stehen noch dieses Jahr auf der Matte und wollen auch gerettet werden.

    http://www.dahool23.de

  10. Seit feststeht, das Griechenland Geld von Deutschland bekommt gibt es kein Förderungsgelder für uns deutschen Bürger. sie wurden einfach gestrichen. so quasi ich bezahle für die Annehmlichkeiten der Griechen
    na dankeschön

  11. Naja das Luxus und die 3000 Euro Renten sind wohl eher BILD-Gespinste. Hab grad nen Bericht gesehen, dass selbst gute Verdiener mit 1600 Euro nach Hause gehen. Einfach weil das Schmiergeld vom Staat und den Tarifmachern mit berechnet wird. Das ist dort wohl normal. Alle bessern damit ihr Gehalt auf. Das ist das eigentliche Problem.
    Und dass von den 1700 Pools in Athen nur 300 bei der Steuer angemeldet waren lassen wir jetzt mal außen vor. Die haben einfach nichts angegeben, weil niemand die Steuererklärungen geprüft hat. Wurden einfach alles akzeptiert. Also ich gehe davon aus, wirklich unschuldig ist da unten niemand. Denn wer das Spiel nicht mitgemacht hat ging unter. Selbst um einen notwendigen Termin beim Arzt zu kriegen musste bestechen. ➡

  12. Weder Griechenland, noch Spanien haben in den vergangenen 200 Jahren daran gedacht ihre Schulden zu begleichen. Es ist eine Frechheit sich hinzustellen, den Griechen „Kreditbürgschaften“ zu gewähren und im gleichen Atemzug dringend benötigte Steuersenkungen auf Eis zu legen.
    Die Griechenlandhilfe ist nichts anderes als ein verdcktes Rettungspaket für Großinvestoren, die wiedereinmal ein Klumpenrisiko aufgebaut haben. Eine Finanztransaktionssteuer, wie sie von den Linken Socken gefordert wird, ist und bleibt eine Steuer. Bekanntlich treffen Steuererhöhungen IMMER den kleine Mann auf der Straße.
    Wir sollten langsam mal wieder als Deutsche gemeinsam handeln und den Damen und Herren Politikern zeigen wo es lang geht.

  13. Das was Griechenland da von „uns“ bekommt ist gar nicht der Rede wert! Was passiert mit Spanien, was mit Irland, was mit anderen EU-Staaten, die verschuldet sind… das ist ja das Ziel Staaten aufzunehmen mit schwacher Wirtschaft und Schulden um sie an sich zu binden! Weder Mitleid mit Deutschland noch mit den Kredit – Nehmern…

  14. Coole Story, hat was von Löwenzahn und der Sendung mit de Maus :mrgreen: Das Ding ist, das D unglaublich günstig Geld an den Märkten bekommt und es mit unglaublichen hohen Zinsen an GR verleiht. So weit so schön. Da kommt die GIER ins Spiel. Wer sein Geld reinsteckt macht auf dem Papier „vorrausichtlich“ eine gute Figur. Nur hat GR keinerlei Sicherheiten, von einem paar Ruinen mal abgesehen 😎 Im Ernst, wenn dann der Schuldenschnitt kommt und die Kohle weg ist, muss man sich nicht wundern. Mein Geld leg ich da bestimmt auch nicht an.

  15. Der IWF schätzt den von IWF und Eurozone zu deckenden Finanzierungsbedarf
    Griechenlands für die Laufzeit eines dreijährigen Anpassungsprogramms auf 110
    Mrd. Euro. Für die Mitglieder der Euro Gruppe bedeutet dies über eine Laufzeit von drei Jahren bilaterale Kredite in Höhe von bis zu 80 Mrd. Euro. Im ersten Jahr beträgt die Finanzhilfe insgesamt 30 Mrd Euro. 😛 Malzeit für Steuerzahler

  16. Mittlerweile sieht es ja besser aus. Noch nicht gut, aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Fahre im Sommer wieder hin und bin gespannt wie die Leute drauf sind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert